Neuspielerplot 2022

Gratenfelser Geschichten - der Neuspielerplot 2022 -

Im Phex 1045 BF trifft sich eine Gruppe Adliger auf Neukrashof, dem Gut Junker Oldebor Greifax.

---

Junkergut Neukrashof, Landtgrafschaft Gratenfels, Herzogtum Nordmarken, Ende Tsa 1045 BF

“Phexnochmalverflucht!” Oldebor Greifax, der Vetter des Landtgrafen von Gratenfels, Junker von Neukrashof und gräflicher Rat, hieb mit geballter Faust auf den Tisch, dass das Geschirr bedenklich schepperte und sein Schreiber, der unglückliche Überbringer schlechter Botschaften, verschreckt den Kopf einzog. “Wie konnte das passieren! Hat Er vergessen, eine Wache für das Ding abzustellen?”
Der Bedauernswerte versuchte vergeblich, mit der Wand zu verschmelzen, und murmelte - sehr leise - etwas, das ‘keine Anweisung’ hätte lauten können - und sprang zur Seite, als das Löschsandfass an der Stelle der getäfelten Wand zerschellte, an der er noch eben gestanden hatte.
“Hinaus! Geh’ Er mir aus den Augen!”
Der Schreiber ergriff die Flucht.
“Wenn man nicht alles selbst macht …” presste der Junker von Neukrashof - ein als genau und äußerst scharfsichtig bekannter Kriegsmann, mit dem der Schreiber sich vollkommen berechtigterweise nicht hatte anlegen wollen - zwischen den zusammengebissenen Zähnen hervor, griff nach dem Federkiel und setzte eine Liste mit Namen von gratenfelser Standeskollegen auf, die ihm noch eine kleine oder größere Gefälligkeit schuldig waren - und die bald darauf per Botenreiter das folgende Schreiben erhielten:

“Geschätzter Standesfreund,

in einer vertraulichen Angelegenheit wende ich mich an Euch. Ich - und die Grafschaft - benötigen Eure Dienste. Ich bitte euch, findet Euch am 15. Phex diesen Götterlaufes auf meinem Gut Neukrashof in der Grafenmark Gratenfels ein.
Ich baue auf Eure Diskretion.

Mit aufrechten Gratenfelser Grüßen,

Oldebor Greifax, gräflicher Rat für Victualien und Proviantwesen”

---

Texte:

NSP 2022 - Präludium auf Burg Steintrutz - Erlebnisse in Brüllenbösen
Aufbruch nach Neukrashof - Vorbereitungen in Edlengut Kaltenklamm
Auf der Suche nach einer Rüstung - Neuspielergeschichte 2022
Prozessakte 'Wina Mockenstock' - der Abschluss der Geschichte