Borontempel Zwackelfegen

Sancta Noiona vom Stillen Quell

Das der heiligen Noiona von Selem gewidmete Kloster 'Sancta Noiona vom Stillen Quell' liegt in einem abgelegenen Tal im Edlengut Zwackelfegen in der Baronie Dohlenfelde im tiefsten Eisenwald, unweit der Via Ferra. Es wurde im Jahr 888 BF gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Edlen von Zwackelfegen, Aedin von Naris. Seine Wohlgeboren Aedin, ein Geweihter des Boron, fungiert seit dem Jahr 1022 BF als Sprecher des Schweigenden Kreises - und seit der Dritten Dämonenschlacht ist er mit der Errichtung der Gedenkstätte Sancta Boronia an der Trollpforte betraut.

Der viergeschossige Bau mit den charakteristischen Fenstern (nach oben größer werdend) erhebt sich unmittelbar vor einer steilen Felswand, dem Westhang des Kurronil-Kolu. Früher gruppierten sich ein paar kleine Bauernhöfe um das Gebäude, mittlerweile ist ein gutes Dutzend Hütten dazugekommen, in denen sich Überlebende der Schlacht an der Trollpforte angesiedelt haben. Viele haben die Schatten der jüngsten Vergangenheit schon einigermaßen überwunden, wollen aber trotzdem an diesem ruhigen und beschaulichen Fleckchen Dere bleiben.

---

Kategorie: Tempel oder Kultstätte

-- Main.IseWeine - 21 Jun 2010