Helmbrecht von Bösenau

Helmbrecht von Bösenau

Wappen von Herzöglich Bollharschen (c) S. Arenas

Wappen von
Herzöglich Bollharschen
(c) S. Arenas
Wappen: zwei gekreuzte silberne Hellebarden auf schwarzem Grund

 
Titel: Landvogt von Bollharschen,
Junker von Bösenau
Anrede: Hochgeboren
Lehen: Herzöglich Bollharschen
NOR-I-03P

Junkergut Bösenau in der Baronie Eisenstein
NOR-I-08J

Dient: Herrscher Herzogtum Nordmarken
 
Person
Profession:
Hauptgott: Phex
Tsatag: 8. Phex 982 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 63
Kurzcharakteristik: gerissen, verschlossen, kühl kalkulierend, agiert in der Nordmärker Politik nur in dem Maße, wie er eigene Beteiligung abstreiten kann
Familie
Haus: Haus Bösenau
Eltern: Wolfhart von Bösenau, Ismena von Westenhort
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort: Burg Harschberg
Geburtsort: Burg Harschberg
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: neuneinhalb Spann (1,93)
Haar: blond
Augen: graublau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Koradiner
Status
Betreuer: Bollharschen
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Helmbrecht ist mit seinen über neuneinhalb Spann (1,93) eine beeindruckende Erscheinung, die trotz der für vögtliche Verhältnisse eleganten Kleidung eher kriegerisch als stutzerhaft wirkt. Der dunkle Umhang, den er auf Reisen trägt, verleiht ihm ein würdevolles Ansehen ebenso wie das Schwert, das seine Seite schmückt — aber auch den Säbel und die Hellebarde weiß er zu führen. Unter seinem blonden Haupthaar und den Buschigen Brauen von gleicher Farbe schauen scharfe, oft zusammengekniffene garublaue Augen hervor. Wenn er selbstbewußt die tiefe, klangvolle Stimme erhebt, dann entweder, um recht ausführlich über Themen wie Waffen-, Wappen- und Winzerkunde zu referieren (er schätztWaffen in Theorie und Praxis und liebt den Wein, von dem er einen großen und gut gefüllten Keller hat), oder um einige bedächtige Worte zu setzen. Erträgt mit Vorliebe schwere Stiefel; in seinem mit Steineichenholz ausgelegten Wohnzimmer im Burgturm mit einem halbkreisförmigen Blick durch Butzenscheiben auf den Eisenwald fühlt er sich am wohlsten. Der Göttin Rondra fühlt er sich nicht so nahestehend wie Phex, dem er eher vertraut. Dies ist wenigen bekannt.

(Quelle: `Der Konflikt´. Erster Teil der Beschreibung der Baronie Eisenstein (1997), Seiten 35f; Autor: Lucas C. a.k.a. Bollharschen)

Geschichte

Geboren am 8. Phex 11 v. H. auf der heimatlichen Burg Harschberg als ältestes Kind seines Vaters Vogt Wolfhart, Junker von Bösenau, und seiner Mutter Ismena von Westenhort, wuchs Helmbrecht zunächst auf der anderen Seite des Großen Flusses auf, auf Gut Bösenau, dem Stammland seiner väterlichen Ahnen. Je älter er wurde, desto mehr zog es ihn gleichwohl vom Gut, das seine Mutter verwaltete, weg zur dräuenden Burg seines Vaters jenseits des Flusses; und so unterwies ihn dieser, der in den langen Jahren seit seiner Ernennung zum herzöglichen Vogt in der Zeit Bardos und Cellas mit der Macht sicher umzugehen gelernt hatte, im Lehenswesen und in der Staatskunst. Doch mit dem Tod seiner Mutter wechselte er abermals nach Bösenau zurück und verwaltete es fortan. Im Jahre 27 Hal verstarb sein greiser Vater; Herzog Jast Gorsam ernannte den 37jährigen Helmbrecht zu dessen Nachfolger. Seitdem führt dieser die Herzöglichen Geschäfte in der kargen Provinz und wird dabei von seinem Hofmagier, der schon seinem Vater beratend zur Seite stand, tatkräftig unterstützt.

(Quelle: `Der Konflikt´. Erster Teil der Beschreibung der Baronie Eisenstein (1997), Seiten 35f; Autor: Lucas C. a.k.a. Bollharschen)

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde: Lucrann von Rabenstein, Rajodan von Keyserring auf Eisenstein (Fehde 1020 BF)

Vorgänger Vogt von Herzöglich Bollharschen Nachfolger
Wolfhart von Bösenau
(sein Vater)
1020 BF bis heute amtierend
Vorgänger Junker von Bösenau
in der Baronie Eisenstein
Nachfolger
Wolfhart von Bösenau
(sein Vater)
1020 BF bis heute amtierend
Vorgänger Verwalter des Junkergutes Bösenau
in der Baronie Eisenstein
Nachfolger
Ismena von Westenhort
(seine Mutter)
bis 1020 BF Kalman Hlûthoald von Züchtelsen
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

  • „Der größte Fehler der Menschen ist es nicht, sich selbst zu überschätzen. Gefährlicher ist es, wenn man sich selbst unterschätzt.“
  • „Mein Freund, wollt ihr nicht von diesem dlen Tropfen kosten? Ein guter Wein ist der Mahlzeit machtvolle Krönung, wie die Sonne über dem Horizont jenseits des größten aller Flüsse!“
  • „Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.“
  • „Noch sind wir nicht geschlagen.“

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Hält sich in Bezug auf die meisten nordmärkischen Konflikte bedeckt. Führt den seit Generationen anhaltenden Konflikt mit Lucrann von Rabenstein um das strategisch wichtige Dorf Eisenbrück an der Grenze zu Rabenstein fort. Wer dieses Dorf und die anliegende Eiserne Brücke über den Isen beherrscht, kontrolliert den gesamten direkten Lastverkehr über die Via Ferra zwischen Punin und dem Großen Fluss.

Offizielle Quellen