Tag 1: Lagebesprechung zu Beginn im Hof des Rondratempels


Zurück zur Übersichtsseite


“Die Grablege Orgils ist gut gesichert, und das darf auch so bleiben. Es gibt auf dem Gelände genug zu tun."
(Hochwürden Grimo auf die Frage, ob der Arbeitseinsatz auch die Grablege betrifft)


“... Es gibt auch jede Menge Asseln in den Ruinen weiter da drüben, Alt-Orgilsheim. Sie kommen auch eher nicht aus dem Grab Orgils, sondern unterm Asselkraet her. Außerdem gibt es Katakomben unterm Wohnturm beim Tempel, da kamen auch mal welche raus. Zwei Viecher habe ich erledigt und den Zugang dann vermauert. Der Bereich hat also etwas Zeit, aber mal zur Übersicht…”
(Hochwürden Grimo in seinem Bericht, wo er schon überall gegen Gruftasseln gekämpft hat)


"Da hinten im Eck des Hofes habe ich noch drei getrocknete Asseln ausgestellt. Für den Anschauungsunterricht. Zwei kleinere und eine hübsche große. Etwas demoliert, aber das Wesentliche kann man noch sehen: die Kiefer und Schwachstellen im Panzer, auch bei Beinen und Fühlern zum Beispiel."
(Hochwürden Grimo. Die Asselmumien zerbröseln schon ziemlich, man kann aber noch einiges erkennen.)
“Hübsch?”
(Wunnemar eher zweifelnd bei dieser Betitelung)
“Hübsch häßlich, wenn Ihr wollt!”
(Grimo lachend in Erwiderung)
"Besser.”
(Wunnemar schmunzelnd)


“Ich habe hier Pläne der Ruine, samt einiger Löcher, Spalten, Tunnel und so weiter. Frider, ein paar mutige Orgilsgraber und ich haben sie bei Säuberungsaktionen erstellt. Sie könnten hilfreich sein”
(Hochwürden Grimo, während er ein paar Skizzen vorlegt)
“Gut. Dann lasst uns sehen, wie wir vorgehen und uns aufteilen."
(Andragrimm, stellvertretend für die Malmardorum)


„Paßt auf! Die Asseln graben sich ein und greifen hinterrücks an! Oder ihr tretet in eins der Löcher oder fallt in einen größeren Bau.“
(Hochwürden Grimo, der von seinen eigenen Erfahrungen berichtet)


“Hauptmann, Hochwürden, Ihr habt die Erfahrung mit diesen Viechern - wie gehen wir am besten vor, gibt es vielleicht eine Strategie, die sich in Euren Augen bewährt hat?”
(Ira bei der Lagebesprechung)
"Zusammentreiben, mit Spießen fixieren und dann mit Spitzhacken und Hämmern - letzteres treibt ersteres durch den Panzer - töten. Wir sind entsprechend vorbereitet. Das isnatoscher Geflecht, welches wir auch als Kettenhosen tragen, verhindert ernsthafte Verletzungen. Wir müssen nur aufpassen, nicht umgeworfen zu werden von ihnen. Das ist die größte Gefahr."
(Andragrimm erklärend)
“Das heißt, es wäre gut, wenn wir uns immer zu dritt oder zu viert zusammentun. Jemand, der fixiert, jemand, der tötet.”
(Ira als Schlussfolgerung daraus)
“Zwei Spieße, jeweils von zwei Seiten - dies ist besser, um sie an Ort und Stelle festzuhalten, einer mit Reiterhammer mit Dorn, einer mit breitem Vorschlaghammer”
(Andragrimm Antwort)
“Genau! Lanzen und ein paar Glefen sind auch noch in der Waffenkammer des Tempels, falls noch was gebraucht wird.”
(Hochwürden Grimo)
„Immer her damit!“
(Firin von Landwacht)
"Krieg ich auch eine?"
(Praiolind)
„Also: zwei, die fixieren, und einer oder besser noch ein zweiter, der draufschlägt. Verstehe. Ihr habt den Hauptmann gehört, Leute. Tut euch zusammen!”
(Ira, die nicht aus ihrer Haut kann und kommandiert. Nicht umsonst wird sie von ihren Freunden ‘Oberst Zornbrocken’ genannt)


„Koarmin, ich werde alles anziehen, was ich an Rüstzeug dabei habe. Geh schon mal zu den Pferden und pack alles aus, bitte.“
(Ira gibt Anweisung an ihre Pagin aus)


“Isotta, was hältst du davon, wenn Aiobhe und Koarmin drüben im Tempel der Herrin bleiben und dort gemeinsam, hm… unser Proviant verwahren? Sie können uns dann von der Mauer aus zuschauen. Mir wäre das ehrlich gesagt lieber…”
(Ira, besorgt an Isotta gerichtet zum Schutz ihrer beiden jungen Paginnen, den Schwestern Aiobhe und Koarmin)
“Das ist bestimmt nicht verkehrt. Dann stören die Kleinen uns auch nicht bei unserem Handwerk…”
(Erwiderung auf Iras Frage - Isotta scheint ein anderes Verhältnis zu ihrer Pagin zu haben als Ira)
“Ich hab eher Angst, dass eins der Viecher sie umschmeißt und ihnen die Beine durchbeißt…”
(Ira sorgt sich eher um die Gesundheit der Mädchen)


“Koarmin, ich möchte nicht, dass du auf die Asseln mitgehst. Das halte ich für zu gefährlich. Aber wir brauchen auch jemanden, der ein Auge auf unsere Verpflegung und unseren Hunger hat: das wird deine und Aiobhes Aufgabe sein. Aber - lass mich ausreden!! - ihr könnt uns von der Mauer aus zusehen. Du kennst doch den Weg Firuns: Lernen durch Beobachten.”
(Ira nach der Besprechung zu ihrer 9-jährigen Pagin, der sie gern die Erfahrung geschenkt hätte, selbst mal eine Assel zu erlegen, aber in ihren Augen ist die Gefahr wesentlich größer als Koarmin Können. Die letzten Worte untermalt ein Zwinkern)
"Wenn ihr ein paar kleine findet, können sie die ja kaputt machen! Ich habe auch schon eine erschlagen, die war sooo ..."
(Lea, Grimos 10-jährige Tochter, die ihre Hände erst anderthalb Spann, dann immer weiter auseinander hält)


“Boah, Mihoal darf da mit machen. Der darf immer alles. Und wir müssen hier oben zugucken.”
“Mihoal ist ja auch einiges älter als du. Der hat auch schon ganz andere Dinge erlebt da in Vallusa bei Onkel Gelon. Ich möchte gar nicht da unten mit dabei sein. Hier oben ist es sicher. Und ich dachte, du magst die Asseln nicht?”
(Koarmin im Gespräch mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester Aiobhe)


Zurück zur Übersichtsseite