Klima und Wetter

Klima und Wetter

Geschützt durch Bergmassive genießen die Nordmarken ein recht mildes Klima. Die Sommer sind warm und dank ergiebiger Regenfälle können Peraines Gaben reichlich gedeihen. Vor allem im fruchtbaren Gratenfelser Becken, das nur von Goldenen Aue in Garetien übertroffen wird, kann man hiervon ein Lied singen. Der Beleman treibt Wolken bis an die Koschberge wodurch diese sich über der Region abregnen, schützen die Berge die Nordmarken aber auch vor allzu strengen Wintern. Doch auch wenn die Winter recht Mild ausfallen, so sind sie dennoch sehr schneereich. Unter einem dicken Mantel legt der grimme Herr Firun das Land und erschwert Reisen, die großen Ströme frieren allerdings nur sehr selten zu.
Der Herbst ist geprägt von starken Stürmen der durch die Wälder fegt und so manchen Ast zu Bruch gehen lassen. Gleichzeitig bringt er noch mehr Regenfälle mit sich, wodurch es häufig zu Überschwemmungen kommt. Genauso kommt es im Frühling regelmäßig zu Hochwassern, wenn die Schneemaßen des Winters zu schmelzen beginnen und die Flüsse speist.
Der regelmäßige Regen ist nie lange von Bestand, schnell wehen die Wolken weiter und lassen satten, feuchten Acker zurück. Ebenso häufig ist Nebel, der oft zäh in den Flussauen sitzt.