TvN06 Leuin und Mantikor

Unter der Leuin und des Mantikors Augen (22. bis 29. Ingerimm)

Mit ruhiger Hand und scharfem Auge (22. Ingerimm)

Unter den wachsamen Augen der vier Turnierrichter und deren zahlreichen, fleißigen Gehilfen, wurden die Wettkämpfe schließlich freigegeben und über die Ordnung und Reihenfolge auf den Arenaplätzen eisern und äußerst penibel gewacht.
Die Fernkampfwettbewerbe waren die ersten Disziplinen, die ausgetragen wurden. Ihnen allein galt der erste Tag des Turniers und das war auch notwendig, da sich sehr viele Angroschim gemeldet hatten, immerhin erlernten die Zwerge den Umgang mit der Armbrust zumeist schon vor der Feuertaufe, also in ihrer Kindheit.
Am Morgen wurde die erste Ausscheidungsrunde im Wurfwaffenwettbeweb ausgetragen, wobei stets acht Teilnehmer gegeneinander antreten mussten und nur die besten vier weiterkamen. Ebenso wurde es ab im Anschluss mit dem Schusswaffenwettbewerb gehalten.
Nach einer kleinen Mittagsruhe, wurden dann die verbliebenen Teilnehmer bei den Wurfwaffen und im Anschluss bei den Schusswaffen zu den Bahnen mit den Zielscheiben gebeten. Die menschlichen Gäste des Turniers mussten an den Vorausscheidungen nicht teilnehmen, sie traten erst zum eigentlichen Wettkampf an.
Die Punkte- Summe aller folgenden drei Runden je drei Schuss bzw. Wurf, der sogenannten ‘Hauptrunde’ wurden addiert und die höchste Punktzahl gewann.

Wurfwaffen

Runde 1

“Heute und hier werde ich dich schlagen. Du wirst mich nicht wieder übertrumpfen wie in Ishna Mur.”
(Roglamox zu Boindil nach den ersten drei Würfen des Wettbewerbs)
“Grumpf…”
(Boindil zähneknirschend, da sein Freund den Wettbewerb anführt)

“Bei Angroschs Barte, du bist unter den Führenden Vater.”
(Thorix, Sohn des Tharnax zu seinem Vater, dem Bergvogt)
“Ja, einen Punkt hinter der Herrin von Drachenwacht - ein Prachtweib.”
(Tharnax mit einem Augenzwinkern und voller Begeisterung angesichts des Wettkampfes)
“Drachenjägerin.”
(Thorix mit einem Anflug von Ehrfurcht)

“Ein guter Durchgang, Väterchen Sigril!”
(Alrik vom Schwarzen Quell zum vairninger Segril)

Runde 2

“Das hole ich wohl kaum noch auf. Ich denke auch, dass du heute deine dicke Nase vorne hast. Bei Angroschs Barte, du führst immer noch.”
(Boindil zu seinem ewigen Kontrahenten Roglamox)

“Gleichauf.”
(Tharnax zu seinem Sohn)
“Noch hast du nicht gewonnen.”
(Thorix Erwiderung)

“Noch bist du in Reichweite der ersten drei.”
(Dwarosch scherzend zu Andragrimm)

“Gib acht vor der Drachenjägerin aus dem Kosch. Die ist nur knapp hinter dir.”
(Borindarax zu seinem Freund Roglamox)

Runde 3

“Respektabler Wettkampf Borax. Du liegst vor Antharax, Boindil und sogar dem Drachentöter.”
“Danke Dwarosch, Roglamoxs Leistung ist aber wirklich bemerkenswert.”
“In der Tat. Er ist als Stadtwache vielleicht sogar etwas verschwendet, wie mir scheint.”
“Komm nicht auf die Idee in mir abwerben zu wollen! Er ist mein Augen und Ohren.”
(Dwarosch und Borindarax)

“Na, was sagst du jetzt?”
“Ich erkenne deinen Sieg an Rox. Ich liege weit hinter dir.”
“Danke. Du weißt, dass ich dich damit ziemlich lange aufziehen werde.”
“Da werde ich nicht drum herum kommen?”
“Nein.”
(Die ewigen Streithähne Roglamox und Boindil)

“Leider nur Blech.”
“Den vierten und fünften Platz nach der Vorausscheidung und diesem Wettkampf zu erringen ist eine Leistung Thorix, gräme dich also nicht.”
“Du hast das Donnergrollen gewonnen Vater und du liegst vor mir, du hast leicht reden.”
“Zugegeben. Komm, wir gehen ein Bier trinken.”
“Gute Idee.”
(Tharnax und sein Sohn Thorix)

“Gut gemacht Primus. Du bist der bestplatzierte meiner Soldaten.”
“Danke Oberst, aber das Roglamox gewonnen hat” -kopfschütteln.
“Ja, damit hätte wohl niemand gerechnet.” -lachend
(Andragrimm und Dwarosch)

“Gratulation zum dritten Platz, Ihr wisst Euch wahrlich im Fernkampf zu beweisen.”
(Alrik vom Schwarzen Quell zum vairninger Segril)
“Ha, Jungspund. Was du brauchst, ist Ruhe und Gelassenheit!”
(Erwiderung Segrils)

Platzierungen

Sieger des Wurfwaffenwettbewerbs wurde Roglamox groscho Roxschor, einer der Stadtwachen Senaloschs. Hinter ihm liegt die Koscher Drachenjägerin Roglima Tochter der Roxa. Auf den Platz kam Segril, Sohn des Sortosch.
Den besten Einzeltreffer erzielte Ifirnia Walderia von Firntrutz.

