Praiodara von Wolfsstein

Praiodara Winifred von Wolfsstein-Föhrenstieg

Wappen:

 
Titel: Baronin
Anrede: Euer Hochgeboren
Lehen: Baronie Wolfsstein
Dient: Herrscher Grafschaft Gratenfels
 
Person
Profession: Rechtsgelehrte (Elenvina)
Hauptgott: Praios
Tsatag: 02. Tsa 996 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 49
Kurzcharakteristik: Streng praiosfromme Abgängerin des Rechtsseminars zu Elenvina und Mitglied der Inquisitorenfamilie Föhrenstieg, jedoch auch an weltlicher Politik interessiert. Hohe Intelligenz paart sich bei der Baronin mit einem Hang zu Intrigen und Manipulation von Gefolgsleuten.
Familie
Haus: Haus Föhrenstieg, Haus Wolfsstein
Eltern:
Verheiratet: Lechdan von Wolfsstein (Witwe)
Kinder: Odelia von Wolfsstein und 3 weitere
Wohnort: Burg Wolfenhag
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar: hellblond
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft: gering bis hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: NSC, Kontakt: Kanzler
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Die Baronin ist eine sehr zierliche und kurzgewachsene Erscheinung. Ihre hellblonden Haare und der blasse Teint geben der Edeldame etwas Zerbrechliches, was durch ihre zumeist leise Stimme unterstrichen wird.

Geschichte

Baronin Praiodara wurde - wie im Adel oft üblich - aus politischen Gründen mit dem damaligen Erbbaronet Lechdan von Wolfsstein verheiratet. Dass die beiden Charaktere fast unvereinbar waren, wurde geflissentlich übersehen. Wahrend Lechdan an Politik eher wenig interessiert war und vor allem der Jagd und einem - vor allem für Praiodara - wirren Firunmystizismus nachging, ist die Baronin als Abgängerin des Elenviner Rechtsseminars geradezu prädestiniert für die hohe Politik und versucht langsam aber stetig den Status der Praioskirche in Wolfsstein zu stärken.

Im Laufe der Jahre hatten sich Lechdan und Praiodara arrangiert, wie man sagt, beide lebten mehr oder weniger ihr eigenes Leben, während drei ihrer mittlerweile vier Kinder in Knappschaft sind - bei Baronen, die Lechdan ausgewählt hatte. Das ist die Crux der ehrgeizigen Föhrenstiegerin: häufig überließ ihr Gemahl ihr das Parkett der Politik, jedoch konnte er sich in entscheidenden Situationen durchsetzen, vor allem wenn es um Dinge ging, die ihm wirklich wichtig waren.

Am Hofe in Wolfsstein hatte die Föhrenstiegerin dementsprechend auch wenig Verbündete. Neben ihrem verschwiegenen Leibdiener Cyberian Malter hat sie sich mühsam jeden weiteren Verbündeten selbst schaffen müssen. Ihre Base Rhela Praiolind von Föhrenstieg hatte sie nach deren Austritt aus dem Bannstrahlorden in die Baronie geholt und mit dem Gutshof Schwarzmoorgrund in der Nähe Wolfenhags belehnt. Die ehemalige Burghauptfrau ihres Gemahls, Phelinda von Gernebruch, ist ihr durch die fromme Praiosverehrung eine Seelenverwandte und durch ihr eher einfaches Gemüt ein willfähriges Werkzeug.

Nachbarschaften wie die Magierbaronin in Trappenfurten und die Elfe in Rodaschquell würde die strenggläubige Praiodara lieber heute als morgen von ihrem Amte enthoben sehen. Zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass Praiodara nicht wie ihr Gemahl äußerst loyal zum Landtgrafen steht, sondern in diesem eher einen rondrianisch verklärten Abenteurer sieht, der einfach eine Portion Glück hatte, als er den Grafentitel erhielt.

Nach dem Tod ihres Gemahls während des dohlenfelder Erbstreites rechnete jeder damit, dass Praiodara die Baronskrone an die gemeinsame Tochter Odelia abgeben würde. Jedoch weit gefehlt, Praiodara forderte die Vasallen ihres Gemahls auf, ihr den Treueeid zu schwören. Wer dem nicht nachkam, wurde als Verräter eingekerkert oder konnte sich mit Müh' und Not in die ungewegsamen Wälder und Berge des wolfssteiner Hinterlandes zurückziehen.

