Haus Gorfarsthann

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung:

Fragezeichen.jpg

Wahlspruch:

Hauptgottheit: Rondra / Praios

Herkunft: Gräflich Paggenau

Besonderheiten: Das Haus Gorfarsthann ist der Baronie und dem Vogt seit früheren Zeiten tief verbunden.

Stammherr war der Gemeine Gorfar, der für eine selbstlose Tat zum Dank mit einem Lehen belohnt und in den Adelsstand erhoben wurde. Es wurde nach ihm benannt, daher entwickelte sich der Name Gorfarshann.

Die Ritterin Lindberta von Gorfarsthann kämpfte mit ihrem Knappen Dorcas von Paggenfeld im Krieg gegen den Reichsverräter Haffax (siehe Der Feldzug gegen Haffax (1039/40)), den sie leider nicht überlebte. Dorcas, Sohn eines Nachbarn, brachte die ritteriche Ausbildung anschließend auf der Herzöglichen Knappenschule zu Ende.

Bedeutende Ahnen:


Stammsitz: Nor-III-19G-E3

Verbreitung:

Oberhaupt: xxx von Gorfarsthann, Edle/r von Gut Gorfarsthann in der Gräflich Paggenau

Zusammenhalt:

Einfluss:

Bedeutende Angehörige:

  • Hildmar von Gorfarsthann-Paggenfeld, *969 BF, Ritter

Freunde & Verbündete:


Auftreten:

Briefspiel:

Quelle(n):