Nordmarken Barsch2.png

Schusswaffen

Runde 1

“Bei den Mauern von Okdrâgosch, da haben sie die Lehrstunden ja tatsächlich gelohnt.”
(Dwarosch angesichts Borindaraxs grandiosem Treffer beim allerersten Schuss des Wettbewerbs)

“Du führst.”
“Das glaube ich ja nicht.”
(Rogmamox und Boindil zum Vogt von Nilsitz)
“Ich habe einen guten Lehrmeister.”
(Borax zur Entgegnung)

“Nicht einmal unter den ersten Fünf. Das wird nicht mein Tag, das habe ich im Urin."
(Xadresch angesäuert nach durchwachsener, erster Runde)
“Hab ein Auge auf die Weibsbilder der Großlinge. Die scheinen gut in Form zu sein.”
(Dwarosch amusiert über den Verdruß seines Freundes)
“Hmpf… ganz im Gegensatz zu mir.”

“Es ist natürlich für das Schaf nicht einfach in einer Herde Geisen zu bestehen.”
(Utsinde in Anerkennung der Leistungen so mancher Angroschim. Sollte eigentlich als Aufmunterung ihrer beiden Begleiter gedacht sein, löst dort jedoch eher Schulterzucken aus)

“Warum sollte eine fremde Waffe etwas an der Genauigkeit des Schützen ändern?"
(die Kriegerin Meingard, als sie wie zum Beweis eine ihr fremde Armbrust für ihren ersten Durchgang nutzt und sogleich souverän 48 Punkte macht.)

“Na, mein Sohn, da kannst Du noch etwas von Deinem Vater lernen.”
“Ach was, das sind nur zwei Ringe mehr. Und Du hast nachgelassen, alter Mann!”
(Borix, Sohn des Barax zu seinem Sohn Borix)

Runde 2

“Du hast an Boden verloren, bist aber immer noch unter den ersten drei und knapp vor den einhundert Punkten. Respekt.”
(Oberst Dwarosch zu seinem Freund Borindarax)

“Orkendreck und Ogermist”
(Xadresch zu seinem für sein Empfinden unterdurchschnittlichen Punktestand)
“Was hab ich dir gesagt? Hab ein Auge auf die Weibsbilder.”
(Dwarosch lachend)
Da Gera Rogolan verstand, dachte sie nur grinsend: ‘Da hat sich Vaters Schinderei doch gelohnt …’
(Gera sich über Dwaroschs Kommentar amüsierend)

Runde 3

“Du wolltest ja nicht auf mich hören. Jetzt siehst du, wer gewonnen hat.”
(Dwarosch zum sprachlosen, stark angesäuerten Xadresch)

“Du bist unter den ersten zehn, Borax, und das mit deutlich über einhundert Punkten, alle Achtung!”
“Ja, ich bin auch verwundert, wie gut es für mich lief.”
“Du siehst, es hat sich doch gelohnt, sich von mir derart… warte, wie sagtest du stets noch. Ach ja ‘schinden’ zu lassen, oder?"
“Zugegeben. Aber heißt das, dass du glaubst, ich werde auch mit der Waffe einen guten Eindruck hinterlassen?”
“Oh nein. Du wirst den Arsch versohlt bekommen Borax.”
“Vielleicht”
(Dwarosch und Borindarax)

“Welchen Platz habe ich?”
“Den siebten Vater. Wobei dir nur drei zum sechsten und weitere drei zum fünften fehlen."
“Das bringt am Ende auch nichts. Die beiden Großlingsweiber haben gewonnen.”
“Da musst du dich beim nächsten Mal wohl mehr anstrengen Vater.”
“Oh ja. Und ich möchte wetten, dass viele Brüder auf eine Revanche im kommenden Jahr hoffen.”
(Tharnax und sein Sohn Thorix)

“Wenigstens hier konnte ich dich schlagen.”
“Ja, aber wir sind ohnehin nicht unter den obersten Platzierungen- keiner von uns.”
(Boindil und Roglamox)

“Ja! Jaaaaa! JAAAAA! Das ist unsere Kropfe! Unsere Beste!!”
(Der junge Krieger Anthelm von Lerchentrutz völlig euphorisch über den Sieg seiner Kameradin Meingard von Kropfenhold im Wettbewerb der Schusswaffen)

“Ich weiß nicht. Eine ruhige Hand, ein scharfes Auge?”
(Gewinnerin Meingard bescheiden und sichtbar überfordert so im Mittelpunkt zu stehen, als sie gefragt wird, was ihr Geheimrezept für gute Treffer ist)

“Da habt Ihr es mir letztlich aber noch gezeigt. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!”
(Gera gratuliert der Gewinnerin)
“Nein, das, das war doch gar nichts…. Ihr wart ebenso gut.”
(Meingard bescheiden errötend)

“Ein guter Wettbewerb Segril, es war mir wieder eine Freude mich mit Euch zu messen.”
(Landjunker Otgar von Salmfang zu Ostendorf zu Zwerg Segril)
“Es war mir eine Ehre, Wohlgeboren.”
(die lachende Erwiderung des Segrils)

Platzierungen

Den ersten Platz erzielte Meingard von Kropfenhold. Nur vier Punkte hinter ihr liegt Gera von Finsterbirge auf dem zweiten Platz. Den geteilten dritten Platz errangen Xadresch, Sohn des Xolltresch und Borix, Sohn des Barax.
Den besten Einzeltreffer mit Höchstpunktzahl erzielte der Vogt von Nilsitz Borindarax, Sohn des Barbaxosch.

