Wirtshaus zum schwarzen Keiler

Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler liegt einige Strecke rahjawärts vor den Toren der Stadt Gratenfels an der Reichsstraße 3. Es ist eine beliebte und bekannte Wegstation für alle, die über den Greifenpass ins Koscherland oder zurück in die Nordmarken reisen - oder einfach im Umfeld von Gratefels zu tun haben.

Die Wirtin, Leti Faßweiser, ist für ihren leckeren Rübeneintopf bekannt - und dafür, dass die Übernachtungspreise etwas unter denen der Stadt Gratenfels liegen, was ihr zusätzliche Kunden verschafft, die sich die hohen Preise der Stadt sparen wollen. Gerne erzählt sie die Geschichte vom ehemaligen Grafen Baldur Greifax von Gratenfels, den damaligen Wirtsleuten Zach und Zelda Gimbel und einer Gruppe reisender, die fast in den Kellern unter dem Keiler verloren gegangen wären.

Es halten sich noch immer Gerüchte, dass sich unter dem Wirtshaus eine ergiebige Silbermine erstrecke, auch wenn die Wirtin immer wieder beteuert, dass diese damals von den Gräflichen Bergleuten vollständig ausgebeutet worden sei, und hernach hätten Kaiserliche Truppen den Zugang ein für allemal vermauert.