Horasische Künstlerin unterwegs im Mittelreich

Horasische Künstlerin im Mittelreich unterwegs

Junkergut Drachenstieg / Baronie Witzichenberg

Die horasische Malerin Yacoba Chiesa di Corte, wohl eher in Kennerkreisen bekannt als in der breiten Masse, befindet sich derzeit auf der Reise von Havena in die Landgrafschaft Gratenfels, wo sie einen längeren Aufenthalt zu nehmen gedenkt, um sich dort neue Inspirationen für ihre Arbeit zu suchen.

Die aus Grangor stammende Dame weilte einige Monde in Havena als Gast der Familie DaRe, wo sie nicht nur Familienmitglieder portraitierte, sondern auch Impressionen der Stadt und des Umlands einfing.

In ihrem Oeuvre finden sich als wiederkehrende Themen maritime Motive, häufig mit Segelschiffen, und Gebirgslandlandschaften. Bäume spielen in ihren Werken eine besondere Rolle. Sie bevorzugt meist Tsa-gefällige leuchtende Farben und kreiert ihre Kunstwerke oft in einem sehr eigenwilligen Stil; sie zeichnet aber für Mäzene auch klassische Portraits.

„Kunst ist mein Leben! Mein Ziel ist nicht die Wiedergabe der sichtbaren Umgebung. In meinen Werken erfasse ich das Wesen der Dinge. Ich glaube an eine grundlegende Verbindung allen Lebens, die wie ein feines Geflecht alles umspannt“ (*), sagte die Künstlerin, als ich das Vergnügen hatte, die Dame in Havena zu treffen, wo einige ihrer Werke im Handelshaus DaRe ausgesuchten Besuchern vorgestellt wurden.

Aufenthalt in der Landgrafschaft Gratenfels wird Frau Chiesa di Corte bei der Tochter der Familie DaRe, Nyah DaRe von Tannwirk und ihrem Gatten Reto von Tannwirk, auf Gut Drachenstieg in der Baronie Witzichenberg nehmen.

Sirlan Holzer, 2. Firun 1044 BF


(* Zitat, abgeändert von der irdischen Künstlerin, Jacoba van Heemskerck) Autorin: Windwanderer SGS, 19. Januar 2022