Xorgolosch Sohn des Fuldoram

Xorgolosch Sohn des Fuldoram

240px

Wappen des Esbadosch-Klans
Wappen: Auf schwarzem Achteck die Angramglyphe für Trutz in Silber, darauf gekreuzt Schlägel und Eisen in Erz

Xorgolosch Sohn des Fuldoram (c) GutErzwacht

Xorgolosch Sohn des Fuldoram (c) GutErzwacht
 
Titel: Edler von Erzwacht
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Edlengut Erzwacht in Brüllenbösen
Dient: Herrscher der Vogtei Brüllenbösen
 
Person
Profession: Bergmann
Hauptgott: Angrosch
Tsatag: 30. Praios (Sommermond) 947 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 98
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Esbadoschimklan
Eltern: Fuldoram Sohn des Fratax und Perthite Tochter der Rugi
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Feste Erzwacht
Geburtsort: Binge Broxmur, Bergkönigreich Xorlosch
Kurzbeschreibung des Gutes: Gut Erzwacht liegt in den Bergen und umfasst einige Erz- und Silberminen. Das Gut erstreckt sich bis weit in die Berge hinein. Im tiefer gelegenen Teil noch sehr bewaldet, je höher man steigt, desto karger und felsiger ist die Landschaft.Trotz Allem sind auch hier im Sommer grüne Täler.
Aussehen
Größe: 136 Halbfinger (4,8 Drom)
Haar: schwarz
Augen: grau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: ansehnlich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: vakant
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Aussehen

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen: Esbadosch Sohn des Erax (mythisch verklärter Sippengründer)

Verbündete: guter Freund von Vogt Barox und Bryon von Fendor, einem der anderen Edlen

Feinde:

Vorgänger Edler von Edlengut Erzwacht Nachfolger
keiner 1028 BF - amtierend amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Viele Jahre vor der Belehnung mit dem brüllenböser Edlengut stieß Xorgolosch bei einer seiner Wanderungen zu den Berghöfen der Menschen auf den älteren Xorloscher Zwerg Nargrimm Sohn des Nubosch, der ihn von der Fragwürdigkeit seiner Neigung zu überzeugen suchte. In längeren Gesprächen freundeten sich die beiden schließlich an. Allerdings ahnt der junge Xorgolosch bis heute nicht, dass sein xorloscher Mentor ein Mitglied der Durosch Brongraman (Eherne Gilde) und verdeckter Gefolgsmann des bartlosen Königs ist. Vor bald 20 Jahren führte Xorgolosch schließlich eine von Nargrimm angeregte Wanderung nach außerhalb des Königreichs in das sonnenuntergangs angrenzende Brüllenbösen. Am Hofe Tschubaxens und in der Ehernen Gilde sorgt man sich mehr und mehr um den Einfluss der Menschengötter auf das Bergkönigreich Isnatosch und möchte den für zwergische Verhältnisse kürzlich ernannten herzöglichen Vogt Barox Sohn des Burgamon, einen Verwandten des isnatoscher Bergkönigs Fargol, im Auge behalten. Die Eherne Gilde fingierte einen Überfall auf einen brüllenböser Händler, just als Xorgolosch des Weges kam. Ohne große Schwierigkeiten konnte der leidlich mit der Kurzaxt ausgebildete Xorgolosch dem Händler zuhilfe eilen. Zum Dank spendierte der überglückliche Kaufmann seinem Retter einige Lehrstunden bei einem befreundeten Söldner, einem Kriegsveteran mit der Ogerschelle. Als sich Xorgoloschs Heldentat ausreichend in Brüllenbösen verbreitet hatte, erfolgte ein weiterer Angriff, diesmal auf den Vogt höchstselbst. Und wieder war Xorgolosch „zufällig“ zur Stelle. Der Vogt, der schon länger nach einem vertrauenswürdigen Angroscho Ausschau gehalten hatte, welchen er mit der Wacht über das brüllenböser Hinterland betrauen könnte, holte den wandernden Bergmann, der sich offensichtlich auch auf den Umgang mit der Axt verstand, an seinen Hof. Des Öfteren hatten sich schon Räuberbanden im hinteren Winkel der Vogtei versteckt, die sich mehrfach am Säckel der Vogtei und den örtlichen Minenerträgen bereichert hatten. Als Bergkundiger, Lebensretter und treuer Gefolgsmann während des Alberniakonflikts erhielt Xorgolosch schließlich nach nur wenigen Monden am Hofe Barox das Edlengut Erzwacht übertragen. Zu seinem xorloscher Schirmherrn hält Xorgolosch weiter locker Kontakt und plaudert so manches Detail über den Lehnsherr aus.

Offizielle Quellen


NN24, 25, 28, 30, 37