VGDie Kammer

Die Kammer

Wie diese geräumige Kammer derart lang unbemerkt geblieben sein konnte, war Donewald anfänglich ein Rätsel gewesen. Allerdings kam es häufiger vor, dass Burgen und Bauten aller Art irgendwelche Ecken und Kanten aufwiesen, deren Sinn sich den heutigen Bewohnern nicht mehr erschloss. Oft waren Kosten die Ursache, zum Bespiel, wenn sich Felsgestein auftat und weder Freischlagen noch Räumen eine Option darstellten. Gelegentlich verbargen sie geheime Lager- oder Fluchträume, aber auch bewusst verschlossene Räume stellten eine wahrscheinliche Begebenheit dar. Jedoch musste Donewald auch zugeben, dass Kammern wie diese oder vielmehr die Lücke die sie verursachten überhaupt nicht in Frage gestellt worden – sondern erst wenn Arbeiter zufällig darauf stießen.

Diese spezielle Kammer war erstaunlich lang. Der Boden von unzähligen Stiefeltritten glatt geschliffen. Decke und Wände von blakenden Fackeln in ihrem schmiedeeisernen Haltern geschwärzt. Seit der letzten Nutzung war jedoch viel Zeit verstrichen, eine dicke Staubschicht hatte sich auf dem Boden ausgebreitet – lediglich durch einige Fußabdrücke durchbrochen. Die erste vorsichtige Erkundung nach ihrer Entdeckung hatte kaum Erkenntnisse gebracht, eben nur abenteuerliche Fantasien. Dabei war erstaunlich, wie viele Gegenstände sich über all die Dekaden erhalten hatten. Noch immer hingen die Fackelhalter in den unverputzten Mauern aus Feldstein. Noch immer waren einige Regale, Schränke und Ständer intakt. Noch immer ruhten einige wenige Gegenstände in ihren Stauräumen. Ein besonderes Augenmerk forderte jedoch die Standarte ein, eben jene Standarte, die zu den hoch gegriffenen Wunschvorstellungen von altem Ruhm und Glorie geführt hatte. Eine prächtige Standarte, schenkte man den anderen ersten Meinungen glauben, dann die einer Eliteeinheit aus dem alten Bosparan die hier stationiert war.


-- Main.VonRichtwald - 17 Mar 2020