Neuigkeiten vom Großfürsten

An seine Hoheit Herzog Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss

Eure Hoheit mag mich als Gesandten in die Rommilyser Mark entsandt haben, so möchte ich Euch dennoch neuste Kunde weiterleiten die mich soeben aus erster Hand erreichte.

Über einen Mond verteilt wurde in Meilergrund, unter der Führung von Kanzler Horulf von Luring, Gericht gehalten. Vor Gericht berufen waren Sigman Therengar von Gareth-Firdayon, genannt der Großfuchs, sowie zahlreiche Mitglieder des großfürstlichen Fuchsrudels, welche sich im Tal der Kaiser gegen die königliche Herrmeisterin stellten. Allen Angeklagten drohte der Strang und so sind auch nicht wenige der Angeklagten durch diesen gerichtet worden, darunter auch Malwarth von Eslamsgrund, welcher durch Prinz Sigman illegitimerweise zum Grafen von Eslamsgrund ernannt wurde. Durch entlastende Beweise wurden jedoch auch diverse Angeklagte von jedweder Schuld freigesprochen oder, sofern nicht vollends frei von Schuld, auf zwölf Götterläufe aus den garetischen Landen verbannt. Das vom Gericht gefällte Urteil, Verbannung auf zwölf Götterläufe, jedoch wurde, trotz eines Gnadengesuchs von Edelhochgeboren Oldebor von Weyringhaus und weiteren, durch die Kaiserin abgelehnt und stattdessen die Hinrichtung durch das Schwert vollstreckt. Noch während des Verlesens der kaiserlichen Antwort vor Gericht versagte Seiner Edelhochgeboren Oldebor das Herz und er verschied noch im Gerichtssaal.

Der Großfuchs Sigman von Gareth-Firdayon, welcher am Herzogenhof zu Elenvina seine Pagenschaft erfahren hatte ist nicht mehr. Dennoch scheint die Bewegung des Fuchsrudels Ihre Majestät dazu veranlasst haben eine Änderung in Garetien anzustreben, denn Sie will Alderan Sanz von Gareth im Praios 1046 BF zum Großfürsten erheben. Auch zeichnet sich bereits ab welche Angehörigen des Adels Ämter am Hof des künftigen Großfürsten bestallen werden. So sind es vor allem die Neuerer die das Kabinett beeinflussen werden, besetzten sie doch sowohl das Erzamt des Truchsess, sowie das der Kämmerin. Zudem zählt auch der künftige Kronjustiziar zu ihren Favoriten.

Darüber hinaus möchte ich Euch empfehlen, bei nächster Gelegenheit das Haus Plötzbogen an seine Herkunft zu erinnern. Wie mir zu Ohren kam, wurde Alrik Hal von Plötzbogen am großfürstliche Hof mit dem Amt des Stallmeisters, unter dem neuen Heermeister, bedacht.

Natürlich möchte ich Euch auch neue Kunde von Eurem Vetter übermitteln. Soweit mir zu Ohren kam hat er sich gut in der Region eingelebt und dient Herrn Geldor vorbildlich.

Gegeben im Phex 1045 BF auf der Feenburg Hochachtungsvoll Basin Ucuriard von und zu Richtwald Herzoglicher Gesandter in der Rommilyser Mark, Baron zu Vairningen, Markvogt der Mark Rommilys, etc.