Nordmarken Barsch2.png

Im Staub der Arena (23. Ingerimm)

Der Wettkampf der Ringer wurde am zweiten Tag des Turniers ausgetragen. Eine Vielzahl an Angroschim gleich mehrerer ihrer Reiche traten an, den besten unter ihnen im waffenlosen Kampf auszutragen und auch eine beachtliche Anzahl an Großlingen traute sich anzutreten.
Vierunddreißig Wettkämpfer bildeten das Feld der Hauptrunde, wobei die Angroschim auch in dieser Disziplin bereits Vorausscheidungen ausgetragen hatten, um die besten unter ihnen zu ermitteln.
Die Hauptrunde war auf 5 Runden ausgelegt, wobei es aufgrund der Teilnehmerzahl ab der zweiten Runde ein Freilos geben würde und in der letzten Runde die letzten drei den Besten unter sich ausmachen würden.

Runde 1

“Du hast mir alles abverlangt. Der Herzog Tobriens tat gut daran, dich zu belehnen. Wer, wenn nicht du, kann dort bestehen. Ich hoffe auf eine Revanche und dass wir im weiteren Verlauf des Turniers die Klingen kreuzen werden. Es wäre mir eine Ehre.”
(Thorin, Sohn des Thorgrimm)
“Dies Kompliment gebe ich gern zurück, Drachentöter.”
(Cendrasch, der Junker Eisentanns zu Thorin, Sohn des Thorgrimm)

“Tapfer gekämpft Bruder.”
(Andragrimm zu Roglamox, während er ihm den Arm um die Schulter legt)
“Deinen Bärenkräften bin ich einfach nicht gewachsen.”
(Roglamox anerkennend)
“Das sind nur wenige neben dem Oberst.”

“Ogerkacke.”
(Thankred von Trollpforz nach seiner Erstrundenniederlage)

“Ja, Wolfmar, was war denn los? Hattest wohl Angst, du würdest das Fräulein brechen, was?”
“Halt die Klappe Lerche, sonst bricht als nächstes dein frecher Schnabel.”
(Anthelm von Lerchentrutz spöttisch nach der Erstrundenniederlage seines Kameraden Wolfmar von Wildklamm und desser grummelige Erwiderung)

“Nur weil sie groß sind, müssen sie nicht besser sein.”
(Feststellung Segrils beim anblick seines ersten Gegners im Ringen)

“Meinen Dank, für diesen guten Kampf.”
(Otgar von Salmfang zu Xarox, Sohn des Luren)
Xarox gratulierte Otgar mit einem Handschlag und ging dann brummend vom Platz.

“Für die Toten und die Freundschaft!”
(Mitglieder des Orgilsbunds beim Ringkampf von Brun, Boronian und Firin)

“Na, Bruder, ich habe Dir immer gesagt, dass ich besser bin!”
“Du hast einfach bei der Wahl des Gegners Glück gehabt. Hätte ich gegen Dich gekämpft, da wärst Du jetzt draußen!”
(Zusammenfassung der ersten Runde zwischen Holdar und Xarox)

Runde 2

“Kurzzeitig dachte ich, du würdest sie nicht so hart anpacken wollen. Gut gerungen.”
(Dwarosch zu Andragrimm)
“Dann hätte ich mir erst Recht ihren Zorn zugezogen, Oberst."
(Andragrimm lachend)

"Favorit?' Hm… Brubol Wackerstock würde ich meinen.”
(Dwarosch auf Fragen des Vogtes von Nilsitz)

“Das war knapp. Fast hättest du mich gehabt.”
(Boindil zu dem Krieger Xobbarax aus Ârxozim)

„Einer kommt weiter - war dein Vorschlag, weißt du noch?“
(Ira neckisch zu ihrem Bundbruder Brun, nachdem er mürrisch aus dem Ringerwettbewerb ausscheidet, weil Boronian ihn besiegt)

“Wir hätten tauschen sollen, dann wären wir womöglich beide weiter.”
(Segril an Otgar von Salmfang gewandt)
“Die Göttin hat entschieden! Es ist, wie es ist.”
(Antwort Otgars)

Feixend erwartete Xarox seinen Bruder: “Du hast gegen eine Gigra verloren!”
“Egal!” antwortete Holdar, legte den Arm um die Schulter seines Bruder. “Jetzt können wir endlich was trinken gehen.”
(Zusammenfassung der zweiten Runde zwischen Holdar und Xarox)

Runde 3

“Da hast du mich mal überrumpelt. Glückwunsch, ich kann mich nicht daran erinnern, einmal so schnell auf meinem Arsch gesessen zu haben.”
(Cendrasch, der Tobrische Junker zu Boronian)

“Souverän Primus.”
“Danke Oberst.”
(Dwarosch und Andragrimm)

“Ich würde meinen, das war knapp.”
“Quatsch, das sah nur so aus.”
(Boindil und Roglamox)

Runde 4

“Räblein, ich will echt mal wissen, wie diese Kraft in deine Arme kommt”
(Ira beeindruckt zu ihrem Vetter Boronian, der dabei ist, den Ringer Wettbewerb zu gewinnen)

“Schade Boindil, ich hätte dir den Sieg wirklich gegönnt, ganz ehrlich. Du hast verdammt lang durchgehalten und dem Sohn des Brumil alles abverlangt.”
“Danke Rox. Am Ende war er einfach besser.”
“Er ist einer von den Hämmern von Ârxozim.”
“Hmmm”
(Roglamox und Boindil)

“Da hast du ja Mal Glück gehabt.”
“Mit dem Freilos?”
“Ja. Aber pass auf den Schwertleiher auf. Der hat den Junker von Eisentann, einen Veteranen des Haffax-Feldzugs auf Seiten der Koscher, gleich beim ersten Aufeinanderprall in den Staub geworfen. Der ist nicht nur kräftig, sondern auch schnell.”
(Borindarax zu Andragrimm)

