Tirus Dracomar von Gorsingen

Tirus Dracomar von Gorsingen

Wappen: blauer, rotzüngiger Drachenkopf auf goldenem Grund über grünem Schildfuß (Wappen der Familie Gorsingen)

 
Titel: Magus im Bund des Weißen Pentagramms, Hofmagus des Barons von Galebquell, Edler von Gorsingen
Anrede: Hochgelehrter Herr
Lehen: kein eigenes
Dient:
 
Person
Profession: Magier (Gareth)
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 17. Rondra 998 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 47
Kurzcharakteristik: meisterlicher Antimagier, kompetenter Rechtskundiger
Familie
Haus: Familie Gorsingen
Eltern:
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort:
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen: Bund des Weißen Pentagramms
Status
Betreuer: GalebQuell
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Der 998 BF geborene jüngere Halbbruder der amtierenden Junkerin ist das vierte Kind des wohlgeborenen Paares Reto Hagenius und Traviadane Ivetta von Gorsingen - doch schon früh attestierten reisende Zauberer vom Orden der Mephaliten dem Sproß des Hauses Gorsingen eine starke magische Begabung. Während er in seiner Kindheit noch die Erziehung des Hauslehrers und seiner Mutter genoss - und sogar dann und wann die Güter der mütterlichen Familie Rothammer in den Nordmarken besuchte – kam für Tirus mit seinem zwölften Lebensjahr der deutliche Einschnitt in sein bisher behütetes Leben:

Tirus Holdan von Gorsingen wurde eskortiert von einem Adeptus an die Akademie der magischen Rüstung zu Gareth gebracht und dort aufgenommen. Er fand sich nur schwer ein in den harten und strengen Lehrplan der elitären Akademie unter kaiserlicher Protektion – erst einige Monde und etliche Bestrafungen später hatte Tirus sich soweit eingefügt, dass er seine magischen Kräfte als Gabe der Götter ansah, die er als Pflicht zu formen hatte. Und er wurde stolz auf siene Kräfte.

Nach seinem Abschluss summa cum laude im Jahr 24 Hal sollte er erst einmal eine Zeit lang die Gepflogenheiten des Adels kennenlernen - und da die Akademie der magischen Rüstung vornehmlich Armee- und Hofmagier ausbildete, vermittelte man ihm einen Posten als Hofmagus der almadanischen Baronin von Hérisson. Dort reifte Tirus über die nächsten Jahre hinweg heran und lernte das almadanische Leben von seiner herrschaftlichen Seite kennen. Vier Jahre später erbat er sich Entlassung aus dem Dienst zwecks weitergehender Studien - und so begann sein theoretisches Studium in Punin. Dies sollte ihm nützen, als die Heerscharen des Dämonenmeisters Tobrien überrannten. Seinen Rat und seine magischen Kräfte konnte der Adeptus maior nun an der Front einsetzen, sehr zur Furcht seiner Lieben in Maarblick. Erst als er 29 Hal sicher aus der Dritten Dämonenschlacht in das heimatliche Maarblick zurückkehrte, entschied er sich seine theoretischen Studien zur Contramagie ganz hier im friedlichen Ferinstein zu vollenden.

Tirus Dracomar von Maarblick erfüllte gleichsam die Aufgaben eines Hofzauberers und sein Rat und seine Kräfte waren auch vom Baron in Syrrenholt gern gesehen. Zeitgleich sollte er als Magister extraordinarius Lehrpflichten an der Akademie der Magischen Rüstung erfüllen und diese Aufgaben daheim und an der Akademie und seine Studien erfüllten ihn sehr. Doch war er es, der sich anschickte seinen älteren Bruder Junker Carolan nach Gareth zu begleiten just bevor das Chaos über die Stadt hereinbrach. Tirus mit seinen magischen Kräften wehrte manch einen dämonischen Angriff ab und er war es, der die Flüchtlinge unter Alrike Seeberger beschützte, um ihnen die Flucht nach Maarblick zu ermöglichen. Erschöpft und gebrochen erreichte er selbst seine Heimat und konnte den Anwesenden nur von den Schrecknissen in der Hauptstadt berichten.

Der stolze und erhabene Magus hat viel von seiner Arroganz verloren – er ist ein geläuterter, an den Schrecknissen der letzten Monde gebrochener und dann erstarkter Mann, der nun mit Inbrunst dem Feind entgegentritt und dazu seine Familie zu schützen versucht. Tirus' Götterglaube half ihm, die Schrecken zu überstehen und seine Kräfte zu sammeln - jetzt bleibt keine Zeit zum ausschweifenden Parlieren, jetzt ist die Zeit zu handeln. Der Magus steht allen Personen, die seines Rates bedürfen mit eben diesem Rat zur Seite und scheut sich nicht mehr, offenere Worte anzuschlagen und auch einnmal barsch zu werden. Für den Frieden im Reich ist er bereit Opfer zu bringen und diese Opferbereitschaft verlangt er auch von anderen.

im Jahr 1040 BF wurde er von Roklan Boromar von Leihenhof als Hofmagus in den Dienst berufen und verließ seinen ungeliebten Vetter, um in die Nordmarken zu übersiedeln.

Geschichte

Verwandtschaft: Raulbrecht Praiodan von Gorsingen (Vetter, Junker von Ferinstein)

Herausragende Ahnen: Reto von Gorsingen (Vater), Carolan von Gorsingen (Bruder, vormaliger Junker von Ferinstein)

Verbündete: Roklan Boromar von Leihenhof (Baron von Galebquell, als Dienstherr)

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften: KL 16, IN 14, Akademische Ausbildung (Magier), Gutes Gedächtnis, Arroganz 7, Rachsucht 5

Herausragende Talente: Sonderfertigkeiten: Eiserner Wille I, Gedankenschutz, Merkmalskenntnisse (Antimagie, Schaden), Exorzist sowie mannigfaltige für Gildenmagier typische magische Sonderfertigkeiten

Talente: Stäbe 10, Magiekunde (Zauberpraxis) 14 (16), Kriegskunst 10, Staatskunst 10, Rechtskunde 11, Überzeugen 9;

Zauberfertigkeiten: meisterlich in verschiedenen gildenmagischen Formeln des Merkmals Antimagie sowie den Hauszaubern der Akademie der magischen Rüstung, durchschnittlich bis kompetent in gildenmagischen Zaubern der Merkmale Heilung, Schaden und Verständigung

Meisterinformationen

Offizielle Quellen