Audienz Eichenes Gemach

Ort: Stadtmark Elenvina, Elenvina, im Eichenen Gemach auf der Eilenwïd-über-den-Wassern

Zeit: 20. PER 1044


Eine Audienz vor dem Eichenen Gemach

Stolz, mit auf dem Rücken verschränkten Händen und hoch erhobenem Haupt, trat der Vogt von Nilsitz in den dunkel getäfelten Versammlungssaal des Eichernen Gemachs, dabei zelebrierte er jeden Schritt, ja, er schien jeden Moment seiner Audienz auszukosten zu wollen. Angetan in einen moosgrünen Gehrock mit dem steigenden, goldenen Gebirgsbock auf der Brust und Borten von zwergischer Ornamentik in gleicher Farbe, trat Borindarax groscho Barbaxosch, gräflicher Vogt und Urenkel des Rogmarog von Isnatoch vor den Herzog und seine Berater. Fast alle Hofämter waren versammelt. Tief verbeugte sich der noch junge Zwerg, mit dem prächtig zurecht gemachten Bart voller blinkendem Schmuck, vor dem Oberhaupt des Hauses von Großen Fluss und ließ es sich im Anschluss auch nicht nehmen, jedem der Anwesenden freundlich und respektsbekundend zuzunicken, während seine von goldenen Sprenkeln durchwirkten giftgrünen Augen alles in sich aufzunehmen schienen. Die erste, dem sich der Angroscho nach dem Landesvater zuwandte, war Iseweine von Weiseprein, die Landthauptfrau, mit der Borindarax in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal ins Gespräch gekommen war. Gegenüber dem 1. Scribent des Eichenen Gemaches, dem Illuminatus Godefroy von Ibenburg-Luring wirkte die Freundlichkeit des Vogtes etwas aufgesetzt, der Höflichkeit aber wurde Genüge getan. Überzeugter wirkten die Gesten des Zwergen dann wieder bei den anderen Hofämtern - dem Herold der Nordmarken in Persona Rondrian Acca vom Berg-Berg zum Berg, Donewald Praiolf von Quarkenbrück, dem Truchsess seiner Hoheit, Gorfang Reto vom Großen Fluss, dem Allwasservogt, Savertin von Culming, dem Mundschenk und der Greifenmeisterin Nadane von Tandosch-Waldmark. Vor allem aber beim Marschall der Nordmarken verharrten die Augen Borindaraxs besonders lange. Einer der engsten Freunde des Vogtes war der Oberst des Eisenwalder Garderegimentes ‘Ingerimms Hammer’- Dwarosch, Sohn des Dwalin, der als enger Vertrauter des Marschalls galt. Turam, der Sohn des Fanderasch war oft zu Besuch in Senalosch, eines der maßgeblichen Stationierungsorte des Garderegimentes, dessen erstes Banner seine Ehrengarde stellte.

“Nun Hochgeboren”, ergriff der Herzog das Wort, als die Augen des Zwergen wieder bei ihm angekommen waren. “Was brachte euch dazu mich in dieser Dringlichkeit um eine Audienz vor dem Eichenen Gemach zu bitten?” kam Hargrobald vom Großen Fluss sogleich auf das Schreiben zu sprechen, welches ihm Borindarax durch einen Boten hatte zukommen lassen. Die wenigen Zeilen, die darin enthalten gewesen waren, hatte die nachdrückliche Bitte umfasst ihn anzuhören. Die Formulieren ‘es stehe ein bedeutendes Ereignis bevor’ und die damit verbundene Andeutung von Wichtigkeit, hatte den Herzog dazu bewogen, den Urenkel des Rogmarog vorzulassen, denn immerhin stellte Isnatosch das Eiserne Herz des Herzogtums dar. Die Bande zu den Angroschim von Xorlosch und Isnatosch bildeten einen Teil der inneren Stärke der Nordmarken.