“Boronian von Schwertleihe, Brubol Wackerstock, Sohn des Brumil und Andragrimm, groscho Arborax stehen in der Finalrunde, in der jeder gegen jeden antreten wird.”
(Oberst Dwarosch als Turnierrichter, der über den Turnierplatz ruft)

„Du machst das. Du kannst das. Putz die Zwerge weg!“
„Jawohl, Oberst Zornbrocken. Werde mir Mühe geben.“
(Ira in freundschaftlichem Kommandoton zu Boronian, der daraufhin lachend erwidert)

Runde 5 - Endrunde der besten drei

“Ging dir am Ende die Puste aus Primus.”
“Nein Oberst, Brubol Wackerstock ist schlicht besser als ich, das muss ich neidlos anerkennen. Dieser Schwarzbär… die langen Arme, verflucht, der hat einfach Kraft und einen großen Hebel.”
“Schwarzbär? Das gefällt mir.”
(Dwarosch und Andragrimm)

“Verdient gewonnen Bruder!”
“Von diesem Wettkampf wird man sich in Braschtôkril sicher lange erzählen.”
(Tharnax und sein Sohn zu Brumol)

„Schwarzbär! Schwarzbär, Schwarzbär!“
(Der Orgilsbund, der den neuen Ehrennamen ihres Bundbruders Boronian bei der Siegerehrung freudig erklingen lässt

Platzierungen

Sieger des Ringerwettbewerbs wurde Brubol Wackerstoch, Sohn des Brumil, Krieger der Hämmer von Ârxozim aus dem Kosch.
Auf dem zweiten Platz kam Boronian von Schwertleihe, der von den Zwergen mit dem Namen ‚Schwarzbär‘ gefeiert wurde. Er darf sich als einziger rühmen, den Sieger in der Finalrunde geschlagen zu haben.
Auf den dritten Platz kam Andragrimm groscho Arborax, ein Krieger aus den Reihen des Garderegimentes Ingerimms Hammer.

Nordmarken Barsch2.png

Sich kreuzende Klingen (24. bis 27. Ingerimm)

Die einzelnen Paarungen der Handwaffendisziplinen wurden ab dem dritten Tag ausgefochten und dabei stets von den Turnierrichtern freigegeben. Diese wechselten zwischen den einzelnen Duellplätzen hin und her, während sich die Duellanten auf den von ihnen unbehelligten Arealen auf ihre Kämpfe vorbereiten konnten. Das die Zuschauer auf diese Weise kein Duell verpassten und ihre Aufmerksamkeit einzig zwei Kämpfenden widmen mussten, war ein positiver Nebeneffekt, sorgte aber dafür, dass je ein einzelner Kampftag für die Handwaffendisziplinen benötigt wurde und die letzten Paarungen im Lichte diverser Feuerschalen, auf dem mittleren der Duellplätze ausgetragen wurde.
In der Heilkunst ausgebildete Angroschim standen mit Salbe und Verbandszeug, im schlimmsten Falle auch einer Bare bereit, um unglücklichen Teilnehmern sogleich beistehen zu können. Auch hierfür war gesorgt. Für Ordnung abseits des Kampfplatzes, also am Rande des Marktes, dort wo die unzähligen Zuschauer standen, die nicht auf den Tribünen platz gefunden hatten, sorgten Soldaten des Eisenwalder Garderegimentes, die in ihren schweren Rüstungen und ihrem martialischen Auftreten dennoch keinen der Bewohner zu irritieren schien. Nein, die Männer und Frauen des Oberst gehörten zum Stadtbild, wie der Menhir von Felsenruh, oder die schwarzen Gassen von Dunkelweg.

Einhandwaffen und Schild (24. und 25. Ingerimm)

Runde 1

“O-oh, Niederlage gegen einen Angroscho. Das wird der jungen Ritterin nicht schmecken.”
(jemand aus den Zuschauerreihen, der wohl die Ritterin von Plötzbogen gut kennt)
“Der Angroscho, gegen den sie gekämpft hat, ist ein echter Drachentöter.”
(ein anderer, zwergischer Zuschauer erklärend)
„Die Plötzbogen kommt ursprünglich aus Hlutharswacht. Die haben da auch einen Drachen. Herrentod heißt er und frisst die Barone, hab ich gehört.
(Jemand aus den Zuschauerreihen, der sich auskennt)

“Drecks Mist, verdammter… ich weiß schon, warum ich Schwert und Schild ohne Formation nicht mag…”
(Ira missgelaunt nach ihrer Niederlage im ersten Durchgang)

“Da haben wir uns beide mal etwas schwer getan in der ersten Runde, was?"
“Verdammt, der Lerchentrutzer war schnell. Ich bin froh, dass ich ihn am Ende doch noch erwischt habe. Bis dahin hatte er mir aber schon zwei Mal zugesetzt.”
“Mir ging es nicht anders mit der Angroschna aus den Reihen von Ingerimms Hammer. Zäh war sie.”
“Und ausgeteilt hat sie auch.”
(Tharnax und sein Sohn Thorix)

“Orkendreck und Ogerkacke.”
Thankred von Trollpforz nach seinem weniger rühmlichen Niederlage)
“Au weia, der wird mindestens einen Mond schlechte Laune haben.”
“Mindestens.”
(Die Waffenkneckte des Trollpforzers ulkend)

