Tag 2: Während des Arbeitsdienstes am Grabgelände (2. Tag)


Zurück zur Übersichtsseite


"Ach, Asselscheiße!"
(Grimo, der in eine Kuhle getreten ist, aus der sich eine größere Assel erhebt. ­ Er stolpert, fällt, rollt beiseite, Zweihänder im Reflex von sich gestreckt.)
"Autsch, verdammt!"
(Rappelt sich halb auf, schlägt nach der Assel, prallt am Panzer ab. ­ Kommt auf die Füße, holt erneut aus, schlägt etliche Asselbeine ab.)
"Verzeih, Herrin. Jetzt aber!"
("Sturmbö" trifft eine Schwachstelle im Panzer im richtigen Winkel, hackt tief in die Assel ein, die zuckend verendet. Deutlicher hinkend als zuvor geht Grimo aufs nächste mögliche Asselversteck zu.)


“Drecksviech! Verdammt! Aah… Mist…”
(Mihoal fluchend, nachdem ihn eine Assel am Bein erwischt hat.)


"Lasst mich Euch helfen, Hochwürden! Das ist nur Ungeziefer, wehrhaft zwar, aber kein Gegner, der nach Heldentum verlangt - wir sind auf der Jagd, nicht im Krieg."
(Firin, dem das Humpeln Grimos keineswegs entgangen ist, beim Versuch, sich mit seinem Spieß am Geweihten vorbeizuschieben)
"Freu mich immer über Gefährten, danke! - Glaub, da ist eine. Spieß voran!"
(Grimo, erfreut. ­In guter Zusammenarbeit wird eine weitere Assel erledigt.)


“Ahhh……bei Rondra, was ist das…..Hilfeeeee…”
(Brun fluchend und Hilfe suchend zu Alrik, als sich die Erde auftat, eine riesige Assel aus der Erde stieß, er den Halt verlor und mit dem aufgewühlten Erdreich einbrach. Nur einen Herzschlag später war er weg, hatte die Erde Brun verschluckt)
“Für Rondra!”
(Rief Alrik, warf sein Schwert beiseite und fing sofort an, mit seinen Armen nach seinem Bundesbruder zu graben. Nur Augenblicke später konnte er etwas Hartes fühlen: Bruns Arm)
„Ich hab ihn. Helft mir ziehen!“
(Motiviert Alrik die anderen, und mit vereinten Kräften schaffen sie es, Brun unter der Erde hervozuziehen“
“Bei allen Göttern,… Danke dir Alrik,… das war knapp,… ich dachte, ich muss ersticken…. Das ist wirklich ekelhaft. … Diese Drecksviecher,… warum kommen sie auch noch aus der Erde.”
(Brun, nach Luft ringend mit angewiderten Gesichtsausdruck, als er zumindest mit dem Oberkörper wieder herausgezogen worden ist)


Am Ende des Tages, als der Einsatz für diesen Tag beendet ist, als alle sich waschen und umkleiden gehen, spricht Grimo den Knappen Mihoal an, weil er dessen kleine aber hässliche Beinwunde bemerkt: "Oha, das solltest Du aber auswaschen und verbinden lassen!"
(Mihoal, abwinkend) "Ist doch nur ein Kratzer, Hochwürden."
"Gut, dann sieh es als Befehl: auswaschen, behandeln, verbinden lassen! Jetzt! ­ Da kommt Marsilea. Oder wenn Dir Ludhard lieber ist ...", Grimo sieht sich um, "der ist da!" Er deutet in eine andere Richtung.
Marsilea: "Ach? Das ist aber lieb, Grimo, daß Du Dich so um andere sorgst! Wäre gut gewesen ..."
Grimo, brummig: "Ja, ist recht!"
Marsilea: "Mein lieber Mann hatte nämlich auch mal sowas, nach einer Asseljagd ...", sieht sich die Wunde an, "ja, sah ziemlich ähnlich aus ..."
Mihoal: "Das ist doch wirklich nichts!"
Marsilea: "... und hat nichts gesagt ..."
Grimo, knurrig: "Ist gut, Marsilea!"
Marsilea (ungerührt weiter): "... und hat übel Fieber bekommen, Wundbrand und all sowas und hat der Löwin eine ganze Weile kaum richtig dienen können!"
Grimo verzieht grummelig das Gesicht.
Marsilea: "Vorsicht ...", sie legt die Wunde frei und tupft mit einem sauberen Lappen etwas aus einem kleinen Tonkrüglein darauf, "Es könnte etwas brennen."
Es brennt fuchtbar.


Zurück zur Übersichtsseite