Haus Fuxwiesen

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung:

Fragezeichen.jpg

Wahlspruch:

Hauptgottheit:

Herkunft:

Besonderheiten: Die einzige nennenswerte Konkurrenz des Handelshauses Siebenfeld in der Baronie Schwertleihe und Umgebung stellt das kleine, aufstrebende Handelshaus des landlosen Edlen Grifo von Fuxwiesen dar, der zwar erst vor wenigen Götterläufen als Geschäftsmann in Erscheinung getreten ist, es seitdem jedoch mit gutem Zureden oder 'handfesten' Argumenten (namens Alrik und Hagen) geschafft hat, selbst alteingesessene lokale Händler aus dem Geschäft zu verdrängen und ihre Kontore zu übernehmen.

Von Fuxwiesen handelt mit allem, was ihm in die Hände fällt und verkaufbar erscheint, und jedem, der bereit ist, den nötigen Preis zu zahlen. Bisher ist er vor allem im östlichen Teil der Lgft. Gratenfels aktiv und unterhält Niederlassungen u.a. in Gratenfels, Amleth (Brn. Schwertleihe) und Nembutal (Brn. Riedenburg), wo er landwirtschaftliche Erzeugnisse an- und allerhand Krämerwaren verkauft. Umgekehrt versorgt er Gratenfels und andere Ortschaften mit Lebensmitteln und versorgt sich dort mit Erzeugnissen des Handwerks. Er knüpft bereits geschäftliche Kontakte zu größeren Handelshäusern wie dem der Ongswins und ist bestrebt, seinen Einfluß in alle Himmelsrichtungen auszuweiten (Norden: Kranick, Urbeltor; Süden: Galebquell, Orgils Heim; Westen: Rickenhausen; Osten: Angbar).

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Grifo einer der ärmsten Adelsfamilien der Nordmarken entstammt und die meisten seiner Investitionen unmöglich aus seinem eigenen oder seinem Familienvermögen bestritten haben kann. Es wird daher gemunkelt, er sei nur der Strohmann eines wohlhabenden Geldgebers (oder gar einer Gruppe von Geldgebern?), der (bzw. die) nicht selbst in Erscheinung treten will (bzw. wollen) - noch nicht. Da das Handelshaus Fuxwiesen (noch) keine Niederlassungen in der Nähe des Großen Flusses unterhält, sieht Grifo bisher keine Veranlassung, dem Albenhuser Bund beizutreten.

Bedeutende Ahnen:


Stammsitz:

Verbreitung:

Oberhaupt:

Zusammenhalt:

Einfluss:

Bedeutende Angehörige:


Freunde & Verbündete:


Auftreten:

Briefspiel: (Kontakt Iseweine.)

Quelle(n):