“Was war los Primus?”
“Ich war einfach unaufmerksam.”
“Oh ja, das warst du. Aber Gotrix war auch schneller heute.”
“Ich wusste gar nicht, dass Gotrix die Axt so talentiert schwingt. Der wäre etwas für das 2. Banner oder?”
“Vielleicht.”
(Oberst Dwarosch und Andragrimm)

“Das war eine Revanche, oder?”
“Ja, nachdem er mich beim Ringen vor der Endrunde rausgeworfen hat, tut es gut, es ihm nun heimgezahlt zu haben. Nicht nur die Krieger von Ârxozim können kämpfen, auch die Tunneljäger des Rogmarog.”
“Vergiss Ingerimms Hammer nicht.”
“Die haben nicht so gut ausgesehen. Die Hälfte ist bereits draußen.”
“Ebenso wie ich.”
(Roglamox zu Boindil, welcher den Sohn des Brumil besiegte)

“Ich gestehe, ich wusste nicht, wen ich anfeuern sollte, doch Gratulation zum Sieg Brun!”
(Alrik vom Schwarzen Quell zu Brun von Kranickteich)

“Verzeiht Wohlgeboren, ich konnte Euren Übungen leider nicht mehr Ehre machen.”
“Die Ehre liegt nicht allein im Sieg, Euer Hochgeboren. Ihr habt aufrecht und tapfer gefochten, das ist alles was zählt!”
(Unterhaltung zwischen Liafwin von Fadersberg und Otgar von Salmfang)

“Gut, gemacht Bruder!” - “Du auch!”
(Baschtasch, Sohn der Borix zu seinem Bruder Bengurr)

Runde 2

“Ich bin beeindruckt Wohlgeboren. Ihr habt Runde drei recht problemlos erreicht, wie mir scheint.
“Danke Hochgeboren. Ja, es kommt mir so vor, als sei die Leuin heute mit mir.”
(Borindarax von Nilsitz zu der Edlen Roana von Nilsitz)

“Orkendreck. Mein Schildarm ist taub. Diese… äh… Silvagild von…”
“Ulmentor.”
“Richtig… Jedenfalls, die hat wie eine Besessene auf mein Schild eingeprügelt.”
“Ich habe es gesehen Vater. Dennoch hast du sie besiegt.”
Kopfnicken- “Aber ruhmvoll ist etwas anderes.
"Was ist mit dir?”
Koschschütteln- “Verloren, gegen deinen Bruder.”
Seufzen- „Gräm dich nicht Thorix, Thorin ist ein verflucht guter Kämpfer. Einer der Besten, der die Hallen Broaschtôkrils je verlassen hat, wenn du mich fragst."
“Davon konnte ich mich überzeugen.”
(Tharnax und Thorix)

“Gut gekämpft Cendrasch. Gotrix hatte wenig Chancen.”
“Danke Dwarosch. Einer deiner Männer?.”
Kopfnicken- “Und kein schlechter.”
“Ist lang her.”
“In der Tat. Es war nach dem Sturm auf Mendena, da wir uns das letzte Mal gesehen haben. Wie ich höre hast du den Dienst als Hauptmann der Orkentrutz quittiert, um nach Tobrien zu gehen.”
“Richtig. Der Herzog von Weißtobrien ernannte mich zum Junker. Eisentann, mein Lehen liegt in der Baronie Speckfelden.”
“Ysilien, richtig?”
“Ja, nah an der Grenzlinie zu Schwaztobrien.”
“Da hast du dir ja was vorgenommen.”
Kopfnicken
(Oberst Dwarosch und Cendrasch, Sohn des Chrysoprax, Junker von Eisentann)

“Dein Gegner hat keinen einzigen Treffer gelandet, respekt Boindil.
“Pah, gegen einen Großling der TORKELstein heißt verliere ich bestimmt nicht.”
(Roglamox und Boindil)

“Nivi gegen seine neue Herrin - interessant.”
(Anthelm über seinen alten Kameraden Nivard von Tannenfels)

“Na, jetzt willst du’s aber wissen, Brun, was?”
“Das war…schnell”
“Richtig gut, Mann.”
(der Orgilsbund anerkennend nach dem souveränen Sieg Bruns nach nur einer Begegnung.)
“Das war wahres Können, Leute.”
(Brun selbstbewusst)

“Mit deinen Erfolgen wirst du deinem Vater viel Freude bereiten. Immer wenn ich mit ihm spreche, kann ich erkennen, wie stolz er auf dich ist.”
(Otgar von Salmfang an Alrik vom Schwarzen Quell)

“Und zum zweiten: Gut, gemacht Bruder!” - “Ja, das macht doch richtig Spaß!”
(Bengurr, Sohn der Borix zu seinem Bruder Batschtasch)

Grinsend blickte Holdar auf seinen Ziehvater und seinen Zwillingsbruder. “Lasst mir noch was von dem Bier über, wenn ich gewonnen habe!”
(Holdor, Sohn des Luren nah seinem zweiten Sieg)

Runde 3

“Beide Söhne des Thorgrimm sind in der Endrunde.”
“Zwei Krieger der Hämmer von Ârxozim.”
(Einwohner Senaloschs)

“Schade. Sehr schade. Hast dich dennoch gut geschlagen angesichts des Gegners.”
“Danke Rox. Ja, ich möchte wetten, dass dieser Wildklamm zu den Favoriten gehört und ein Wörtchen mitreden wird in der Endrunde.”
(Roglamox und Boindil)

“Auch wenn ihr ausgeschieden seid, möchte ich euch meinen Respekt bekunden. Ihr habt gut gefochten - soweit mein weitgehend ungeschultes Auge das beurteilen kann.”
“Danke Hochgeboren. Ich bin zufrieden, auch wenn ich die Endrunde gern erreicht hätte.”
(Borindarax groscho Barbaxosch und Roana von Nilsitz)

