Rhys Gwenlian

Rhys Gwenlian

Wappen:

 
Titel: Magus des Bundes des Weißen Pentagramms, Abgänger der Academia Armarorum Astralis Garethienses
Anrede: Hochgelehrter Herr
Lehen:
Dient: Jost von Sturmfels- Maurenbrecher
 
Person
Profession: Magier (Gareth)
Hauptgott: Praios, Hesinde
Tsatag: 2. Boron 1003 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 42
Kurzcharakteristik: kompetenter Magus der Merkmale Antimagie und des Elementes Feuer, meisterlicher Exorzist
Familie
Haus:
Eltern:
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Burg Drachenwacht
Geburtsort: Gareth
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,90 Schritt
Haar: schwarz, grau
Augen: grün
Besonderheiten: rechte Gesichtshälfte ist verbrannt, ebenso wie Teile des Halses und der Schulter
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Weiße Gilde- Bundes des Weißen Pentagramms, Akademie der Magischen Rüstung zu Gareth
Status
Betreuer: RekkiThorkarson
Stand: 1044 B.F.

Beschreibung

Erscheinungsbild: Rhys Äußeres ist das eines fünfundneunzig Finger großen, drahtigen Mannes, welchem sein Stand als Magier deutlich mit Stolz erfüllt. Er besitzt durchaus Charisma, aber ist darüber hinaus grässlich gezeichnet. Seine rechte Gesichtshälfte, sowie die daran grenzenden Flächen auf Hals und Schulter sind von einer furchteinflößenden Brandnarbe verheert. Das schwarze, wilde und schulterlange Haar, welches er wegen der Verunstaltung oft vor dieser Seite seines Gesichtes trägt, ist seit der Begegnung mit einem Gravkaloth von grauen und weißen Strähnen durchzogen. Dies passt ebenso ins Gesamtbild seiner Erscheinung, wie die ständig heiser bis krächzend wirkende Stimme. Die mit diversen, prächtigen Ringen verzierten Hände weisen ebenso Verbrennungen auf und stecken deswegen zumeist in edlen Samthandschuhen.

Seit dem Ende des Feldzuges begleitet ihn ein ausgebildeter Winhaller Wolfsjäger, welchem er den Namen 'Raidri' gegeben hat auf Schritt und Tritt.

Gewandung und Auftreten: Rhys trägt auf Reisen häufig wattierte Unterkleidung, dazu eine helle Wildlederhose, leichte, ebenfalls helle Stiefel und ein weites, sandfarbenes Wollhemd. Er bestitzt aber für den Notfall auch einen Dispens, der es ihm erlaubt eienen Gambeson zu tragen. Darüber bevorzugt er eine derbe, gewachste, fast bodenlange und hinten bis zum Gesäß geteilte Reiserobe mit Kapuze, um dem Codex Albyricus zu entsprechen. Auf dem hellen, Magiergewand befinden sich mit Silberfaden eingestickte, magische Zhayad-Runen der Antimagie, sowie die elementare Rune des Feuers.

An seiner Seite hängt zumeist ein langes, prachtvolles Rapier mit ausladenden Parierkorb, ein Erbstück seiner Familie. Das tragen dieser Waffen, welches als Bannschwert fungiert, ist ihm ebenfalls durch Dispens gestattet.

Das Standessymbol, sein Magierstab, ruhte stets in seiner Linken. Der sicher sechzig Finger lange Stecken ist aus dem in sich verdreht wirkendem Holz einer Blutulme gefertigt. In seinem oberen Ende, welches wie verkrüppeltes Wurzelwerk anmutete, ruhte eine milchig-blaue Kristallkugel von etwa acht Finger Durchmesser.

Geschichte

Hintergrund: Rhys ist der Sohn einer verarmten, alteingesessenen garether Adelsfamilie, welche ihren Stammsitz in der Altstadt der Metropole besitzt. In der Schlacht in den Wolken, um die Hauptstadt des Mittelreiches hat der zu diesem Zeitpunkt junge Magus alles verloren was ihm bis dato etwas bedeutet hat. Seine Familie die im Praiostempel zuflucht gesucht hatte, wurde durch den Fall der fliegenden Festung auf diesen Teil von Gareth getötet. Ihm blieb nur ein altes Herrenhaus, einige, treue Bedienstete und ein Haufen von Schulden, auch aus seiner Ausbildung. So blieb ihm nichts weiter übrig, als das dreistöckige Haus an einen tulamidischen Tuchhändler zu vermieten und seinen durch Hass geborenen Weg aufzunehmen, immer gen Osten.

Nahe Vergangenheit: Nach dem Jahr des Feuers schloss sich Rhys schon bald den Truppen Gernot von Mersingens an, dem Markgrafen der Rabenmark. Er gehörte auch zu den Truppen der Rabenritter, die erst den Todeswall durchbrachen und dann das Bollwerk des Erzfrevlers Lucardus von Kemet, Altzoll eroberten, um den Feldzug gegen den Reichsverräter Helme Haffax erst zu ermöglichen.

Nach dem Sieg über den höchsten Legaten der Thargunitoth, schloss sich Rhys den Truppen der Kaiserlichen an und zog mit ihnen gen Mendena. Mit dem Mersinger hatte er sich zu diesem Zeitpunkt überworfen.

