Jariel Owilmar von Halberg

Jariel Owilmar von Halberg

Wappen des Hauses Halberg, (c) StLinnart

Wappen des Hauses Halberg, (c) StLinnart
Wappen: Auf Gold ein roter Zwölfberg

Bildnis des Jariel, (c) StLinnart

Bildnis des Jariel, (c) StLinnart
 
Titel: Landritter, Landjunker (durch Heirat)
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Junkersgemahl von Züchtelsen, Burg Kerbelberg (als Burgsass)
Dient: Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Praios, Rondra
Tsatag: 10. Rahja 1019 BF
Boronstag: Travia 1045 BF
Alter (im Jahr 1045): 26
Kurzcharakteristik: Junger Ritter, der es sich zum Ziel gesetzt hat die Familienehre wiederherzustellen
Familie
Haus: Haus Halberg
Eltern: Adelhelm Praiowin von Halberg und Gwynna von Schwarzenfels
Verheiratet: Verheiratet mit Aurea Coletta von Züchtelsen
Kinder: Keine
Wohnort: Burg Kerbelberg
Geburtsort: Feldlager in Tobrien
Kurzbeschreibung des Gutes: Uralte, trutzige Festungsanlage an einem Ausläufer des Bollhags
Aussehen
Größe: 1,90 Schritt
Haar: Braun
Augen: Braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: Hinlänglich
Finanzkraft: Hinlänglich
Orden/Gruppen: Nordmärker Ritterschaft
Status
Betreuer: StLinnart
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Dem Erstgeborenen zweier Praiosgeweihten aus dem Orden vom Bannstrahl Praios´ war die klassische Ausbildung als Ritter vorherbestimmt gewesen. Seine Pagenschaft begann er als Knabe in der Obhut des jungen Barons von Kyndoch, Linnart von Halberg-Kyndoch. Nach dessen Verrat und Verbannung wurde Jariel, durch eine Abmachung zwischen seinem Vater und dem Herzog, eine Pagen- und Knappschaft in der herzoglichen Knappenschule ermöglicht – und das obwohl seiner Familie der Odem des Verrats anhaftete.

Jariel entwickelte sich während seiner Knappschaft zu einem herzogentreuen Ritter, der es sich zur Hauptaufgabe setzte die angeschlagene Ehre seiner Familie wiederherzustellen. Gleich seinem Namenspatron, des Heiligen Owilmar von Gareth – dem Erbauer der Stadt des Lichts - versucht er die Reputation und das Ansehen seines Geschlechts wiederaufzubauen. So reiste der Ritter einige Zeit durch das Herzogtum, Windhag und Albernia um den Menschen beizustehen und den Namen Halberg wieder reinzuwaschen. Seit Kurzem ist er mit der Junkerin des Junkerguts Züchtelsen verheiratet und dient der Familie als Burgsass der Burg Kerbelberg.

Der junge Ritter ist von großem und athletischen Wuchs. Sein braunes Haupthaar trägt er auf einige Finger länge gestutzt und sein angenehmes Gesicht ziert ein Dreitagebart. Sein Blick wirkt meist freundlich, kann jedoch oft auch die in ihm wohnende Impulsivität und den Ehrgeiz nicht verhehlen. Jariel ist stets in seiner, mit Plattenteilen verstärkten Kettenrüstung anzutreffen, über der er den gold-roten Wappenrock seines Hauses und einen roten Mantel trägt.

Jariels Mut und sein großes Herz wurde ihm im Travia 1045 BF zum Verhängnis. Beim nächtlichen Angriff auf seine Frau gab er sein Leben um das ihre zu retten.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde: Keine bekannten

Vorgänger Burgsass von Burg Kerbelberg Nachfolger
Olande Dûrenald 1043-1045 BF Dankrath Isidur von Wiesenthurm
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
„Ein frommer Ritter. Zugänglich und volksnah. So ganz anders als seine Gemahlin.“

Zitate:
„Zu Euren Diensten.“

„Bei Praios und Rondra - nieder mit dir, Gezücht.“

Stärken: Gutherzig und voller Göttervertrauen

Schwächen: Handelt des Öfteren unüberlegt

Herausragende Eigenschaften: Mut, Konstitution, Körperkraft; Eitelkeit, Impulsiv

Herausragende Talente: Hiebwaffen, Lanzenreiten, Schwerter, Zweihandschwerter; Athletik, Reiten, Selbstbeherrschung; Etikette, Überzeugen; Kriegskunst

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

  • GS20: Junkersgemahl stirbt bei nächtlichem Angriff auf seine Gemahlin