Zeit Garether Kaiser: Unterschied zwischen den Versionen

(Imported from TWiki)
 
K (Move page script verschob die Seite Die Garether Kaiser nach Die Garether Kaiser: Rename from TWiki to MediaWiki style)
(kein Unterschied)

Version vom 19. März 2021, 20:10 Uhr

Die Garether Kaier

(933 BF - heute)

933 BF
Mit als letzte erkennt die Herzogin der Nordmarken Perval als ihren Herrn an, indem sie ihm unter anderem die wichtige Burg Weidleth übergibt. Widerwillig akzeptierte sie dass dieser zum Kaiser gekrönt werden soll.
Perval wird zum Kaiser gekrönt.
Chilperich Timerlain, bisher ständiger Wegbegleiter und Wegbereiter Pervals wird von seinem Herrn auf die vakante Vairnburg entsandt. Dort wird er zum Statthalter über "Burg und sämtliche Lande die er zwischen Tommel und Kranichhügeln zu halten vermag" bestallt. Bisher als Adjutant, Söldnerführer oder je nach Quelle auch gediegene Klinge als der Skorpion bekannt, kann er endlich wieder das Erbe seiner Familie in Besitz nehmen - die Vairningen.
Gilemon, Sohn des Gillim aus der Sippe des Gargolax wird erster Bergkönig des Bergkönigreich Koschim. Damit sagte man sich von Xorlosch los und unterstellte sich zugleich Kaiser Reto. Als einziger Zwerg kam er dem Ruf zur Heeresfolge des Kaisers nach und folgte ihn nach Maraskan, so sicherte er zudem die Macht des Bergkönigreichs über mehrere koscher Baronien.
Ein Affront für die Hügelzwerge ist der Umstand, dass der Patriarch von Xorlosch das neue Bergkönigreich anerkennt ohne sie zuvor überhaupt angehört zu haben. Als der König der Hügelzwerge, Negromon, erfährt das er sich fortan nur noch den Titel eines Obersten Richters tragen darf erschickt er an seinem Essen. Unter seinem Sohn Nirwulf braucht es mehrere Dekaden bis zur Versöhnung, vom Koscher Fürsten wurde er jedoch bereits zuvor als Vogt der angbarer Lande erklärt.

940 BF
Auf Befehl Kaiser Pervals wird Harben die nächsten zwei Dekaden umfassend und nach neusten strategischen Erkenntnissen zum Hauptstütztpunkt der Westflotte ausgebaut. Mit der Fertigstellung wird Harben eine Festungsstadt, die nicht mehr viel mit seinem Ursprung gemein hat.
Hartuwal Gorwin I. vom Großen Fluss wird geboren.

948 BF
Markt Vairningen bekommt Stadtrechte zugesprochen, auch wenn Aufzeichnungen der Zwerge belegen dass der Ort diese bereits hatte. Dennoch kann die Stadt diese Rechte nicht ausleben, da Chilperich Timerlain die Stadt direkt wieder unter seine Knute zwang und sich seither nichts mehr am Status Quo änderte. Während dieser Zeit errichtet die reiche Familie Gisbingen, der Chilperichs Gattin angehört, in Markt Vairningen und Elenvina jeweils ein stattliches Stadthaus.

957 BF
Baldur Greifax wird geboren.

958 BF
Lanore Isentraud Greifax wird geboren und heiratet später den Usurpator Answin von Rabenmund.

960 BF
Aufgrund seiner Vergangenheit von den Landtgrafen nicht anerkannt muss sich Chilperich mit dem Posten des Statthalters begnügen, schaffte es jedoch seine Tochter Hiltpurga als Baroness zu installieren. 960 Bf fällt sie ihrem Vater in den Rücken und leistet diese den Vasalleneid mit dem sie ihren Vater entmachtet. Im gleichen Jahr wird Udilbras Timerlain geboren, auch wenn er der drittgeborene Sohn ist wird er aufgrund tragischer Ereignisse das Erbe der Familie antreten.

961 BF
Nach seiner Amtsübernahme 961 BF veranlasst Landgraf Wilbur Barn Greifax den Ausbau der [ReichsStraße Reichsstraße III], neue Handelsbündnisse und den Ausbau der Stadt Gratenfels. Sein erklärtes Ziel ist es einen Tempel des Praios zu errichten, der es vermag die elenviner Wehrhalle zu übertreffen.
Hilberian Grimm von Greifenstein und vom Großen Fluss der ältere Halbbruder Jast Gorsams wird geboren. Später wird er unter dem Namen Hilberian Praiogriff II. Bote des Lichts.

