Diethard von Zairingen

Diethard von Zairingen

Wappen:

 
Titel: Edler von Föhrenberg
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Rittergut Föhrenberg
Dient: Baronin von Firnholz
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott:
Tsatag: 980
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 65
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus:
Eltern:
Verheiratet: Ledig
Kinder:
Wohnort: Rittergut Föhrenberg
Geburtsort: Weiden
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Ritterschaft
Status
Betreuer: Bis 2023 Tanflam, seit 10/23 Moschkito
Stand:

Beschreibung

Rüstiger Ritter vom alten Schlag.

Sein merklicher Haarverlust über der Stirn hält ihn nicht davon ab, sich das ergraute Haupthaar im Nacken wachsen zu lassen, um es zu einem kleine Zopf fassen zu können. Seinen Bart pflegt Diethard ebenso, wie seinen alternden Körper, welchen er trotz vieler administrativer Aufgaben, die ihn an den Schreibtisch zwingen, versucht mit ritterlichem Kampftraining und Leibesübungen in Form zu halten. Er will noch lange nicht zum 'alten Eisen' gehören - vor allem nicht, um das Vertrauen, das ihm in seinem hohen Alter noch geschenkt wird, nicht zu enttäuschen.

Diethard entstammt einem kleinen Niederadelsgeschlecht aus dem Herz des Reiches. Urpsprünglich kam er an der Seite seines Freundes und Schlachtenbruders, des Junkers Bernholm von Reussenstein in die Nordmarken und die Baronie Firnholz. Da ihn keine anderen Aufgaben banden blieb er als Waffenknecht der Familie treu und wurde den beiden Kindern des Junkers zu einer Art Onkel.

Zeitlebens heiratete er nie. Die Gründe dafür liegen im Dunkeln.

Nach Ernennung von Bernholms Tochter LoriannVonReussenstein zur Junkerin stellte er sich in deren Dienste. Er übernahm schließlich auf Bitten Lorianns während deren Abwesenheit erste verwalterische Aufgaben, schließlich bekleidete er ab PER 1037 offiziell das Amt des Burgvogts von Reusseinstein (siehe NN 40).

Als die Herrin Loriann wegen ihrer Fahnenflucht zum Ende des Haffax-Feldzugs hin in Herzogtum und Kaiserreich in Ungnade fällt und das Reussensteiner Lehen heimfällt, wird Diethard von Graf Alrik entlassen. Da er aber für Reussenstein und Firnholz gute Dienste getan hat und auch der neubestellten Baronin FedoraVonFirnholz treu ergeben ist, wird er von ihr im TRA 1040 mit Gut Föhrenberg belehnt (siehe GS 7)

Dass sein alter Freund Bernholm im Alter von Siechtum geplagt wird und einfach nicht sterben darf, schmerzt Diethard sehr. Auch die Fahnenflucht seiner jungen Herrin, die wie eine eigene Tochter für ihn war, kann er nicht verstehen und hofft sehr, dass sich das offensichtliche Missverständnis noch aufklären wird...

Diethard geht bei Vergehen mit jedem streng ins Gericht, egal ob es sich um seine adligen Zöglinge, oder die Niederen handelt, für die er verantwortlich ist. Er zeigt sich jedoch auch gerne volksnah und verlegt schon mal die Audienz in die gemütliche Schankstube.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Vogt zu Reussenstein Nachfolger
PER 1037 - RON 1040 Bardo Aich
Vorgänger Edler zu Föhrenberg Nachfolger
Baron Ulfried von Firnholz TRA 1040 - aktuell
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

NN 40, GS03, GS07