“Hast dich schwer getan, Bruder."
“Ganz im Gegensatz zu dir.”
“Dwaroschs Junge ist eben Soldat, kein Krieger.”
“Stimmt. Ich mag aber auch nicht glauben, dass diese Finsterbirge Kammerzofe ist. Da möchte ich ja gar nicht wissen, wie es da ‘am Hofe’ zugeht.”
-Gelächter
(Tharnax und Thorin, Söhne des Thorgrimm)

“Zwei vom Orgilsbund in der Endrunde. Beides mal respektable Leistungen. Gute Kämpfer!”
“Orgilsbund?”
“Das sind diese jungen Leute, die immer ‘Tod und Freundschaft’ brüllen.”
“Wer von denen ist denn Orgil?”
“Keiner, soweit ich das mitbekommen habe. Zumindest die die da sind heißen anders.”
(Gespräch in den Zuschauern beim Sieg von Alrik vom Schwarzen Quell und Brun von Kranickteich)

“Wenn von euch einer dieses Ding gewinnt, spendier ich uns ein Fässchen.”
(Lässt Ira im Kreis ihrer Freunde verlauten. Wie ernst ihr das ist geht allerdings nicht hervor)

Mit vor Stolz geschwellter Brust winkte Holdor Barox und Xarox zu.
(Holdor, Sohn des Luren nah seinem drittenSieg)

“Es war ein guter Kampf, Meister Thorin!”
(Gera von Finsterbirge auf Rogolan nachdem sie besiegt wurde)


Runde 4 - Endrunde der besten sieben

“Das war nicht mein Wettkampf.”
(Thorin, Sohn des Thorgrimm)
“Wir haben beide nicht gewonnen.”
(Tharnax, Sohn des Thorgrimm)
“Immerhin hast du vier Duelle gewonnen und dem Sieger eine Niederlage zugefügt.”
“Trotzdem hat es nicht gereicht. Am Ende ist er der Bessere gewesen.”
(Die Brüder Thorin und Tharnax)

“Eindrucksvoller Sieg gegen den Wildklamm Orkfresser. Du hast ihn Stück für Stück niedergerungen.”
(Dwarosch, Sohn des Dwalin)
“Danke Dwarosch. Ich bin nur leider schlecht gestartet in die Endrunde, gegen die Jungspunde meine ich.”
(Tharnax, Sohn des Thorgrimm)
Kopfnicken- “Dennoch ein sehr guter Wettkampf”
“Für einen Veteranen, der seinen Hammer eigentlich nur noch als Zierde trägt?”
Lachen- “Nein, ich meine es so, wie ich es gesagt habe.”
(Dwarosch und sein Freund Tharnax)

“Guter Kampf, verdient gewonnen. Schauen wir mal, wie es am Ende ausgeht. Ein paar Duelle kommen ja noch.”
(Brun zu seinem Bundesbruder Alrik, nach dem dieser das “Orgilsduell” für sich entschieden hat, mit einem - ausnahmsweise - offenen Lächeln)

“Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Ihr seid ein Bekannter von meinem Bruder, hörte ich”
(Brun, zu Wolfmar von Wilderklamm nach seinem Sieg im 1 Handwaffenturnier)
„Danke für eure Glückwünsche, edler Herr. Ja, euer Bruder und ich sind sogar Kampfgefährten, nach unserem letzten Abenteuer. Da der edle Fulco ohne Waffe in den Kampf ziehen musste, lieh ich ihm meinen Kriegshammer und drohte ihm, sollte er meine beste Waffe verliehen. Doch ich bekam nach unserer Angelegenheit, meine Zweihandwaffe unbeschadet wieder zurück.”
(Wolfmar erklärend)

“Wollen wir heute Abend trotz des knapp verpassten Sieges ein Fässchen zusammen trinken)
(Brun zu Ira, Alrik und seinen anderen Bundesbrüdern- und Schwestern)
„Klar doch! Ich weiß, ich habe zwar etwas anderes gesagt, aaaaber…Zweimal zweiter, na das ist schon auch ein Fässchen wert!“
(Ira, lachend)

“Fast hättest du gewonnen, Onkel Brun. Wenn ich das Vater und Vitald erzähle. Ich freue mich so”
(Hadelin von Kranickteich zu seinem Onkel)
“Danke Hadelin. Zweiter bei dieser Anzahl dieser extrem guten Kämpfer ist ein gutes Ergebnis, ich bin zufrieden. Beim nächsten mal strenge ich mich noch mehr an, um zu gewinnen”
(Brun lächelnd zu seinem Neffen, während er dem Jungen kurz durchs Haar wuschelte)

“Zweimal Zweiter. Ohne Wolfmar hättest du gewonnen. Schade eigentlich. Ein Sieger des Orgilsbundes wäre sehr schön gewesen.”
(Brun zu Alrik nach dem Turnier)
„Ach, heul nicht Brun! Boronian ist zweiter beim Ringen, ihr beide seid zweiter bei den Einhandwaffen. Und andere Wettbewerbe kommen erst noch. Vielleicht ist ja noch mal ein zweiter Platz für einen von uns drin, wer weiß.“
(Ira, mit den Augen rollend, dann stolz und zuversichtlich)