962 BF
Gharmon und Gatrox, die Söhne von Graf Ghambirs von Isenhag, werden geboren.

965 BF
Jast Gorsam vom Großen Fluss wird geboren.
Calderine von Hardenfels wird geboren, die spätere Gräfin von Albenhus.

970 BF
Der Westen des Kosch wird von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Hierbei werden Passstraßen unpassierbar und in Gratenfels stürzt der halb fertige Praios-Tempel ein. Nicht von seinem Vorhaben abzubringen, führt der Landgraf die ’Geißlerwochen‘ ein.

972 BF
Alrik Custodias-Greifax, Bastard des Haus Greifax, wird geboren.

976 BF
Kurz vor seiner Fertigstellung stürzt ohne erkenntlichen Grund der Tempelbau in Gratenfels erneut ein. Wilbur Greifax verdächtigt einen Hexenzirkel der Sabotage, dutzende Verdächte werden verfolgt und eingekehrert, so erhält der Landgraf den Spitznamen "Hexenbrenner". Außerdem verlängert er die 'Geißerwochen' auf unbestimmte Zeit und erhöht den Druck auf Bauarbeiter und Baumeister.
Vom Wahn ihres Grafen profitiert die Baronin von Vairningen, sie nutzt ihn als Vorwand unliebsame Personen verschwinden zu lassen. Darunter einige ihrer Halbgeschwister und auch ihr Bruder.

980 BF
Pagol Greifax wird als Kind des des Landgrafen geboren, ab spätestens 1014 BF hat er das Amt des Wahrers der Ordnung der Mittellande inne.

981 BF
Die Fertigstellung des Praios-Tempel zu Gratenfels nimmt Landgraf Wilbur zum Anlass sich dem Götterfürsten weihen zu lassen. Sein großer Traum, die Verlegung des Sitztes des Erleuchteten aus Elenvina in den Sonnentempel, erfüllt sich jedoch nicht.

983 BF
Jast Gorsam begeht mit Meingard von Mendena den Traviabund.

984 BF
Als Wilbur Greifax verbittert verstorben ist, folgt ihm sein Sohn Baldur nach. Wie sein Vater äußerst Praiosgläubig pflegt Baldur nicht den gleichen Fanatismus, leidet jedoch unter einem schweren Verfolgungswahn aufgrund einer Prophezeiung. Dabei sagt er selbst äußerst verwirrend die Rückkehr Borbarads vorraus und vermutet unter seinen Untertanen ständig Verräter. Trotz der guten Einnahmen aus den Schwefelquellen, leidet die Stadt schwer unter den hohen Ausgaben für hunderte Söldner und den masiven Ausbauprojekten der Festungsanlagen. Da bereits sein Vater die meisten Reichtümer für den Tempel der Sonne aufgebraucht hat, ist Baldur schnell schwer verschuldet. Mit der berüchtigten [GratenfelserGießmuenzpolitik ‚Gratenfelser Gießmünzpolitik]‘ und dem Einsatz entführter Zwerge in den Bergwerken kann er dies auch nicht ändern.
In Elenvina wird Hartuwal Gorwin II. vom Großen Fluss geboren und nach dem amtierenden Herzog der Nordmarken benannt.

985 BF
Aufgrund schwerer Krankheit des Kapitäns erhält Harika ni Coalgha das Kommando über die albernische Karavelle Silberschwalbe. Nach einem zusammenstoß mit einem alanfanischen Schiff ist ihre Kariere jedoch schnell vorbei, gehörte dieses der Familie Paligan und somit einem Verwandte Alara Paligans. König Tolman vom Lieblichen Feld stört sich daran jedoch wenig und nimmt sie in seine Dienste.

986 BF
Frankwart vom Großen Fluss wird als zweites Kind Jast Gorsams geboren.

988 BF
Jast Gorsam vom Großen Fluss beerbt Hartuwal Gorwin I. als Herzog der Nordmarken, Graf der Elenviner Mark, Baron von Bollharschen, Brüllenbösen und Fuchsgau und Reichsmundschenk.
Grimmhelda vom Großen Fluss wird als erste Tochter und drittes Kind von Jast Gorsams geboren und empfängt später die Weihen des Götterfürsten.

989 BF
Ugdane vom Großen Fluss wird als zweite Tochter von Jast Gorsam geboren, später studiert sie in Beilunk die Rechtskunde des Reichs.
Ulinai Timerlain, Tochter des Erbbaronett von Vairningen und selbst künftige Baronin des Lehens wird geboren.

990 BF
Die jetzigen Grenzen der Eisenwaldbaronien werden endgültig festgesetzt.
Praiodara von Hardenfels, Tochter der Gräfin von Albenhus wird geboren.

