Haus vom Greifenstein

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: Auf einem Schild von Hermelin ein goldener, rot bewehrter schreitender Greif

Greifenstein-fw.png

Wahlspruch: Lumen adfert scientiam (Licht bringt Wissen)

Hauptgottheit: Praios

Herkunft: Mark Elenvina

Besonderheiten: Die Familie besitzt keine Eigenlehen, wurde jedoch durch Herzog Hartuwal I. mit zahlreichen lukrativen Regalen bedacht die der Familie neben den zahlreichen Ämter ein gutes Auskommen ermöglichen.

Bedeutende Ahnen:

Stammsitz: Stadthaus in Elenvina

Verbreitung: Nordmarken

Oberhaupt: Anduin VII vom Greifenstein

Zusammenhalt: eng

Einfluss: Praioskirche: immens, Adel der Nordmarken: ansehnlich

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete:


Auftreten: selbstsicher

Briefspiel: NSC

Quelle(n):


Geschichte

Entstehung

Als Wildhüter im Dienste des Herzogs, ist es die Aufgabe Anduins die Wildbestände im Ratsforst zu kontrollieren. Bei einem seiner Kontrollgänge findet Anduin eines Praioslaufes einen Stein, auf dem der Abdruck einer Greifenfeder eingebrannt ist. Als er den Stein aufhob empfing er eine Botschaft, um eine Bedrohung im Reichsforst, des Götterfürsten. Als der Wildhüter seinen Fund in der Wehrhalle einem Praios-Geweihte übergibt, wird die bis dahin noch wage Vision schärfer. Ein blutiger Kult treibt im Ratsforst sein Unwesen und plant an den Grundfesten der Ordnung zu rütteln, durch Anduins Fund aber kann der Kult rechtzeitig durch Flussgarde und Praios-Kirche gestoppt werden. Zum Dank für seinen Dienste adelt Herzog Garhelm Hagwald Anduin und macht ihn zu seinem Jagdmeister.

Entwicklung

Durch die Heirat in das Haus Ahnwacht, kann Anduin I. ein erfolgreiches Geschlecht begründen. Er und seine Nachkommen verstehen es gut sich immer wieder hervorzutun und so mit lukrativen Posten belohnt zu werden, doch nicht nur Glück spielt hier eine Rolle. Viel Fleiß und Herzblut steht in der erfolgreichen Ausbreitung der Familie, zahlreiche Familienmitglieder dienen in den Garden des Herzogtums, sind Geweihte des Herrn Praios oder als Hofdamen und Hofbeamte immer am Plus der Zeit.

Krönung der Hofpolitik

Die Bestrebungen der Familie erfahren ihren Höhepunkt mit Wallgunde vom Greifenstein (945 - 1015 BF). Mit zarten 16 Lenzen kommt die junge Edeldame an den Hof des Herzogs und verdreht diesem heillos den Kopf. Herzog Hartuwal I. beginnt eine Affäre mit der jungen Hofdame und zeugt mit ihr ein gemeinsames Kind, den späteren Heliodan Hilberian Praiogriff III.. Die Familie duldet die Affäre ihres jungen Familienmitgliedes, schließlich ist sie vom Wohlwollen des Herzogs maßgeblich abhängig. Allerdings weiß man aus der Situation durchaus seinen Nutzen zu ziehen, wiederholt wird der verliebte Herzog dazu animiert der Familie seiner Geliebten lukrative Regale in herzoglichen Gütern zukommen zu lassen. Übereignungen die bis heute Bestand haben!