Eisenwald Bingen

bekannte Bingen des Bergkönigreiches Eisenwald

Drakkadormur

Noch immer unterhält der Bergkönig des Eisenwaldes etwa zwei Dutzend Drachenwacht-Stationen an hoch gelegenen Punkten der Hänge des Gebirges, welches die ursprüngliche Heimat aller Zwerge ist. Zur Zeit der Drachenkriege waren es eine Vielzahl davon. Die verwaisten Stationen sind jedoch nicht aufgegeben, sondern lediglich versiegelt, so dass sie im Ernstfall schnell wieder ausgerüstet und bemannt werden können.
Meist sind diese Drakkadormur Stationen nicht größer als dass sie einen Wach- und einige Schlafräume beinhalten. Das Herzstück einer jeden, solchen Einrichtung jedoch ist die nach oben hin offene Geschützkammer, in der ein großes, nur durch mehrere Angroschim zu bedienendes, drehbar und höhenverstellbar gelagertes Torsionsgeschütz steht.
In chaotischer Anordnung um die Öffnung des Geschützes existiert eine Vielzahl kleiner Schießscharten, welche mit schweren, metallischen Abdeckungen gesichert sind. Diese im Angriffsfall durch jeweils zwei Mann besetzte Windarmbruststationen beschießen den Drachen, wenn dieser versucht das Geschütz anzufliegen um es zu zerstören. Die Abdeckungen der schießschartenähnlichen Öffnungen schließen durch ihr Eigengewicht, müssen also per langer Eisenstange aktiv aufgehalten werden und sind zudem mit schweren, widerhakenbesetzten Dornen besetzt, was sie schwer verdaulich macht. Bei einem nahen Vorbeiflug des Drachen öffnen sie erst, wenn der Drache seine Flanke zeigt, niemals bei direktem Anflug.
Eine technische Neuentwicklung sind die sogenannten Zweispänner. Diese verfügen nicht nur über eine Abschussvorrichtung, sondern über zwei übereinanderliegende Bolzenläufe und somit auch über zwei Wurfarme und Kurbeln. Diese Innovation ermöglicht ein gefahrloses Wiederspannen und -laden nach einem abgegebenen Schuss, kann der Drache diese Zeit doch nicht für einen Angriff nutzen. Tut er es doch und wagt einen direkten Anflug, erntet er den Reservebolzen, welcher extra für diesen Fall zum Schutz der Besatzung vorbehalten ist.
Die kleinen, meist abseits gelegenen Bingen sind bis auf die Öffnung für die übergroße Armbrust vollständig im Berg verborgen und von außen somit kaum zu erkennen. Ihre Positionen, sowie die schmalen Verbindungstunnel sind nur den Besatzungen bekannt, welche vornehmlich aus der Draxamorta- Sippe stammen.

Okdraxamur

Tief im Eisenwald-Massiv existiert eine sehr weiträumig angelegter Komplex von Bingen, der ausschließlich von Familien der Zruzamorta-Sippe bewohnt wird. Okdraxamur, wie die Binge von den Zwergen genannt wird, steht für tiefe, dunkle bzw. schwarze Wacht. Die dort ansässigen Angroschim sichern und bewachen die Zugänge Isnatoschs aus den tiefen des Berges. Dies beinhaltet auch die Wartung und Instandsetzung von unzähligen Fallen. Die einzelnen Wohn- und Wacheinheiten sind dabei häufig viele Wegstunden, manchmal sogar Tagesreisen, durch labyrinthartige Tunnelsysteme voneinander entfernt, die absichtlich so angelegt sind, um Angreifer in die Irre geführen und dem Hungertod überlassen werden.
Die Ausdehnung der Binge reicht bis an den Rand Isnaloschs, der alten Hauptstadt der Erzzwerge, dessen Tore vor langem sicher verschlossen wurden und die Stadt in ewiger Finsternis langsam verrosten.

Durokasch

Gute zwei Tagesreisen durch Senaloschs Pforten in den Berg, noch hinter der imaginäre Linie der durch die Zwerge aus Okdraxamur bewachten Tunnel liegt die Binge der Ausgestoßenen, Durokasch. Sie beherbergt durch den Ragmarok Ausgestoßene, welche als verurteilte Verbrecher aus der Gemeinschaft der Zwerge ausgeschlossen wurden. Jene, die dort in ewiger Dunkelheit leben, haben nicht das oberirdische Exil gewählt, sondern verbringen die Jahre ihre Verbannung oder zum Teil auch den Rest ihres verbleibenden Lebens in der Nähe der Wurzeln der Berge.
Umstritten ist, wie viele Zwerge dort leben und wie groß ihre Binge wirklich ist. Einige sprechen von wenigen Dutzend Angehörigen, hinter vorgehaltener Hand hört man aber deutlich größere Zahlen und einer geräumigen Binge mit stattlicher Ausdehnung.