Nordmaerker Tjostregeln

Nordmärker Tjostregeln

Die Nordmärker Tjostregeln am Beispiel der Herzogenturnei
Dies sind die Regeln dieses Turnieres, der streitenden Rondra und dem gerechten Praios zur Ehr:

Passus Praiotis: Zum Tjoste an der Herzogenturney zu Elenvina ist berechtigt, wer sechzehn Schilde vorweisen kann oder einem der Zwölfgötter geweiht ist.

Passus Rondrae: Die Tjoster werden vor jeder Runde durch das Los in Reizer und Trutzer geteilt. Ein Reizer wählt einen Trutzer durch berühren dessen Schildes an der Trutzerwand.

Passus Efferdis: Den Sieg in einem Tjost erringt, wer seinen Gegner vom Pferde stößt und selbst auf seinem Pferde bleibt.

Passus Traviae: Reitet ein Tjoster so weit von den Turnierschranken entfernt, dass er für seinen Gegner unerreichbar ist oder aber treffe er absichtlich das Pferd oder den Kopf seines Gegners, so scheidet er aus dem Turnier aus.

Passus Boronis: Stoßen sich beide Tjoster gegenseitig vom Pferde, und ist hernach nur noch einer kampfbereit, so ist dieser der Sieger.

Passus Hesindeis: Wer auf dem Kampffelde unter dem Einfluss von Magie, Kräutern oder Alchemie steht, scheidet aus dem Turnier aus. Zwischen den Kämpfen mag es angehen, dass Verletzungen durch Magie oder Tränke geheilt werden.

Passus Firunis: Stoßen sich beide Tjoster gegenseitig vom Pferde, und sind hernach beide kampfbereit, so wird der Sieger im Zweikampf zu Fuße ermittelt.

Passus Tsahis: Sitzen beide Tjoster nach drei Lanzengängen noch im Sattel, so wird der Sieger im Zweikampf zu Fuße ermittelt.

Passus Phexis: Der Sieg im Zweikampf zu Fuße wird durch die Aufgabe eines Streiters oder das Urteil des Turniermarschalls entschieden.

Passus Peraineis: Nach Ende eines Kampfes werden die Schilde des Reizers wie des Trutzers von den Wänden genommen und nur der des Siegers wird in der nächsten Runde nach dem Losen wieder neu aufgestellt werden

Passus Ingrimmas: Für den Zweikampf zu Fuß sind Klingen- und Schlagwaffen sowie Schilde jeder Art zulässig, die an allen Stellen stumpf sind. Die Zulässigkeit ist vor dem Kampf vom Turniermarschall prüfen zu lassen

Passus Rahjainis: Die Lanzen dürfen nicht länger als drei Schritt sein und haben ein Krönlein von vier Fingern Durchmesser zu tragen.

-- Main.IseWeine - 17 Feb 2015