“Eure Hoheit”, setzte der Sohn des Barbaxosch feierlich zur Antwort an. “Ich spreche im Namen Fargols groscho Fanderam, Rogmarog von Isnatosch. Er überließ mir die große Ehre, Euch von dem Besuch des Hochkönigs aller Völker der Angroschim zu künden. Albrax groscho Agam - Angarok Rogmarok, wird von Okdrâgosch, der Schwarzdrachenwacht aus in den Isenhag ziehen, um am 1. Ingerimm diesen Jahres feierlich durch das Isenhager Tor nach Senalosch einzuziehen. Er folgt damit der Einladung meines Urgroßvaters. Der Besuch ist seit längerem geplant und bisher geheim gehalten worden. Die damit verbundene, politische Bedeutung ist immens, die möglichen ‘Komplikationen’ schwer vorhersehbar. Ich bin daher dazu angehalten worden, um Geheimhaltung zu bitten.” Borindarax spreizte während des letzten Satzes die Arme, um mit einer Geste alle Anwesenden mit einzubeziehen. “Der Angarok Rogmarok ebenso wie mein Urgroßvater würde sich freuen, wenn ihr ebenfalls den Weg nach Senalosch auf euch nehmen würdet. Der Sohn des Fanderam lädt euch in die Hauptstadt Isnatoschs.” Nach diesen Worten legte der Vogt eine kurze Pause ein, um sie wirken zu lassen. Die Ehre, die unterirdische Stadt blicken zu dürfen, musste nicht erklärt werden. “Mit Verlaub eure Hoheit”, setzte Bordindarax dann nach einem kurzen Räuspern erneut an, um eine persönliche Anmerkung vorzubringen. “Am Tag des Donnergrollens werden wir in den oberirdischen Stadtteilen Senaloschs wieder Teile der in Isnatosch hergestellten Wehrtechnik ausstellen. Vielleicht würde sich daher ein Besuch rund um den 10. Ingerimm anbieten”, schlug der Vogt vor und hatte dabei sicher den einen oder anderen Hintergedanken den Herzog, oder zumindest Teile seines Gefolges mit Händlern von besagten Waren zusammenzubringen. “Außerdem”, fügte er weiter mit einem Grinsen an, “bat mich der Sohn des Agam darum euch mitzuteilen, dass er gedenkt einige schöne Stücke aus seiner Zinnfigurensammlung mitzubringen. Ihm ist zugetragen worden, dass auch ihr solch kunstfertige Arbeiten aus Stagniazim schätzt und euer Eigentum nennt.” Damit endete Borindarax, verbeugte sich erneut, nur um dann einen Schritt zurückzutreten, um auf die Antwort des Herzogs zu warten.

Hagrobald vom Großen Fluss indes verzog bei all dem Gesagten keine Miene, sondern schien eine Weile recht nachdenklich. Schließlich fragte er schlicht und in der Sache pragmatisch: “Einwände?”, während er seine Berater nacheinander anblickte. Da aber keiner der Hofamtsinhaber das Wort ergriff, um etwas vorzubringen, nickte Hagrobald vom Großen Fluss in Richtung des Zwergen vor sich und erhob sich von seinem Thron in der Mitte des Eichenen Gemachs, so dass es für Borindarax so aussah, als würde der kapitale Zwölfender über dem Platz des Herzogs Teil von dessen Krone sein. “Übermittelt dem Hochkönig und eurem Urgroßvater, dass ich die Einladung mit Freuden annehme und am 10. Ingerimm in Senalosch seien werden”, sprach er feierlich. “Ach und sagt dem Sohn des Agam, dass ich ebenfalls ein paar Schmuckstücke von meinem Kartentisch mitbringen werde”, fügte der Herzog noch mit einem Schmunzeln an, bevor Borindarax breit lächelnd über diese Kunde sich abermals verbeugte, um, nachdem er aus der Audienz entlassen wurde, das Eichene Gemach verließ. Es gab so viel vorzubereiten.