Jolenta Lindwin von Galebfurten

Jolenta Lindwin von Galebfurten

Wappen Haus und Gut Galebfurten

Wappen Haus und Gut Galebfurten
Wappen: Das Wappen der Familie Galebfurten zeigt auf goldenem Schild zwei springende zugewandte blaue Forellen über einem mit Wellenschnitt geteilten blauen Schildfuß.

Jolanta von Galebfurten

Jolanta von Galebfurten
 
Titel: Junkerin von Galebfurten und vom Quellpass, Erbvögtin der Baronie Galebquell
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Junkergut Galebfurten, Junkergut Quellpass
Dient: Herrscher der Baronie Galebquell
 
Person
Profession: Kriegerin, Ritterin
Hauptgott:
Tsatag: 10. Firun 996 BF
Boronstag: 20. Rondra 1042 BF
Alter (im Jahr 1045): 49
Kurzcharakteristik: kompetente Kriegerin, Verwalterin und Diplomatin
Familie
Haus: Haus Galebfurten
Eltern: Ugdalf von Galebfurten und Rondriane von Schnakensee
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Junkergut Galebfurten
Geburtsort: Junkergut Galebfurten
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,89 Schritt
Haar: strohblond
Augen: giftgrün
Besonderheiten: breite Schultern
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: ansehnlich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: RekkiThorkarson
Stand:

Beschreibung

Erscheinungsbild:

Jolanta ist eine grosse, eher drahtige Frau mit außergewöhnlich breiten Schultern, aber einer schmalen Taille. Ihre Züge werden durch ihre hohen, edel wirkenden Wangenknochen geprägt. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters besitzt sie ein immer noch ansprechendes Äußereres. Daran ändert auch nichts, dass ihre langen, blonden Haare inzwischen erste, grauen Strähnen bekommen. Die giftgrünen Augen, welche in ihrer Familie nicht nur sie besitzt, haben schon so manchen gefesselt.

Hintergrund:

Jolenta von Galebfurten ist die Tochter des verstorbenen vormaligen Lehensvogtes Ugdalf von Galebfurten. Das Rittergeschlecht ist Herr über fruchtbare Ländereien zwischen Galebbogen und Hainen, doch erreichte es nie eine besondere Bedeutung. Jolentas Ausbildung am königlichen Kriegerseminar zu Punin und ihr späterer Dienst am Hofe Baron Relfons hat sie zu einer dem Haus Leihenhof unbedingt loyalen Kriegerin geformt. Sie war nun die Herrin über das Gut Galebfurten, welches das Geschlecht seit einigen Generationen innehatte und vertrat ihr kleines Haus würdig. Als Tochter ihres Vaters folgte sie ihm nach seinem Tod im Amt des Erbvogtes von Galebquell nach. Daher wurde schon früh darauf geachtet, dass sie in der Lage war, ein großes Lehen zu verwalten. Die Würde des Erbvogtes oder der Erbvögtin von Galebquell verleiht der Familie Galebfurten ein hohes politisches Gewicht in der Baronie Galebquell und Jolenta scheint bereit, dieses Gewicht zur Gänze in die Waagschale bei Konflikten zu werfen, um ihrer Familie zu dienen. Relfons von Leihenhof zu Galebquell war es auch, welcher Jolenta für ihre herrausragenden Verdienste zur Ritterin schlug.

Jolenta entspricht so gar nicht dem Bild einer Hofdame, so will sie sich auch gar nicht zeigen. Sie trägt gerne Wappenröcke und lederne Hosen, Kettenhemd und Schwert. Auch wenn sie die Erbvögtin der Baronie ist und sich somit auch mit den Winkelzügen der Verwaltung auseinandersetzen muss. Hört man sich um oder spricht mit Personen, die sie kennen, dann erfährt man einiges über die Junkerin von Galebfurten: Sie ist sehr resolut und zielstrebig und dies schlägt sich in ihrem Aussehen nieder. Kantig, scharf geschnittenes Gesicht, eher weniger eine Hofdame als vielmehr eine Kriegerin.

Geschichte

Die Junkerin ist die zweite Frau nach dem Baron in der Baronie Galebquell und vertritt diesen während seiner Abwesenheit. Doch durch ihre Kinderlosigkeit nahm der Baron die Ausbildung ihrer Nichte, die sie zu ihrer Erbin ernennen musste, in seine eigene Hand und wählt sich nun seinen Vertreter für die Zukunft wohl aus.

Verwandtschaft: Valeria Isolde von Galebfurten (Hochgeweihte der Peraine zu Galebbogen), Lucilla Amalteia von Galebfurten (Nichte, Erbin)

Herausragende Ahnen: Salabirga von Galebfurten (erste Edle von Galebfurten), Heidruna Hesindiane von Galebfurten (ehem. Leibmagierin des Barons von Galebquell)

Verbündete: Junker Bodar von Hornisberg, Edler Roderich von Krotenau

Feinde: Ynbaht von Lichtenberg- Junker zu Grasbühl, Lyssandra Xaida Isiz Hesindiane Aralzin zu Lichtenberg- Erzmagistra der Hesindekirche

Vorgänger Junkerin von Galebfurten Nachfolger
Ugdalf von Galebfurten 1028 BF bis 1042 Lucilla Amalteia von Galebfurten
Vorgänger Junkerin vom Quellpass Nachfolger
Ugdalf von Galebfurten 1028 BF bis 1042 Lucilla Amalteia von Galebfurten
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: konsequent, resolut, hat stets eine klare Linie und bleibt ihren Prinzipien treu

Schwächen: versucht stets für ihre Familie einen Vorteil heraus zu schlagen, nachtragend

Herausragende Eigenschaften: MU 15, KK 15, Feenfreundin, Gutes Gedächtnis, Prinzipientreue [DSA4]

Herausragende Talente: Lanzenreiten 11, Säbel 14, Zweihandschwerter 10, Bogen 14, Reiten 10, Etikette 8, Überzeugen 12, Geschichtswissen 10, Kriegskunst 9, Staatskunst 10, verschiedene Sonderfertigkeiten zum Kampf mit Links oder zu Pferde [DSA4]

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

NN 29, 30, 30, 31, 32, GS12, GS15

Briefspiel

  • Rabenmark-Feldzug, Heerzug in die Rabenmark, um die Baronie Tälerort weiter zu befrieden;