Haus vom Schwarzen Quell

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: Auf schwarzem Grund ein silberne Dreiberg mit Quelle, darüber vier silberne Sterne (2:2).

Wappen Haus vom Schwarzen Quell.png

Wahlspruch:

Hauptgottheit: Rondra

Herkunft: Mittelreich (In Begleitung von Chilperich von Vairningen kam zum Ende der Kaiserlosen Zeit das Geschlecht in die Baronie und dient seither als Schwertarm der Barone, den Anfang machten dabei Rambert vom Schwarzen Quell mit seinen Söhnen Rapot und Amaldus.)

Besonderheiten: Ministralfamilie in Vairningen ohne eigenes Erblehen. Allerdings besetzt das Familienoberhaupt in der Regel das Amt des Schatzmeisters. Unausgesprochenes Geheimnis in der Baronie ist das sich die Häuser Thomundson und vom Schwarzen Quell jeweils gegenseitig kontrollieren und zur Loyalität gemahnen.

Bedeutende Ahnen:

Stammsitz: Keines, aber seit mehreren Generationen Verwalter von Edlengut Effertingen.

Verbreitung: Baronie Vairningen

Oberhaupt: Ritter Runegard vom Schwarzen Quell

Zusammenhalt: eng

Einfluss: hinlänglich

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete: Haus Vairningen, Haus Thomundson

Auftreten:

Briefspiel: vakant (Vairningen)

Quelle(n):