Ulfried von Streitzig

Ulfried von Streitzig

Wappen: Durch Kleeblattschnitt gespaltenes Schild. Rechtes Feld: Wappen derer zu Streitzig. Linkes Feld: Wappen der Baronie Orgils Heim.

 
Titel: (war: Baron von Orgils Heim)
Anrede: Hochgeboren
Lehen:
Dient:
 
Person
Profession: Ritter, Baron
Hauptgott: Rondra, Praios
Tsatag: 967 BF
Boronstag: tot (1042 BF, 75 J.)
Alter (im Jahr 1045):
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Streitzig
Eltern:
Verheiratet: mehrfach verwitwet, zuletzt mit Wulfrun von Sturmfels
Kinder: viele, siehe Familie
Wohnort: Schloss Orgilsheim
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: ansehnlich
Finanzkraft: ansehnlich
Orden/Gruppen: Nordmärker Ritterschaft, Koradiner
Status
Betreuer: Wolfhold
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Leicht täuscht der untersetzte Körperbau des Barons darüber hinweg, dass er in seinen besten Jahren ein gefürchteter Streiter war, der im Übungsgefecht selbst seinen Freund Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss so manches Mal besiegte. Er galt als nordmärkischer Meister mit der Ochsenherde.

Ulfried von Streitzig war ein Ritter, der rondrianische Werte hochhielt, seine Lehenseide gegenüber Herzog und Graf buchstabengetreu befolgte (wenn auch nicht immer mit Begeisterung), sein Lehen mit eiserner Faust beherrschte und sich wenig darum scherte, was man davon hält. Er verachtete Ministeriale und 'Dienstadel'.

Der Baron führte die Devise seiner Familie: Stolz und unbeugsam!

Ein meisterlicher Zecher und genussvoller Esser.

Gründungsmitglied der 'Nordmärkischen Tafelrunde unter Herzog Koradins Wappenschild' (Koradiner).

Sein Neffe Malzan von Streitzig lenkte lange die administrativen Geschicke der Baronie als Graue Eminenz.

Geschichte

Verwandtschaft: unter anderem:

Jüngst verstorbene Verwandte:

Herausragende Ahnen: (diverse Streitzigs und andere)

Verbündete: Jugendfreund des Herzogs Jast Gorsam, mit dem er in viele Schlachten zog.

Feinde: (etliche)

Vorgänger Baron von Orgils Heim Nachfolger
? ? BF bis 1042 BF Wolfhold von Streitzig
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: Loyalität, Durchsetzungsvermögen, Kampfkraft

Schwächen: Jähzorn, Genußsucht, stolz, arrogant, hitzig

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

NN 01, 12, 14, 16, 25, 26, 28, 29, 30, 31, 32