Wih-Saiwiz


"Wih-Saiwiz, auch der ´Heilige See´ genannt, ist ein Heiligtum der heidnischen Göttin Satuaria, im Forst Tiefentann, am Fuße des Bollhags. Eifersüchtig hüten die Schwestern des hiesigen Zirkels dieses, wie sie es nennen, pulsierende Herz des Waldes und es brauchte Götterläufe der Vorbereitung, Täuschung und des guten Zuredens, dass mir für einige Momente der Anblick des Heiligtums gewährt wurde. Still und unberührt lag der kleine See vor mir, wie in einem Spiegel sah ich darin die Sterne des Himmels und nichts schien die Oberfläche des Gewässers aufwirbeln zu können - beinahe als wäre er von einer Eisschicht bedeckt gewesen.

Es wurde mir schon bei meinem kurzen Blick auf dieses Kleinod klar, dass es sich um einen Quell reiner Magie handelte und wohl auch der Grund dafür war, dass der Forst ab und an ein Eigenleben zu entwickeln scheint. Besonders einprägsam waren während der Vorbereitung auf diese Expedition die Berichte des hiesigen Adels, der immer wieder versuchte eine Verbindung zwischen den Burgen Kerbelberg und Harschberg durch den Wald zu schlagen, welche jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder zuwucherten.

Die Existenz dieses Ortes wird seit jeher verschwiegen und außerhalb des Tiefentann-Zirkels dürfte Wih-Saiwiz nur einer Handvoll anderer bekannt sein, was vor allem auch daran liegen mag, dass der praiosfromme Adel der Gegend alles daran setzen würde diesen Ort unwiederbringlich zu zerstören."

- aus den Aufzeichnung der Dracomaga Ancillata ya Lionessa, um 900 BF, aufbewahrt im Tempel der Allweisen zu Elenvina