Haus Rauchenstein

Volkes Stimme: "Die Rauchensteins? Eine alte Familie, die den Vögten schon seit Generationen treu dient. Mögen die Götter sie selig haben."

Wappen/-beschreibung: Das Schild von blauem Eisenhutfeh (Rauchwerk), darauf ein schwarzer Turm

Rauchenstein-fw.png

Wahlspruch: "Stark wie Stein"

Hauptgottheit: Praios, Rondra

Herkunft: Das Haus Rauchenstein ist schon seit mehreren Generationen im Rittertum verankert. Der Stammvater der Familie, ein Krieger namens Willehad, lebte in Elenvina, bevor er vom Herzog 831 BF in den Adelsstand erhoben wurde. Kurze Zeit später verschlug es ihn nach Herzöglich Arraned, wo die Familie seitdem lebte und den Vögten als Verwalter oder Ritter diente. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Mitglieder der Familie besonders Praios und Rondra huldigen. Der Name der Familie geht auf die Profession der Mutter Willehads zurück, die eine Schmiedin in Elenvina war. Das Volk lobte den Fleiß der Frau und bald nannte man ihre Schmiede nur noch den rauchenden Stein. Sie war spezialisiert darauf Helme, sogenannte Eisenhüte zu schmieden, was sich auch im Wappen widerspiegelt.

Besonderheiten: Ministeriale (Verwalter), Landlose Ritter, Geweihte. Das jetzige Hausoberhaupt wurde mit Gut Eberweiler in der Herzöglich Arraned belehnt und ist das erste Mitglied des Hauses, dem dieser Aufstieg zum Edlen gelang. Das Rauchwerk (Feh, eine Fellfarbe) im Wappen spielt auf den Namen der Familie an.

Bedeutende Ahnen:

  • Willehad von Rauchenstein, 805 - 854 BF, Krieger und Stammvater der Familie

Stammsitz: Gut Eberweiler in der Herzöglich Arraned

Verbreitung: gering

Oberhaupt: Ritter Heldemar Gorsam von Rauchenstein, *1014 BF, Edler von Eberweiler

Zusammenhalt: eng

Einfluss: gering

Bedeutende Angehörige:

  • Damian Morcar von Rauchenstein, *1018 BF, Ritter (Bruder vom Edlen)
  • Eludwina von Rauchenstein, *1020 BF, Praiosgeweihte (Schwester vom Edlen)
  • Bartolus von Rauchenstein, dient dem Vogt von Herzöglich Arraned als Schreiber (Vater)
  • Hemma von Rauchenstein, *1013 BF, Wundheilerin (Frau vom Edlen)
  • Aerin von Rauchenstein, *1039 BF (Tochter vom Edlen)
  • Praiostan von Rauchenstein, *1041 BF (Sohn vom Edlen)

Freunde & Verbündete:


Auftreten: Pflichtbewusst

Briefspiel: Eberweiler

Quelle(n):