Haus Züchtelsen

Volkes Stimme:
„Hart, aber gerecht.“ - generelle Meinung

„Verblendete und selbstgerechte Narren, die meinen alles zu wissen und doch nichts verstehen.“ - Athalzea, Erste der Tiefentann-Hexen

Wappen/-beschreibung: Auf schwarz eine goldene Hand, ein goldenes Richtrad haltend

Züchtelsen fin.png

Wahlspruch: Aequis Aequus! (Bosp. ´Den Ge-Rechten gegenüber bin ich gerecht!´)

Hauptgottheit: Praios

Herkunft: Greifenfurt, fanden durch Aldec Praiofold II protegiert ihren Weg in die Nordmarken

Besonderheiten:
Als treue, aber zur damaligen Zeit unbedeutende Vasallen der Grafen von Greifenfurt waren die Züchtelsens eine jener Familien, die mit Beginn der priesterkaiserlichen Herrschaft über das Neue Reich an großen Einfluss gelangten. Zwischen der Via Ferra und dem Großen Fluss - zweier schon damals sehr wichtiger Handelswege - wurde die Familie mit Burg Kerbelberg und Umland belehnt. Der Herrschaftsbereich der Familie erstreckte sich dabei über den größten Teil des heutigen Bollharschens - über Treuenbollstein, Harschberg und Alborath, bis hinein in den Bollhag. Zur Blütezeit des Geschlechts kontrollierte man damit faktisch den Warenverkehr über die Via Ferra und Teile des Großen Flusses.

Mit dem Ende der Priesterkaiser war auch der Stern der Familie wieder im Sinken begriffen. Ihr Land wurden in der Rohalszeit auf die heutigen Grenzen des Junkerguts beschnitten und die Familie versank wieder in jener Bedeutungslosigkeit, aus der sie über hundert Götterläufe zuvor emporgestiegen war. Die enge Bindung der Sippe zur Kirche des Götterfürsten ist seit diesen Tagen ungebrochen, weshalb sich der Name Züchtelsen auch nach der Zeit der Priesterkaiser in vielen Kloster- und Tempelchroniken der Gemeinschaft des Lichts finden mag.

Kontrollierte man während der Priesterkaiserzeit zwei wichtige Handelswege und bekleidete manch hohes Amt in der Praioskirche und ihren Orden, brachte es die Sippe seit dem Niedergang der Herrschaft der Boten des Lichts über das Neue Reich zu nicht mehr als dem Junkerstitel und, mal mehr und mal weniger bedeutenden Ämtern innerhalb der Kirche. Seit einigen Generationen wird auch die Zahl ihrer Angehörigen immer kleiner und besonders einfältige Zungen munkeln in diesem Zusammenhang bereits, dass das Haus von Feinden Praios´ verflucht sei.

Bedeutende Ahnen:

Stammsitz: Burg Kerbelberg

Verbreitung: Herzöglich Bollharschen

Oberhaupt: Anais Prainalda von Züchtelsen

Zusammenhalt: Sehr eng

Einfluss: Zu Zeiten der Priesterkaiser sehr einflussreich. Gegenwärtig groß in Bollharschen, hinlänglich in der Praioskirche und sonst gering.

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete:

Auftreten: Praiosfromm, hart und erbarmungslos, aber dennoch gerecht

Briefspiel: StLinnart

Quelle(n):

  • NN06: Eberjagd auf Burg Kerbelberg
  • NN08: Wer nach Bütteln ruft
  • NN15: Herzöglich Bollharschen und der westliche Eisenwald
  • GS16: Hexenjagd im Tiefentann
  • GS16: Neue Herrin auf Burg Kerbelberg
  • GS17: Ein Ärgernis weniger?
  • GS17: Urteil über Theoderich Wægel - Erzschurke gefasst
  • GS20: Junkersgemahl stirbt bei nächtlichem Angriff auf seine Gemahlin