Kalman Hlûthoald von Züchtelsen

Kalman Hlûthoald von Züchtelsen

Wappen der Familie Züchtelsen, (c)DanSch

Wappen der Familie Züchtelsen, (c)DanSch
Wappen: Auf schwarz eine goldene Hand, ein goldenes Richtrad haltend

 
Titel: Junker, Ritter
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Junkergut Züchtelsen
Dient: Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Praios
Tsatag: 09. Rondra 982 BF
Boronstag: 14. Phex 1043 BF
Alter (im Jahr 1045): 63
Kurzcharakteristik: Nahezu gefühllos, aber gerecht
Familie
Haus: Haus Züchtelsen
Eltern: Timrath von Züchtelsen und Itta von Wiesenthurm
Verheiratet: Witwer der Rhela Theodara von Finstermoor
Kinder: Anais (*1003 BF) und Falk (1005 BF)
Wohnort: Burg Harschberg
Geburtsort: Burg Kerbelberg
Kurzbeschreibung des Gutes: Größtenteils vom Tiefentann bedeckte Vorgebirgslandschaft, die neben Burg Kerbelberg, den Markt Waldreth und das Dorf Hirtenruh umfasst
Aussehen
Größe: 1,73 Schritt
Haar: Rotbraun
Augen: Moosgrün
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: Hinlänglich
Finanzkraft: Hinlänglich
Orden/Gruppen: Koradiner, Ritter der Nordmarken
Status
Betreuer: StLinnart
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Geboren als einziger Sohn seines Vaters, wuchs Kalman unter dessen harter Hand auf. Nach seiner Ausbildung an den Höfen des Landvogtes von Bollharschen und des Marktvogtes von Elenvina, trat er das Erbe seines früh verstorbenen Vaters an. Der Junker ist ein harter, aber gerechter Mann, der sich schon sehr früh zur rechten Hand der herzöglichen Landvögte mauserte und bereits einige Male seine Befähigung als Feldherr unter Beweis gestellt hat. Gerade in diesen Situationen zeigte sich, dass Phex wohl überdurchschnittlich oft mit Kalman ist - eine Tatsache, die auch schon einige seiner Boltanpartner am eigenen Leibe erfahren mussten, auch wenn er dazu neigt eben diese Gunst oft überzustrapazieren.

Über die Jahre wurde sein einst prachtvoller roter Haarschopf immer lichter und auch seine smaragdgrünen Augen verloren etwas von ihrem Glanz. War der Junker einst ein charismatischer, adretter Mann, so ist er heute auch von seiner Optik ein sehr harter und unnahbarer Geselle. Der Herr auf Kerbelberg kleidet sich stets in schwarze Stoffe, die zwar edler Machart, doch dennoch schmucklos und einfach gehalten sind. Einzig seine alte Plattenrüstung mit einigen vergoldeten Elementen ist ein auffälliger Blickfang. Als Waffe trägt er ein edles Langschwert.

Geschichte

  • Praios 982 BF: Geburt auf Burg Kerbelberg als erstgeborener Sohn von Timrath von Züchtelsen und Itta von Wiesenthurm
  • 990 – 1002 BF: Page am Hofe des Landvogten von Bollharschen, Knappschaft des Marktvogten Rupo von Hamrath-Salmfang
  • Praios 1003 BF: Antritt seines Erbes als Junker von Züchtelsen
  • 1021 BF: Während der Spannungen zwischen Eisenstein und Bollharschen führt Kalman die Truppen des Helmbrecht von Bösenau. Er befreit Bösenau und erobert Erdeschmünd in der Baronie Eisenstein.
  • Phex 1043 BF: Kalman verstarb überraschend am Schlagfluss. Hinter vorgehaltener Hand vermutet man hinter seinem Ableben die Hexe Athalzea.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen: Enoch ´der Henker´ von Züchtelsen (Erster Junker von Züchtelsen zur Zeit der Priesterkaiser)

Verbündete:

Feinde: Baronie Eisenstein

Vorgänger Oberhaupt des Hauses Züchtelsen Nachfolger
Timrath von Züchtelsen 1003-1043 BF Anais von Züchtelsen
Vorgänger Junker von Züchtelsen Nachfolger
Timrath von Züchtelsen 1003-1043 BF Aurea Coletta von Züchtelsen
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
„Der Junker war immer gut zu uns.“ - gehört in Waldreth

„Der Kettenhund des Landvogts.“ - generelle Meinung

„Kettenhund? Wohl eher der alte Hofköter des Landvogts.“ - Spötter

„Einmal ein Henker, immer ein Henker.“ - Meinung aus Eisenstein

Zitate:
„Der einfache Mann muss das ´Warum´ nicht verstehen.“

„Es wird nicht wehtun...“

Stärken: Meisterlicher Ritter, kompetenter Regionalherrscher und Truppenführer

Schwächen: Verlässt sich häufig auf sein Glück; politische Ränkespiele überfordern ihn schnell

Herausragende Eigenschaften: Mut, Klugheit, Charisma; Glück, Arroganz, Gerechtigkeitswahn

Herausragende Talente: Hiebwaffen, Lanzenreiten, Schwerter; Reiten, Selbstbeherrschung, Zechen; Etikette, Überzeugen (Einschüchtern); Orientierung; Brettspiel, Götter/Kulte, Kriegskunst, Rechtskunde, Staatskunst; Abrichten

Meisterinformationen

Sein Sohn verschwand schon in jungen Jahren im Tiefentann, mit seiner Tochter ist er zerstritten.

Offizielle Quellen

  • NN06: Eberjagd auf Burg Kerbelberg
  • NN08: Wer nach Bütteln ruft
  • NN15: Herzöglich Bollharschen und der westliche Eisenwald
  • GS16: Neue Herrin auf Burg Kerbelberg