In der Stadt an der Tobimoramündung stieß er vor dem Roten Haus zu den Truppen des Herzogtums Nordmarken und beendete mit einem Geweihten der Leuin ein Magnum Opus, welches den weiteren Kampf um die Stadt sicher hätte negativ beeinflussen können. Nach der Eroberung Mendenas zog Rhys mit den Nordmärkern zu den Sieges- Feierlichkeiten nach Elenvina, in die Kapitale der Nordmarken. Im Zuge der Ehrungen der heimkehrenden Streiter wurde auch Rhys vom Herzog mit dem Flusskönigsorden ausgezeichnet.

In Elenvina schloss er sich, wie bereits nach der Beendigung der Kämpfe in Mendena geplant, dem Baron von Hlutharswacht an und zog mit ihm in dessen Heimat, um an seinem Hofe eine Anstellung zu bekommen, aber auch, um in Angeschiedenheit der nordmärkischen Provinz ungestört und unbeobachtet seinen Forschungen an vergessenen, bosparanischen Zauberformeln voranzutreiben.

Während seines Aufenthaltes auf Burg Hlutharswacht begann Rhys ein Verhältnis mit Prianna von Keyserring.

Forschungsfelder: Zu seinen wissenschaftlichen Studiengebieten gehören neben der Antimagie, welches er vorwiegend aber nicht ausschließlich aus seiner Tätigkeit als Exorzist betreibt, hat sich Rhys in den vergangenen Jahren mit der Rekonstruktion bosparanischer Zauberformeln des Merkmales Feuer beschäftigt.

Veröffentlichungen: Neben einem dicken, umfassenden Standartwerk zur Antimagie und Exorzismus, veröffentlichte Rhys auch eine viel beachtete Abhandlung über die Beschwörung von erzdämonischer Essenz innerhalb eines Magnum Opus und erläutert anhand seiner praktischen Erfahrung seine Thesen zur Beendigung dieser Frevel an der Schöpfung. Seine weitreichenden Forschungen zu vergessenen Formeln aus bosbaranischer Zeit sind hingegen geheim und werden von ihm unter Veschluss gehalten.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Saldor Foslarin- Convocatus primus der Weißen Gilde

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: unheimliche Gestalt

Zitate: Des Menschen Fesseln sind seine eigene Vorstellungsgabe und eine mindere Bildung, Was soll das heissen wir erreichen heute keinen Gasthof mehr? Wollt ihr wirklich behaupten ich müsse heute Nacht auf dem Boden schlafen?, Bringt mir meine frische Reiserobe und bereitet mir ein heißes Bad, Interessant!

Stärken: herausragende, magische Regeneration, Eiserner Wille

Schwächen: Stigma (Branndnarben), Arroganz, Eitelkeit, Neugierde, Schulden

Herausragende Eigenschaften: KL,CH, FF

Herausragende Talente: Fechtwaffen (Rapier), Etikette, Menschenkenntnis, Überzeugen, Alchemie, Magiekunde (vollendet-Dämonologie, Zauberpraxis), Ritualkenntnis

Herausragende: Analys, Armatrutz, Axxeleratus, Blitz, Dämonenbann (Thargunitoth), Gardianum, Geisterbann, Ignifaxius, Ignisphaero, Odem, Pentagramma (vollendet- erzwingen, Zauberdauer), Plumbumbarum

Sonderfertigkeiten: Bannrapier (Bindung, Apport), Stab (Bindung, Fackel, Kraftfokus, Merkmalsfokus, Speicher, Apport), Kugel (Bindung, Schutz gegen Untote), Astrale Regeneration, Merkmalskenntnis (Antimagie, Elementar Feuer), Exorzist, Zauberzeichen

Besonderheiten: Bannrapier (Bindung, Apport), Stab (Bindung, Fackel, Kraftfokus, Merkmalsfokus, Speicher, Apport), Kugel (Bindung, Schutz gegen Untote), Astrale Regeneration, Merkmalskenntnis (Antimagie, Elementar Feuer), Exorzist, Zauberzeichen

Meisterinformationen

Rhys symphatesiert mit den Lehren der Illaristen.

Die bosperanischen Formeln des Igniplano Flächenbrand, sowie des Igniqueris Feuerkragen hat Rhys in Grundzügen rekonstruiert und ist im Stadium der praktischen Erprobung der Matrizen angelangt, um diese zu verfeinern.

Offizielle Quellen

GS05

Briefspiel

  • Der Haffax- Feldzug- ING 1039 bis RON 1040 BF, im Osten Aventueriens, Der Fall des Schattenmarschalls:

Kamp um Mendena- Lager vor den Toren der Stadt, Angriff und Namenlose Tage;
Rückkehr der Streiter- Heimreise und Siegesfeier in Elenvina;

  • Rabenmark-Feldzug, RON-BOR 1042- Heerzug in die Rabenmark, um die Baronie Tälerort weiter zu befrieden;

FzRM Kapitel 2- Das Heerlager vor Gareth;
FzRM Kapitel 3- Die Heerschau;
FzRM Kapitel 4- Aufbruchsstimmung;
FzRM Kapitel 5- Rommilys;
FzRM Kapitel 6- Entlang des Ochsenwassers;
FzRM Kapitel 7- Gallys- das 'neue Wehrheim;
FzRM Kapitel 8- Gen Rahja- bis zur Trollpforte;
FzRM Kapitel 9- Die Trollpforte;
FzRM Kapitel 10- In der Mark des Raben;
FzRM Kapitel 11- Altzoll;
FzRM Kapitel 12- Tälerort- Hort der Hoffnung;
FzRM Kapitel 13- Auf der Talbruck;
FzRM Kapitel 14- Die Schlacht von Rotenzenn;