Markt Treuklingen

Wappen

Beschreibung

Markt Treuklingen ist ein kleines Dorf, das fast in der Mitte der Baronie Tommelsbeuge liegt. Nach den Bemühungen des früheren Gutsherrn von Sturmfels-Streitzig, ist es auf etwa 60 Einwohner gewachsen. Um das Dorf herum gibt es das meiste gute Ackerland des Gutes, was nicht besonders viel ist. Im Wald kann man gut jagen. Am Tiefen Weiher liegt auch das befestigte Herrenhaus. Markt Treuklingen ist sehr stolz auf sein Marktrecht und dass im Travia und im Peraine hier der größte Markt der Gegend stattfindet, zu dem Menschen und Zwerge aus ganz Tommelsbeuge und manchmal sogar von außerhalb anreisen.

Einige der einflussreichen Familien, wie die Zweyfeldts und die Müllers, sind Freie.

Da der frühere Gutsherr recht beliebt war, obwohl er nicht lange hier war, wird die neue Vögtin noch etwas misstrauisch beäugt, zumal sie in ihrem ersten Jahr aufgrund der vielen Turniere mit langer Abwesenheit glänzte.

Einige Bewohner:

  • Jolanta Zweyfeldt: resolute Dorfschulzin, Travia-Akoluthin, Schankwirtin; am liebsten würde sie 'den Laden allein schmeißen' und braucht keine neue Vögtin, allerdings fühlt sie sich nur für Markt Treuklingen verantwortlich, nicht für das ganze Edlengut. Sie hat zwei Kinder, ist seit 4 Jahren Witwe.
  • Marek Zweyfeldt: jüngerer Bruder von Jolanta, der Jagdmeister des Edlengutes; streng firungläubig, sehr schweigsam, dennoch ist er meistens derjenige, der Treuklingen v.a. in Richtung Burg Fischwacht verlässt und so den Kontakt zur Außenwelt aufrechterhält, wenn nicht Markt ist. Er ist seit etwa 15 Jahren Witwer, hat keine Kinder und zum großen Unmut seiner Schwester auch nicht vor, wieder zu heiraten.
  • Quendan Müller: der Besitzer der örtlichen Mühle, in deren Anbau er mit seiner Frau und seinen fünf Kindern wohnt. Er ist ein rechter Querulant, der schon aus Prinzip immer eine Meinung vertreten muss, die gegen die der Dorfschulzin ist.
  • die Haushälterin des Herrenhauses

Zusammenfassung

Geschichte

Offizielle Quellen

Inoffizielle Quellen