Vogt Schwert Nilsitz

Das Schwert der Vögte von Nilsitz

Das Schwert der Vögte von Nilsitz

'Wacht unter dem grünen Dach über den roten Bergen'-

Diese Waffe aus hochreinem Zwergenstahl wurde einst von einem begnadeten Schmied der Angroschim gefertigt und sollte Ausdruck und Zeichen des Bund zwischen Zwergen und Steinschraten sein, denn damals so wie heute war der Isenhag und insbesondere das Hochtal des heutigen Nilsitz sowie Wedengraben auch ihre Heimat. Die Trolle gaben für die Herstellung der Waffe ein ganz besonderes, heute unbekanntes Mineral, welches dem Metall seinen grünlichen Schimmer verleiht.

Der Besitzer der Waffe, dessen Metall zu damaliger Zeit noch die Form einer Axt besaß, war immer der Herrscher der Lande zwischen Eisenwald und Ingrakuppen und erst als der erste Mensch dies Amt inne hatte, wurde aus dem Metall der eingeschmolzenen Axt ein Schwert geschmiedet, welches bis heute existiert, dessen Bedeutung und Kraft jedoch lange Zeit vergessen war.
Die besondere Komponente der Steinschrate dient als nicht- magischer Schlüssel bzw. Auslöser, um den Trollpfad zwischen dem Steinkreis bei Simias Kate und dem auf der anderen Seite der Opferschlucht in Wedengraben zu öffnen.

---

Bekannte Träger in chronologischer Reihenfolge: 

---

Meisterinformationen:

Lange Zeit wähnten die Steinschrate das Artefakt als Verschwunden oder gar Zerstört, dabei lag es für viele menschliche Generationen in den Gewölben der Burg Nilsitz, dem Sitz der Vögte von Nilsitz. Erst als Kalman von Nilsitz sich im Jahr 1039 BF dem Haffax- Feldzug anschloss, förderte er es wieder ans Tageslicht.

Kalman fiel beim Sturm auf Mendena und die außergewöhnlich reich geschmückte und wertvolle Waffe fiel an einen Paktierer, der jedoch im laufe der Schlacht getötet wurde. Der Knappe des Barons von Galebquell Wunnemar von Galebfurten nahm sie an sich und brachte sie zurück in die Nordmarken.

Nachdem Thanked d.j. von Trollpforz in uralten Familienschriften vom Schwert und dessen Kraft gelesen hatte, wollte es der Zufall, dass er Wunnemar von Galebfurten, den damaligen Träger der Waffe in im Jahre 1041 BF Elenvina begegnete und den Knauf aus der Beschreibung an dessen Wehrgehänge erkannte.

Nachdem er das Schwert gewaltsam an sich genommen hatte, testete er dessen Kraft kurz darauf und öffnete den Trollpfad über die Schlucht des Großen Flusses. Die in den darauffolgenden Wochen wiederholte Nutzung der Magie der Steinschrate führte jedoch dazu, daß eben diese auf Thankrad aufmerksam wurden.

Sie erkannten in ihm das Blut der einstigen Herren dieser Lande und entschlossen sich das Bündnis zum Haus Trollpforz zu erneuern und statteten hierzu ihrer einstigen Festung einen Besuch ab.

-- Main.RekkiThorkarson - 17 Mar 2019