Talina von Bienenturm

Talina von Bienenturm

240px

Wappen des Hauses Bienenturm (c)S.Arenas
Wappen: zwei goldene Bienen auf schwarz, daneben ein schwarzer Turm auf gold

 
Titel:
Anrede:
Lehen:
Dient: Rakon von Wolfsstein-Schleiffenröchte
 
Person
Profession: Knappin
Hauptgott:
Tsatag: 1021 BF
Boronstag: 30. Rahja 1039 BF
Alter (im Jahr 1045): 24
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Bienenturm
Eltern: Gernot von Bienenturm und Grunhild von Weinburg
Verheiratet: verheiratet mit Wunnemar Thankmar von Galebfurten (30. Rah 1039 - 30. Rah 1039)
Kinder:
Wohnort: Baronie Wolfsstein
Geburtsort: Gut Bienenturm, Baronie Wolfsstein
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer:
Stand:

Beschreibung

Die Familie Bienenturm ist Neuadel, sie entstammt dem Bürgertum und ist im südlichen Gratenfels in erster Linie für Met, Honig und Kerzen bekannt. Das namensgebende Edlengut Bienenturm liegt in der Baronie Wolfstein. Das letzte Familienoberhaupt Grunhilde von Bienenturm wurde vor einigen Jahren bei einem Goblinüberfall getötet.

Talina ist das jüngste von 3 Kindern. Der Älteste Bruder Baldur hat das Gut übernommen, der Zweitälteste Rotger ist Gesandter der Nordmarken in der Reichsstadt Kyndoch.

Talina ist die Schildmaid des Edlen Rakon von Wolfsstein-Schleiffenröchte, dessen Edlengut Marderau liegt im Südostzipfel Wolfssteins. Damit ist sie das erste Familienmitglied, das den Weg des klassischen Ritters geht. Talina ist daher sehr stolz, das Waffenhandwerk erlernen zu dürfen und hält die Werte des Rittertums hoch. Dazu gehört ihrer Meinung nach auch, ihre Jungfräulichkeit nur traviagefällig zu verschenken.

An der Seite ihres Schwertvaters nimmt sie 1039 am Feldzug gegen Haffax teil, wo sie unter den anderen Knappen einige Freunde findet. Trotz ihrer erst 18 Jahre spekuliert sie darauf, dass sie, wenn sie Mendena überlebt, die Schwertleite erhält.

Auf dem Feldzug lernt Talina neben dem gleichaltrigen Brun von Kranickteich (Knappe der Baronin von Vairningen) auch den 4 Jahre älteren Wunnemar Thankmar von Galebfurten (Knappen des Barons von Galebquell) kennen und schätzen. Beide umkreisen Talina in der Hoffnung, ihr zu gefallen. Lange kann sie sich auch zwischen den unterschiedlichen jungen Männern nicht entscheiden, was zu Spannungen zwischen ihnen führt. Letztlich wählt sie Wunnemar, die beiden kommen sich am Abend nach der Schlacht an der Tesralschlaufe näher. Vor dem Sturm auf Mendena gesteht er Talina noch einmal vor allen anderen Knappen, was er für sie empfindet und bittet sie bei der Heimkehr an seine Seite. Doch dazu kommt es nicht, denn Talina erleidet beim Häuserkampf in Mendena den Verlust beider Beine, als sie unter einem einstürzenden Haus begraben wird. Die Heiler können nichts für sie tun. Auch ihr Liebster, Wunnemar, kann nur zusehen, wie sie immer mehr entrückt. In einem letzten klaren Moment heiraten die beiden jungen Leute im Beisein von Talinas Schwertvater und einem Traviageweihten, um wenigstens in den alveranischen Paradiesen zusammen sein zu können. Damit beide diesen Wunsch erfüllt bekommen, lässt der Geweihte Wunnemar ein Keuschheitsgelübde ablegen. In der Nacht zum 1. Namenlosen verstirbt Talina im Beisein von Wunnemar, der bis zuletzt ihre Hand hält.

Geschichte

Verwandtschaft: Baldur von Bienenturm (Edler von Bienenturm), Rotger von Bienenturm (Gesandter)

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Haus Wolfsstein, Brun von Kranickteich, Wunnemar Thankmar von Galebfurten, Ira von Plötzbogen, Knappin des Vogts von Paggenau (verstorben in Mendena)

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: 'Wunnemar, du bist ein dämlicher Idiot.' / 'Wunnemar, darf ich ehrlich sein?'

Stärken: flinke Kämpferin mit Begabung fürs Fintieren

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Briefspiel Haffax-Feldzug