Pagol Garmwart von Wiesenthurm

Pagol Garmwart von Wiesenthurm

Wappen des Hauses Wiesenthurm, (c) StLinnart

Wappen des Hauses Wiesenthurm, (c) StLinnart
Wappen: Auf Silber ein grüner Turm.

 
Titel: Ritter
Anrede: Hoher Herr
Lehen: Rittergut Hirtenruh
Dient: Aurea Coletta von Züchtelsen
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra, Firun
Tsatag: 28. Travia 1019 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 26
Kurzcharakteristik: Junger, introvertierter Ritter mit dem Herzen am rechten Fleck
Familie
Haus: Haus Wiesenthurm
Eltern: Rondhalm von Wiesenthurm und Gwenn von Drachentrutz
Verheiratet: Ledig
Kinder: Keine
Wohnort: Hirtenruh
Geburtsort: Hirtenruh
Kurzbeschreibung des Gutes: Verträumtes Dorf am Rande des Tiefentanns.
Aussehen
Größe: 1,94 Schritt
Haar: Braun
Augen: Braun
Besonderheiten: Groß und schlank.
Politisch
Einfluss: Gering
Finanzkraft: Gering
Orden/Gruppen: Nordmärker Ritterschaft
Status
Betreuer: NSC (StLinnart)
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Der junge Herr von Hirtenruh ist ein groß gewachsener Mann mit sorgsam gekürztem braunen Haar und gepflegtem Bart. Er ist von schlankem Wuchs und seine milden braunen Augen strahlen die in ihm wohnende Ruhe förmlich aus. Es gibt nicht viele Dinge, die den Ritter seine Beherrschung verlieren lassen, weshalb er - genauso wie durch seine anpackende und hilfsbereite Art - beim einfachen Volk gut gelitten ist.

Es kommt nicht selten vor, dass man den Ritter bei Waldarbeiten helfen sieht, oder dass er beim Einholen der Ernte hilft. Pagol von Wiesenthurm ist ein geerdeter, zugänglicher und volksnaher Adeliger, dem man auch eine besonders nahe Beziehung zum mystischen Tiefentann nachsagt. Oftmals verschwindet er darin für ein-zwei Praiosläufe und niemand weiß so recht was der Grund für seine ausgedehnten Aufenthalte sein mochte. Meinen einige, dass der Ritter ein passionierter Jäger und Anhänger Firuns sei, so behaupten böse Zungen, dass der Junggeselle die dortigen Hexenweiber bei ihren Tänzen bespannt."

Geschichte

  • Travia 1019 BF: Geburt als erstgeborener Sohn des Rondhalm Helmwart von Wiesenthurm und der Gwenn Marisya von Drachentrutz.
  • Praios 1027 - Rondra 1039 BF: Pagen- und Knappschaft unter Kalman Hlûthoald von Züchtelsen.
  • Rondra 1039 BF: Ritterschlag.
  • Praios 1040 BF: Nach dem Tod seines Vaters vor Mendena, folgt Pagol ihm als Ritter von Hirtenruh nach.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

  • Elwene Madabirg von Wiesenthurm (erste Ritterin von Wiesenthurm)

Verbündete:

Feinde: Noch keine.

Vorgänger Ritter von Hirtenruh Nachfolger
Rondhalm Helmwart von Wiesenthurm seit 1039 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
„Ein fleißiger und frommer Ritter, wie schon sein Vater. Vielleicht manchmal etwas ruhig ... (Schulterzucken) ... vielleicht hat er deshalb noch kein Eheweib.“ - generelle Meinung

„Ein wertvoller, unkomplizierter und dankbarer Verbündeter.“ - Athalzea, die Oberhexe des Tiefentanns

Zitate:
„...“

„Athalzea? Kenne ich nicht ... und nun verlasst mein Land!“

Stärken: Stoisch, pflichtbewusst, ruhig und arbeitsam

Schwächen: Oft etwas zu ruhig

Herausragende Eigenschaften: Mut, Konstitution; Eisern, Aberglaube

Herausragende Talente: Bogen, Hiebwaffen, Lanzenreiten, Schwerter; Athletik, Reiten, Selbstbeherrschung, Zechen; Lehren; Orientierung, Wildnisleben; Götter/Kulte, Kriegskunst, Sagen/Legenden; Abrichten

Meisterinformationen

Pagol ist ein Freund der Hexen vom Tiefentann (auch seine Mutter gehörte diesem Zirkel an) und nutzt seine enge Beziehung zum praiosfrommen Junkerin um ihnen aus dem Verborgenen zu helfen. Seine Liebe gilt dabei Athalzea, der er beinahe hörig ist und die auch der Grund dafür ist, dass er noch keinen Ehebund eingegangen ist.

Offizielle Quellen