Haus Rothammer

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: silberner Hammer auf rotem Grund

Rothammer-sa.png

Wahlspruch:

Hauptgottheit: Firun, Ifirn

Herkunft: Die Familie Rothammer gehört zum gestandenen nordmärkischen Adel. Ursprünglich waren sie in der Baronie Firnholz ansässig und geboten über die nördlichen Grenzmarken der Baronie am Rothammer-Pass. Doch standen sie seit jeher in Konkurrenz zum herrschenden Baronshaus und so kam es im Jahr 37 Hal zum Eklat: Baron Ulfried von Firnholz verbannte die Familie Rothammer aus seinen Landen und nahm ihnen Land und Lehen. Loncald von Rothammer verzichtete nicht auf den Titel des Edlen von Rothammer und zog sich in die Baronie Galebquell zurück, wo er versucht, ein karges Auskommen zu finden, sowie Verbündete, die ihm im Streit um sein Gut zu helfen vermögen. Während sein Bruder Koradin eigenständiger Edler des galebqueller Niederwiesen ist, verdient sich Loncald sein karges Asyl mit der Verwaltung des Edelgutes Leihenhof im Auftrag des Barons.

Besonderheiten: waren die Wächter über den Rothammer-Pass nach Andergast, bis sie von Baron Ulfried von Firnholz ihres Amtes und Lehens enthoben wurden.

Bedeutende Ahnen: Loncald von Rothammer (Bruder von Isarma, ehemaliger Edler von Rothammer, gest. Hesinde 1034 BF), Koradin von Rothammer (Priester des Nandus, Edler von Niederwiesen, gest. Praios 1035 BF)

Stammsitz: Gut und Turm Rothammer (Baronie Firnholz)

Verbreitung: Baronie Firnholz, Baronie Galebquell

Oberhaupt: Isarma von Rothammer (Hesinde-Geweihte)

Zusammenhalt: sehr groß

Einfluss:

Bedeutende Angehörige: eigentlich nur noch Isarma...

Freunde & Verbündete: Haus Leihenhof, speziell: Baron Roklan Boromar von Leihenhof zum Galebquell, HausUnkenau, HausGalebfurten

Auftreten: zurückhaltend, traditionsbewusst

Briefspiel: GalebQuell

Quelle(n): NN 23, 32