Ihre Tochter Odelia schwor Rache, da sie sich um ihr Erbe betrogen sah und zudem den Willen ihres Vaters befolgen wollte. Es galt nicht als Geheimnis, dass Lechdan seine Tochter als nächste Baronin zu Wolfsstein gesehen hatte, zudem ist sie die Erstgeborene. Odelia scharte die letzten Getreuen ihres Vaters um sich und zog sich in den Tannwald zurück. Scharmützel und immer wieder kleinere Überfälle auf Steuereintreiber und Büttel ihrer Mutter waren das Ergebnis dieses Erbstreites.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Illuminatus Jorgast von Bollharschen-Schleiffenröchte (Praios 1037 BF verstorben), Inquisitionsrat Irion Praiophan von Föhrenstieg (Neffe), Baron Boromil von Kaldenberg (verstorben), Ritter Wunnemar von Nadelfels, Edle Rhela Praiolind von Föhrenstieg (Base), Edle Phelinda von Gernebruch, Edler Roderich von Quakenbrück

Feinde: Baronin Veriya Tsafelde von Trappenfurten, Baronin Roana Eberwulf von Tannwirk, Erbbaroness Odelia von Wolfsstein (Tochter), Junkerin Elarion von Wolfsstein (Schwägerin)

Vorgänger Baronin von Wolfsstein Nachfolger
Lechdan von Wolfsstein ab 1029 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

  • "Praios allsehendes Auge wird auch die Verblendetsten eines Tages das Recht erkennen lassen. Der König der Götter hat uns allen den uns zugedachten Platz in der göttergefälligen Ordnung zugewiesen. Denn Schelachar ist das Gesetz, Urischar die Ordnung – und wir dienen dem Götterfürsten mit all’ unserer Kraft. Wer sich gegen die praiosgewollte Ordnung auflehnt, den wird das Auge des Gottes der Könige richten. Denn Praios sieht alles!"

(Während eines Banketts auf Burg Wolfenhag, es wurde kurz zuvor über die abtrünnige Reichsprovinz Albernia diskutiert.)

  • "Wahrlich schlimme Nachricht, Euer Excellenz! Angeblich sind albernische Mordbuben in den Wäldern unterwegs und beabsichtigen den Herzog und vielleicht gar auch den Isenhager Grafen zu meucheln! So stellt euch nur vor! Möge Praios' gerechter Zorn dieses Gesindel treffen!"

(Zum Illuminatus Jorgast von Bollharschen-Schleiffenröchte, nach dem Überfall albernischer Strauchdiebe während der gräflichen Jagd zur Feuertaufe auf der Calbrozim 1029 BF)

  • "Ich denke, dass ich uns in Elenvina nützlicher sein kann als hier ... in der Provinz, wo man nur von Bauerntrampeln umgeben ist. Zudem bin ich froh, die Wehrhalle des Herrn Praios wieder öfter besuchen zu können. Seine Excellenz, der Illuminatus, hat mir bereits mitteilen lassen, dass ich stets willkommen bin."

(An ihren Gemahl Lechdan gewandt, nach seiner Rückkehr aus dem Krieg in Albernia)

Stärken: Gutes Gedächtnis, Soziale Anpassungsfähigkeit, Verbindungen (Praioskirche). — Geübt auf dem glatten Parkett der hohen Politik; erkennt - vor allem moralische - Schwächen Anderer recht schnell; kann auf simpel gestrickte Personen sehr überzeugend wirken.

Schwächen: Arroganz 10, Vorurteile gegen Magiebegabte 7, Miserable Eigenschaft (KK 7). — Unterschätzt Feinde und Konkurrenten manchmal; hasst und fürchtet zugleich unkontrollierte Magie.

Herausragende Eigenschaften: KL 16, CH 14

Herausragende Talente: Überreden 8, Überzeugen 12, Menschenkenntnis 10, Götter & Kulte (Zwölfgštter) 12/14, Rechtskunde 10, Staatskunst 8, Etikette 7, Armbrust (Balestrina) 6/8

Meisterinformationen

Offizielle Quellen