„5 Siege und am Ende Erster. Gut gekämpft, Wolfe, gut gekämpft.“
„Verdiente Siege, dank meiner Erfahrung, meine Freunde. Nur dass ich Erster in dem Wettkampf wurde; damit habe gehofft, doch nicht gerechnet. Meine Kräfte waren die meiner jüngeren Gegner angemessen.”
„Da zahlt dir Emme sicher einen Bonus aus, wenn er das erfährt.“
“Ja, den Bonus kann ich gut gebrauchen. Schließlich kann ich euch nicht ewig durchfüttern. Das kostet mich ein Vermögen. ...Da sind doch keine Löcher in den Bechern, oder?”
„Die jungen Hunde vom Orgilsbund waren teilweise ganz schön zäh. Hat zumindest so ausgesehen.“
“Ja, die waren deutlich Neuland für mich. Ihre Taktik zu durchschauen, war dennoch einfach. Dabei hatte meine strategische Erfahrung völlig ausgereicht.”
„Ich hab‘s euch doch gesagt, unser Wildklamm macht das!“
“Wer von euch hat gegen mich gewettet?” Dem soll sein Schwertarm von nun an aussehen, wie der eines Goblins.”
(Die Plötzbogner feiern den Sieg ihres Freundes Wolfmar)

“Herrin Rondra, dir widme ich meine Siege. Herrin Rondra, dir gebührt die Ehre. Herrin Rondra, dir allein gilt mein Dank.”
(Dankesgebet von Alrik vom Schwarzen Quell nach dem Wettkampf)

Platzierungen

Nach der enorm harten Endrunde, in der jeder der sieben beteiligten Streiter gegen jeden antreten musste, ergaben sich folgende Sieger:
Auf dem ersten Platz mit fünf Siegen gewonnenen Duellen kam Wolfmar von Wildklamm.
Platz zwei teilen sich Brun von Kranickteich, Alrik vom Schwarzen Quell und Tharnax, Sohn des Thorgrimm, jeweils mit vier Siegen. Wobei der Bergvogt aus dem Kosch der Einzige ist, der Wolfmar von Wildkklamm in einem Duell besiegen konnte.
Auf dem dritten Platz kam. Nivard von Tannenfels. Die dahinterliegenden Holdar Sohn des Luren und Thorin, Sohn des Thorgrimm komplettieren die Platzierungen.

Nordmarken Barsch2.png

Zweihandwaffen (26. und 27. Ingerimm)

Runde 1

“Schade Thorix. Ich möchte wetten, dass du an einem anderen Tag besser mit diesem Sturmfelser klargekommen wärst.”
“Nein Vater, sein aggressiver Stil… damit bin ich nicht klargekommen.”
“Selbsterkenntnis, gut. Wir werden daran arbeiten.”
(Tharnax und sein Sohn Thorix)

“Kurz dachte ich, ihr würdet erliegen, Wohlgeboren.”
“Nicht nur ihr. Aber ich konnte das Blatt noch wenden, auch wenn ich glaube, dass mein Gegner nur unachtsam war.”
“Glück gehört wohl auch mit dazu.”
(Der Vogt von Nilsitz und die Edle Roana von Nilsitz)

“Diesmal muss ich dir wieder gratulieren Rox. Andragrimm zu besiegen… beachtlich.”
“Danke Boindil, diesmal hattest du Pech hm?”
“Frag nicht.”
(Boindil und sein Freund Roglamox)

“Andragrimm…?”
“Frag nicht Dwarosch. Ich muss anerkennen, dass Senalosch wohl eine der stärksten Stadtwachen besitzt, die es gibt. Roxglamox würde sich auch als Soldat eignen.”
“Das würde er zweifelsohne. Aber sein Fluch würde nur Unruhe in unsere Reihen tragen.”
(Oberst Dwarosch und Andragrimm)

“Harter und lange Zeit ausgeglichener Kampf.”
“Ja Oberst. Eboraxana ist eine gute Kämpferin. Sie hat es mir nicht leicht gemacht.”
“Wie ich sehe haben sich die vielen Stunden und Kämpfe in den Stählernen Hallen von Lûr aber bezahlt gemacht.”
“Danke Oberst.”
(Oberst Dwarosch und Antharax)

“Das ausgerechnet in der ersten Runde zwei Krieger aus Ârxozim aufeinandertreffen müssen, ärgerlich.”
“Ja, aber Brubol war heute klar der bessere. Er hat mir keine Schwächen in seiner Deckung präsentiert und war sehr effizient, was seine Kampfweise betrifft.”
“Ich habe es gesehen Bruder.”
(Tharnax und sein Bruder Thorin über dessen Kampf gegen Brubol Wackerstock)

“Dein Mann hat ziemlich verbissen gekämpft Dwarosch. Er hat mir vieles abverlangt.”
Kopfnicken- “Aber nicht alles. Dennoch würde ich sagen war der Kampf eine Zeit lang ausgeglichen.”
“Ja, es hätte auch anders ausgehen können.”
(Cendrasch, Sohn des Chrysoprax und Oberst Dwarosch)

“Ich muss anerkennen, dass du einen Treffer platziert hast.”
“Danke Dwarosch. Heißt das, mir wurde nicht der… Arsch versohlt?”
Gelächter- “Nein, Tschubax hat dich recht ‘sanft’ behandelt, aber du hast dich auch nicht schlecht geschlagen.”
(Oberst Dwarosch und Borindarax, der Vogt von Nilsitz)

„Verdammt, das gibts doch jetzt nicht…“
(Ira verärgert, als sie auch im Zweihandkampf gleich unterliegt, bevor sie sich höflich und sportlich genug bei ihrem Kontrahenten auf Zwergisch für den Wettkampf bedankt und ihm noch gutes Gelingen für die zweite Runde wünscht)