993 BF
Wunnemar Hlûthar vom Großen Fluss wird als dritter Sohn des Herzogs der Nordmarken geboren.
Gilda von Hardenfels wird geboren, wird von ihrer Mutter später jedoch verstoßen da sie Beregon von Schetzeneck ehelicht.

994 BF
Graf Ghambirs Tochter, Gandrixa, wird geboren.

995 BF
Blasius vom Eberstamm wird durch Kaiser Hal als neuer Fürst vom Kosch eingesetzt.

997BF

Im Sommer tauchen im Umland von Gratenfels vermehrt Falschmünzen auf.

998 BF
Die Unabhängigkeitsbestrebungen von Fürst Cuanu ui Bennain enden am 07. Praios als seine Tochter Emer mit Brin von Gareth verlobt wird. Dabei nimmt die Feier fast als tödliches Ende, entgeht Brin doch nur knapp einem Giftanschlag.
Je mehr sich die Situation für Landgraf Baldur verschärft, desto mehr wächst sein Wahn. Er lässt Leute für Verstöße an der praiosgewollten Ordnung hinrichten, selbst wenn das Vergehen einzig darin bestand ihm mit dem falschen Titel begrüßt zu haben. Von seinen Untertanen gefürchtet wird er schließlich von Kaiser Hal für verrückt erklärt und abgesetzt. Für die Stadt jedoch beginnt nun eine Zeit der langsamen Erholung.
Jast Gorsam wird vom Reichsmundschenk zum Reichsseneschall.

1000 BF
Der Windhag wird aus dem Herzogtum Nordmarken herausgelöst und durch einige albernische Baronien ergänzt, als Kronverweser wird Gerfried von Vairningen eingesetzt. Mit dem Tod ihrer Mutter folgt sein älterer Bruder Udilbras Timerlain dieser als Baron von Vairningen nach.

1002 BF
Als jüngster Sproß Jast Gorsams wird Gerfried Boromar vom Großen Fluss geboren.

1005 BF
Nachdem Landgraf Baldur verschwunden ist, bricht der Wettkampf um den vakanten Grafenthron los. Unter den Beteiligen befindet sich neben Fürst Cuanu ui Bennain und Baronin Gelda von Albenhus auch Answin von Rabenmund. Da Kaiser Hal das Treiben allerdings zu viel wurde griff er ein und verlieh Alrik Custodias-Greifax das Hlûtharssiegel und die Grafenwürde. Als er zudem die Grafenwürde nicht nur an das Siegel band, sondern ebenfalls an die Billigung des Herzogs machte sich der Kaiser bei vielen gratenfelser Baronen unbeliebt, brach er so mit einer jahrhundertealten Tradition.
Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss kommt als Hartuwals erstes Kind zu Welt.

1008 BF
Als zweites Kind des Erbprinzenvom Großen Fluss und Erbe von Grimberta vom Berg wird Ludowart Jast vom Großen Fluss geboren.

1010 BF
Aufgrund des Bruchs des Garether Vertrags durch die Thorwaler, die Gebiete in Nostria besetzt halten, versetzt Kaiser Hal Admiral Sanin XII. und die Westflotte in Alarmbereitschaft.
Die Tochter der Erbgräfin von Albenhus Elfgyva wird geboren.
Seekönig Mermydion II. sagt sich im Phex vom Mittelreich los und schließt sich dem Lieblichen Feld an. Unter hohem Blutzoll können die albernischen Axtkämpfer dafür sorgen dass die letzten mittelreichischen Schiffe nach Harben fliehen können.

Auch in den Nordmarken finden sich Anhängen Answins von Rabenmund, zu ihnen gehört Baron Mandor Rattentöter von Wolfsstein, während die Barone Bärenbeil von Oberradosch und Bärentöter von Ludgenfels sich klar zu Hal bekennen. Baron Balan von Sandowall zu Eisenstein hingegen bleibt genauso neutral wie es das Gratenfelser Garderegiment tut.

Am 09. Rondra schließt sich Graf Ghambir gemeinsam mit dem Regiment 'Ingerimms Hammer' den Feinden des Usurpator an.

Am 07. Travia bekennt sich auch Landgraf Alrik zu dem Mann der ihn einst, über den Kopf des Herzogs hinweg, zum Grafen machte.

Praios 1011 BF
Isora von Elevina zettelt eine Revolte gegen den abwesenden Fürst Cuanu an.
Einem Heer gelingt es, die Getreuen Answins von Rabenmund bei Elenvina zur Aufgabe zu zwingen.
Durch Lehensheimfall wird Jast Gorsam Baron von Arraned.

