Edlengut Linnartstein

Nor-II-01-E4 Gut Linnartstein

Wappen
Karte des Lehens

Lage des Lehens

Status: bespielt
Kontakt: StLinnart

Inmitten der lieblichen Lande im Herzen der Baronie Kyndoch gelegen, wird das Edlengut Linnartstein von den dort vorherrschenden sanften Weinbergen dominiert. Der Sage nach wurden jene Rebstöcke, die dort das Bild der Lande des kleinen Edlentums so sehr prägen und dem hiesigen Adel beachtlichen Wohlstand bringen, bereits vor langer Zeit vom regionalen Rahjaheiligen Linnart höchstselbst gezogen. Dementsprechend gilt der Wein dieser Lande auch als von der lieblichen Göttin besonders gesegnet und muss sich den Vergleich mit den Fuchsgauer Trauben nicht scheuen. Eine Tatsache, die auch dazu führte, dass die Lande des Gutes nie dicht besiedelt waren, sondern zuvorderst für den Anbau schmackhafter Trauben genutzt wurden. Der hier gekelterte rote und weiße Linnartsteiner besticht vor allem durch sein schönes Säuregerüst und wird nicht nur in den Nordmarken gerne gereicht.

Der Hauptort Linnartstein liegt im Praioswärtigen Teil des Lehens. Hier leben in etwa 340 Seelen in einfachen, aber doch stets lieblich gehaltenen Häusern aus Backstein oder Fachwerk. Folgt man von hier aus der Weinstraße (Linnartstein-Schönfelde) gen Firun in die Weinberge, so erreicht man nach kurzer Zeit das Landgut der hiesigen Edlenfamilie. Hier keltern Angehörige der Adelsfamilie derer vom Traurigen Stein nicht nur vorzüglichen Wein aus den regionalen Trauben, sondern feiern auch das eine oder andere ihrer legendären und im Volksglauben verruchten Feste.

Firunwärts davon liegt, außerhalb des Einflussbereiches des Edlen, das Kloster St. Aldec, eine Niederlassung des Ordens vom Bannstrahl Praios´, in dem Mitglieder sich in der Ruhe und Beschaulichkeit der Weinberge zur Kontemplation zurückziehen können. Nicht wenige Menschen im Edlentum messen den Rittern vom Bannstrahl Praios´ noch über der Edlenfamilie die Rolle der „Schutzmacht“ im Lehen zu, was immer wieder zu Missgünsteleien zwischen den örtlichen Edlen und dem Orden führt.

Beim Übergang zwischen den ertragreichen Weinbergen Linnartsteins und dem fruchtbarem Ackerland Kronaus befindet sich das Dorf Schönfelde. Die hier lebenden Menschen bestreiten ihr Auskommen vor allem durch den Ertrag des fruchtbaren Ackerlandes und der Arbeit in den Weinbergen.

Land und Leute:
Es verwundert nicht, dass vor allem der Wein eines der prägendsten Bestandteile der Geschichte des Edlengutes darstellt. Schon in grauer Vorzeit, so zumindest der Volksglaube, fand ein einfacher Held aus dem Norden seinen Weg ins heutige Kyndoch. Er verliebte sich sogleich in die sonnigen Hügeln nahe des Großen Flusses und beschloss sich im Bereich des heutigen Linnartsteins niederzulassen. Recht bald nach seiner Ankunft machte er Bekanntschaft mit der Weinbeergeiß - einem mystischen Wesen, das dem Gefolge der Rahja zugeordnet wird und die ihn anwies, den fruchtbaren Boden mit Wein zu bepflanzen. Seit dieser längst vergangenen Tage ist das Leben der Menschen im Herzen Kyndochs untrennbar mit dem von Rahja gesegneten Rebensaft verbunden. Fassbinder, Weinhauer oder Bauern - beinahe alle Linnartsteiner bestreiten seit jeher ihr Auskommen durch die Arbeit in den Weinbergen oder mit den Erzeugnissen von eben diesen.

Zusammenfassung

Geschichte

Chronik Gut Linnartstein

Offizielle Quellen

  • GS12: Vom Feiern und Buße tun
  • GS12: Bannstrahler rufen zum Kampf gegen Flusspiraten
  • GS15: Segen für die Hornissen Kyndoch
Baronien der Grafschaft Isenhag
Baronie KyndochBaronie TandoschVogtei BrüllenbösenBaronie RodaschquellBergfreiheit XorloschVogtei OberrodaschPfalz AngroschsgauVogtei WedengrabenBaronie EisensteinReichsstadt EisenhuettBaronie EisenhuettBergfreiheit EisenwaldVogtei NilsitzBaronie RabensteinBaronie Dohlenfelde Wappen Isenhag