Hengist Traviamund Pratz

Hengist Traviamund Pratz von Widdernhall zu Rautengrub

Wappen Haus Pratz

Wappen Haus Pratz
Wappen: Eine silberne Bärenpranke auf blauem Grund, die Bärenpratze, als Zeichen des Familiennamens

 
Titel: Verwalter der Vogtei Widdernhall (bis 975 BF), Junker von Widdernhall zu Rautengrub (seit 975 BF)
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Domäne Rautengrub in der Baronie Widdernhall (Grafschaft Windhag)
Dient:
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 929 BF
Boronstag: 993 BF
Alter (im Jahr 1045): 116
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Pratz
Eltern:
Verheiratet: verheiratet
Kinder: Antara von Widdernhall
Wohnort:
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Ministeriale in Diensten des Hauses vom Großen Fluss, Absolvent der Elenviner Kriegerakademie
Status
Betreuer: Benutzer:Windwanderer2
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Die Familie Pratz stand über Jahrhunderte als Ministerialen treu im Dienst des Hauses vom Großen Fluss und verwaltete in deren Namen die Vogtei Widdernhall, so auch Hengist. Mit der Einsetzung Baron Gringulfs durch Herzog Hartuwal Gorwin I. vom Großen Fluss im Jahr 975 BF wurde der treue Vasall dann in den Junkerstand erhoben und mit dem Gut Rautengrub belehnt.

Gemäß einer alten Familientradition absolvierte Hengist als ältestes Kind die herzogliche Kriegerakademie in Elenvina. Als Absolvent blieb er seiner alten Schule stets verbunden und wurde zum Begründer des noch heute jährlich stattfindenden Elenviner Jagdfestes.

Aus Protest über Kaiser Pervals Gebot, dass bei Turnieren nur noch mit scharfen Waffen gekämpft werden dürfe, trat Hengist bei der Elenviner Herzogenturney mit einem eigens für ihn angefertigten 'Narrenhelm' an, womit er großes Aufsehen und die Erheiterung des Herzogs erregte. Der Helm ist noch heute ein wohlgehütetes Familienerbstück der Familie Pratz.

Geschichte

Verwandtschaft: Junker Rodram Pratz von Widdernhall zu Rautengrub

Herausragende Ahnen: Haus Pratz

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Junker von Widdernhall Nachfolger
975 BF bis 993 BF
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: Pratz sagt Ihr? Ihr meint sicher die Pratz von Widdernhall, die waren schon immer da, noch lange bevor der neue Baron einzog - und der regiert nun auch schon länger als mein Großvater lebt.

Zitate: Wahlspruch: Für Rondras Ehr und Traviens Treue mit Praios Mut und Phexens Schläue

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen