Elenviner Jagdfest

Elenviner Jagdfest

Das Elenviner Jagdfest ist DAS jährlich wiederkehrendes Ereignis in der Baronie Widdernhall (Windhag). Auf Einladung Baron Gringulfs beehren die Kadetten und Lehrmeister der Herzoglichen Kriegerakademie zu Elenvina den kleinen Ort mit ihrer Anwesenheit (um nicht zu sagen machen ihn unsicher...) und gehen zur Ehre Firuns in den Windhager Wäldern auf die Pirsch. Mit dem erlegten Wildbret wir nach getaner Arbeit stets ein großes Bankett angerichtet, bei dem bei Musik und Tanz auch das einfache Volk es sich wohl sein lässt.

Begründet wurde diese Tradition um 960 BF durch den Verwalter der damals herzoglichen Vogtei Widdernhall Hengist Traviamund Pratz. Dieser war ein leidenschaftlicher Jäger und Firungläubiger Mann, dem die Jagd als Kräftemessens mit dem Wild, der Natur und ihren Gewalten - wie noch so manchem seiner Mitzöglinge an der Akademie - als ebenso edler Wettstreit galt wie eine Turney und zweithöchste Pflicht des Adels (nach dem Schutz der anvertrauten Menschen). Leider, und das schmerzte ihn sehr, war es ihm und seinen Gefährten während ihrer Akademiezeit so gut wie nie möglich, dem Waidwerk nachzugehen.

Nach seinem Abschluss an der Elenviner Kriegerakademie in den 950er Jahren blieb Hengist der Lehranstalt stets eng verbunden. Und als er schließlich seinem Vater als Vogt des Lehens Widdernhall nachfolgte - dieses liegt ja nicht weit von Elenvina, nur einmal über den Großen Fluss -, und damit über die nötigen Mittel und Möglichkeiten verfügte, lud er eingedenk seiner eigenen Erfahrungen kurzerhand die ganze Akademie zu einem Jagdausflug ein.

Daraus wurde eine beliebte Tradition, die auch von seinem Nachfolger, dem heutigen Baron Gringulf von Widdernhall übernommen wurde; und so begeht man bis heute einmal im Jahr in Widdernhall das Elenviner Jagdfest, bei dem die jungen Kadetten sich in den windhagschen Wäldern einmal nicht nur der Herrin Rondra sondern auch dem Herrn Firun beweisen dürfen. Eine gute Gelegenheit, den beengenden Mauern und den Argusaugen der Lehrmeister zu entkommen und anschließend zünftig zu feiern.

Quelle:

  • Die Siebenwindküste Seite 51
  • Windhag-Wiki