Berg Sirrah Kalai

Jenseits der grünen, schwellenden Hügel erheben sich mächtige Waldhänge bis zu den himmelanstrebenden Schroffen des Eisenwaldes. Rechts und links von uns steigen sie an, die Abendsonne ruht voll auf ihnen und bringt all die herrlichen Farben dieses wilden, freien Landes zur Geltung: tiefes Blau und Purpur in den Schatten, Grün und Braunrot da, wo Gras und Fels sich treffen; endlose Perspektiven von gezacktem Gestein und spitzen Klippen bis dahin, wo die Schneehäupter majestätisch in die Lüfte ragen. Durch mächtige Risse im Gestein sieht man da und dort im Licht der sinkenden Sonne den weißen Gischt fallender Wasser. Einer meiner Gefährten berührte meinen Arm, als wir gerade einen Hügel umfuhren und sich der Ausblick auf einen ungeheueren, schneebedeckten Gipfel öffnete, der uns gerade gegenüber zu liegen schien, als wir die gewundene Straße hinaufklommen: "Seht! Die Sirrah Kalai, die Rote Schwester, wie sie das Volk nennt!
Praiodeus Viburian van Halsing, "Im Zeichen Praios - Meine Reisen durch den Eisenwald in den Jahren 20 - 21 Perval

Die Sirrah Kalai ist ein Berg im Rabensteiner Massiv im Eisenwald, unweit des Dorfes Calmir, des Hauptortes der Baronie Rabenstein. Sein Name stammt, wie die Namen vieler Berge hier, aus dem Goblinschen.