Als bekannte Feinde Kaiser Answins wird auf den Baron von Kyndoch Ossi von Halberg ein Kopfgeld von 500 Dukaten ausgelobt, GeldaVonAlbenhus ist ihm sogar 1000 Dukaten wert.

1012 BF
Für fast einen Götterlauf gerät Fürst Blasius vom Eberstamm in orkische Gefangenschaft.
Heldora Grimberta vom Großen Fluss wird geboren.

1013 BF
Fürst Cuanu gelingt es endlich den Aufstand niederzuschlagen. Die Anstifterin Isora von Elenvina wird verbannt und flieht ins Liebliche Feld.

1014 BF

Auf dem Weg zum Hoftag, den seine Hoheit Herzog JastGorsamVomGrossenFluss in Bedeckung sechs seiner Barone zurücklegte, stieß er auf den Raubritter Grimm vom Roten Felde. Mit einem mächtigen Lanzenstoß besiegt er ihn auf einer Brücke über die Galebra, wo dieser dem Herzog aufgelauert hatte.

Praios

DarilVonSchleiffenroechteSturmfels bittet das Reichsheer um Unterstütztung da sich Bannerheer mit einem gezähmten Drachen auf dem Weg gen Elenvina befindet.

Rondra

Baron Elborn Anderin von Eisenhuett lädt zum Ersten des Mondes zu einem Konvent der Heilkundigen in ein Spital in Eisenhuett.

Efferd
In Havena kommt es zu Übergriffen gegen liebfeldische Bürger, zuvor verschlechte sich die Stimmung merklich als bekannt wurde das Isora von Elenvina vom Horasreich Unterstützung erhielt.

Hesinde
Auf dem Reichstag zu Gareth wird Cuanu ui Bennain zum König von Albernia erhoben.
Die Grafschaft Winhall wird erneut aus Albernia herausgelöst und dem Schwertkönig Raidri Conchobair als Markgrafschaft verliehen.

In Anwensenheit eines Greifen und vor dem Volk Elenvinas wirdHilberian Grimm von Greyfensteyn zum Boten des Lichts gesabt. In Wahrheit stellte sich heraus das das von DarilVonSchleiffenroechteSturmfels gesichtete Bannerheer ein Zug Gläubiger in Begleitung eines Greifen gewesen ist, sehr zur Überraschung des Reichsheeres das die dringende Anfrage ungeprüft als Hirngespinnst abgetan hatte.

JorgastVonSchleiffenroechte verfasst in Elenvina die Bulle Contra Omnium Malum, ein Werk das von politischer Brisanz. In seinem Werk wirbt er für den zweiten Boten des Lichts Hilberian, weshalb sein Werk schnell auf dem Index landet. Inhalt seiner Schöpfung ist die Feststellung das alles Übel Deres durch mangelden Glauben der Bevölkerung, fehlenden Eifer der Geweihten und politisch wie kämpferisch unfähigen Adeligen herrühre, Probleme die die starken Nordmarken nicht hätten die bedrohten Provinzen des Reiches hingegen schon.

Phex

Die Immanmannschaft 'Hornisse Elenvina' siegt bei der Allaventurischen Immanmeisterschaft, ebenfalls bem AIM zugegen war Feldrichter Alben von Albenhus.

1015 BF
Bergkönig Arombolosch wird von schrecklichen Albträumen gefangen gehalten, erst dem Geoden Greifax, Sohn des Goratox aus den Windhagbergen gelingt es ihn daraus zu befreien und eine Deutung der Bilder zu versuchen.
Hesinde
Invher ni Bennain, Prinzessin von Albernia, vermählt sich mit dem kusliker Fürstensohn Romin von Kuslik-Galahan.

1016 BF

Der allglatte Ränkeschmiede und Praios-Geweihte im Dienst des Boten des Lichts Hilberian, Dorian von Solfurt, arbeitet für die Ansprüche des 'wahren' Boten des Lichts.

1017 BF
Baron Elborn Andersin von Eisenhuett verweigert beiden Boten des Lichts im Praios-Mond die Gefolgschaft.

Auf den elenviner Auen kommt es zum Richtspruch durch ein Orakel. Dieser beendet das Schisma der Praios-Kirche, kurz bevor es zu einer Schlacht kommen konnte und bestätigt Jariel Praiotin XII. als rechtmäßigen Heliodan. Hilberian Praiofold II. Lumerian wird als falscher Lichtbote enttarnt.

1019 BF

Im Boron-Mond wird UlfriedVonSturmfelsMaurenbrecher Baron von Hlûthars Wacht und Wunnemar von Fadersberg Baron von Ambelmund.

Quellen: Am Großen Fluss, Die Dunklen Zeiten, Historia Aventurica

-- Main.IseWeine - 09 Jan 2011