Miriltrud von Sturmfels

Miriltrud Rondragard von Sturmfels m.H.

Haus Sturmfels, (c)StLinnart

Haus Sturmfels, (c)StLinnart
Wappen: Schildhaupt von schwarzem Eisenhutfeh, darunter ein roter Flachsparren über einer schwarzen Dohle auf Silber.

Bildnis der Miriltrud, (c)StLinnart

Bildnis der Miriltrud, (c)StLinnart
 
Titel: Ritterin
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Keines
Dient: Silvagild von Ulmentor (Tochter)
 
Person
Profession: Ritterin
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 28. Rondra 1002 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 43
Kurzcharakteristik: Zugeknöpfte, aber stets freundliche Ritterin und passionierte Jägerin
Familie
Haus: Haus Sturmfels
Eltern: Linaire von Sturmfels (Mutter), Raul von Dohlenberg (Vater)
Verheiratet: Witwe des Gernot von Hagenbrünn-Ulmentor
Kinder: Silvagild (*1024 BF), Tsalrik (*1025 BF) und Ivrea (*1027 BF)
Wohnort: Schloss Ulmen
Geburtsort: Twergenhausen
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 169 Halbfinger
Haar: Dunkelblond
Augen: Rehbraun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: Hinlänglich
Finanzkraft: Hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: StLinnart
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Miriltrud von Sturmfels ist eine adrette Frau in bestem Alter. Immer noch besticht sie durch ihren, sowohl rahja- als auch rondragefälligen Leib und ihre rehbraunen Augen sehen zumeist freundlich auf ihre Umgebung. Und dennoch mag es vorkommen, dass die Vögtin des Gutes Ulmentor im ersten Moment abweisend wirkt. Ein Phänomen, das in erster Linie ihrer Reserviertheit geschuldet ist. Durchbricht man das erste Eis, darf der Interessierte und Hartnäckige, Miriltrud jedoch als sehr lebensfrohe und zugängliche Person kennenlernen.

Die Ritterin ist meist in einfache Westen und Hosen gewandet und mit einem Schwert gegürtet. Rondras Ruf hat die Kriegerin schon länger nicht mehr vernommen und sie widmete sich seit dem Tod ihres Gemahls um das Lehen ihrer Tochter, der sie auch noch nach ihrer Schwertleite noch mit den Tagesgeschäften hilft. Dabei geht Miriltrud so sehr in ihrer Aufgabe auf, dass sie die Werber um ihre Hand gar nicht wahrzunehmen vermag, gilt die Sturmfelserin, trotz mittlerem Alter, doch als eine begehrte Junggesellin. Neben ihren Kindern gilt die Liebe der Vögtin vor allem ihrer Blaufalken-Zucht und der Beizjagd.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

  • Keine bekannt
Vorgänger Gutsvögtin von Ulmentor Nachfolger
Gernot von Hagenbrünn-Ulmentor (als Junker) 1039-1044 BF Silvagild von Ulmentor (als Junkerin)
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
"So wirklich gut passt die hohe Dame nicht in diese Ulmentorer Sippschaft. Eine Ritterin aus bestem Haus und bei denen kann kaum einer ein Schwert halten." - gehört in Herzogenfurt

"Seltsam, wie gelassen sie das Verschwinden ihres Sohnes hingenommen hat. Fast wäre man geneigt zu glauben, dass sie nicht ganz unbeteiligt daran war." - gehört in Ulmenau

Zitate:
"Den Park des Schlosses. Ja der ist schön, nicht wahr? ... Besichtigen? Nein, Ihr dürft ihn Euch nicht genauer ansehen. Die Gärtner ... es herrscht dort zur Zeit Chaos."

Stärken: Miriltrud ist eine pflichtbewusste Frau und aufopfernde Mutter. Der erste Eindruck, den man von ihr bekommen kann täuscht - sie ist eine lebenslustige und freundliche Frau.

Schwächen: Besagter erster Eindruck: die Sturmfelserin wirkt im ersten Moment ernst und nicht wirklich zugänglich.

Herausragende Eigenschaften: MU, IN, KO; Feenfreund; Arroganz, Eitelkeit

Herausragende Talente: Bogen, Lanzenreiten, Schwerter; Körperbeherrschung, Reiten, Selbstbeherrschung, Tanzen; Etikette, Lehren, Überzeugen; Orientierung; Geschichtswissen, Heraldik, Staatskunst, Tierkunde; Abrichten

Meisterinformationen

Verwaltete für ihre Tochter nicht nur das Gut, sondern bewacht in ihrer Abwesenheit auch das Ulmentor.

Offizielle Quellen

  • GS16: Klangfeuer auf Schloss Ulmen
  • GS17: Neue Herrin auf Schloss Ulmen