Papiermühle Haderer

Papiermühle Haderer

Eine der beiden großen Papiermühlen im Umfeld Elenvinas, neu gegründet vor nicht einmal zehn Götterläufen und im Besitz der Familie Haderer.

Bei ihr handelt es sich um ein Schiffsmühle, ein am Ufer des Flusses kurz vor der Stadt vertäuter Kahn ist mit einem großen Mühlrad ausgestattet, das die Welle im Inneren des Schiffsrumpfes antreibt, die wiederum zwei große Stampfhämmer bewegt, mit deren Hilfe alte Lumpen zu Stoffbrei geschlagen werden. Aus diesen Hadern wird, zusammen mit Leim und anderen Fasern, im Schöpfhaus an Land ein Papierbrei gemischt, der dann auf Schöpfrahmen abgefischt und in mehreren Arbeitsgängen zu Büttenbögen gepreßt wird.

Das Wasserzeichen der Haderers besteht aus Sense und Schere.

Vor knapp zehn Götterläufen, kurz nach der Gründung, wurde das erste Schöpfhaus ein Opfer der Flammen. Der genaue Grund des Feuers ließ sich nie aufklären, doch sind die Haderers davon überzeugt, dass es sich um Brandstiftung eines eifersüchtigen Pergamenters handelt, der die günstige und moderne Konkurrenz vertreiben wollte. Seitdem befindet sich stets eine Wache auf dem Mühlengelände.