“Nicht schlecht, mein Sohn!” - “Danke, Vater!”
(Borix, Sohn des Barax, zu seinem Sohn Borix)

Runde 2

“Ihr habt die Quoten auf den Ausgang des Kampfes lügen gestraft Wohlgeboren.”
“Wie meinen?”
“Nun, hätte ich auf euch gewettet, hätte ich ein hübsches Sümmchen gewinnen können.”
“Ich werte das als Kompliment.”
“Es war eines.”
(Borindarax von Nilsitz und die Edle Roana von Nilsitz)

“Nicht gut.”
“Gar nicht gut.”
(Die Waffenknechte des Trollpforzes nach dessen Ausscheiden in der 2. Runde)

“Wenigstens du hältst die Ehre des Regimentes hoch Bruder.”
“Ich gebe mir Mühe Grimm, aber das Feld ist stark. Ich wette nächste Runde kriege ich den Wildklamm vor die Nase gesetzt.”
“Er kämpft gleich gegen Roglamox, komm das schauen wir uns an.”
(Andragrimm und Antharax, Soldaten von Ingerimms Hammer)

“Tapfer geschlagen Rox, aber der Wildklamm ist wohl heute kaum zu schlagen.”
“Danke Borax. Ich denke das Turnier ist sehr gut gelaufen für mich, auch wenn ich hier in der zweiten Runde ausgeschieden bin.”
“Das kannst du laut sagen. Und mindestens einer der Soldaten des Oberst wird noch lange an dich denken.”
(Borindarax und Roglamox, nach dessen Ausscheiden)

“So wie du kämpfst, zähl ich dich zu den Favoriten, neben dem Wildklamm.”
“Danke Dwarosch. Warten wir ab, was die nächste Runde für mich bereit hält.”
(Oberst Dwarosch und Junker Cendrasch, Sohn des Chrysoprax)

“Wer kämpfen lernen und überdies in Form bleiben will, sollte es niemals versäumen, sich mit einem Angroschim zu messen. Habt Dank für diesen wahrlich trefflichen Kampf!”
“Es war mir ein Vergnügen. Ich stelle mich Euch gerne zu einer Revanche.”
(Darian von Sturmfels, Ritter zu Rodaschquell, nach seinem Sieg zu Borix, Sohn des Barax)

“So, jetzt halt die Familienehre hoch!”
(Borix, Sohn des Barax, zu seinem Sohn Borix nachdem er ausgeschieden ist)

Runde 3

“Ich fürchte Dwarosch wird uns die nächsten Wochen ziemlich schleifen.”
Auflachen- “Das ist sehr wahrscheinlich Grim und auch ein erneuter Besuch in Lûr halte ich für möglich.”
“Aber gräm dich nicht Athax, gegen den Wildklamm zu verlieren ist keine Schande. Ich möchte wetten, der gewinnt auch den Zweihandwettbewerb.”
“Gut möglich.”
(Antharax und Andragrimm)

“Erneut souverän Cendrasch.”
“Danke Dwarosch.”
“Du oder der Wildklamm, das wäre mein Tipp.”
Schulterzucken- “Ich werde mein Bestes geben.”
“Du hast einem Werwolf den Pelz abgeozgen, ich baue auf dich.”
(Oberst Dwarosch und Cendrasch, der Junker von Eisentann)

“Mein Vater hat gesagt, ich soll die Ehre der Familie hochhalten.”
(Borix, Sohn des Borix nachdem er Darian von Sturmfels aus dem Turnier geworfen hat)

Runde 4

“Mein Freund Borix, der von Wildklamm, oder du- jeder hätte es verdient nach den bisherigen Kämpfen.”
“Danke Dwarosch. Ich habe den Großling beobachtet und mir eine ‘Herangehensweise’ überlegt.” - Schulterzucken. “Mal sehen, ob ich den Brocken geschluckt kriege.”
(Oberst Dwarosch und Cendrasch, der Junker von Eisentann)

Runde 5 - Endrunde der besten drei

“Du hattest ihn fast Bruder. Er hat gewankt.”
“Ich weiß, deswegen könnte ich mir ja auch in den Arsch beißen.”
“Er ist im gesamten Turnier fast ungeschlagen. Der Bergvogt von Ârxozim, mein alter Freund Tharnax hat ihn mit Hammer und Schild geschlagen, sonst warst du am dichtesten dran.”
Kopfnicken- “Ich brauche jetzt keinen Trost, sondern Starkbier.”
“Sollst du haben. Komm, gehen wir zum Ausschank, ich werde hier jetzt ohnehin eine Weile nicht gebraucht.”
(Oberst Dwarosch und Cendrasch, der Junker von Eisentann)

„Na, wenn dir Emme jetzt nicht den Sold erhöht, dann weiß ich aber auch nicht.“
(Anthelm von Lerchentrutz zum Sieg seines Kameraden Wolfmar von Wildklamm)

“Es hat nur zu Platz drei gereicht, Vater.”
“Na, es sind damit nur zwei vor Dir, aber 45 hinter Dir!”
(Borix, Sohn des Borix zu seinem Vater nach dem Turnier)

Platzierungen

Nach harter Endrunde der drei besten Streiter, setzt sich Wolfmar von Wildklamm abermals durch und erringt den ersten Platz. Den zweiten erringt der Junker von Eisentann aus dem Tobrischen, Cendrasch groscho Chrysoprax, der dem Wildklammer in einem wahrlich großartigen Duell nur um Haaresbreite unterliegt. Auf den dritten Platz kommt Borix, Sohn des Borix, der Hauptmann des 2. Banners des Eisenwalder Garderegimentes Ingerimms Hammer.

Nordmarken Barsch.png