Haus Kargenstein

Volkes Stimme: Der Vater war noch ein richtiger Rittersmann, sein Sohn ebenfalls, wurde aber schon lange nicht mehr in den Nordmarken gesehen.

Wappen/-beschreibung: Auf Silber eine grüne Eichel über einem schwarzen Berg als Schildfuß

Kargenstein-fw.png

Wahlspruch: Terrae steriles florebunt

Hauptgottheit: Peraine

Herkunft: Grafenmark Gratenfels

Besonderheiten: Volksnahe Adelige, darunter viele Geweihte der Peraine und des Aves. Nachdem der Sohn des Edlen der Haffaxbündelei überführt wurde, floh er aus den Nordmarken. Daraufhin verlor die Familie Lehen, Stand und Titel und wurde aus der Wappenrolle der Nordmarken gestrichen. Der Landtgraf Alrik hat, so heißt es, ein enorm hohes Kopfgeld auf den Sohn seines ehemaligen Ziehvaters ausgelobt, Tot deutlich höher denn lebendig.

Bedeutende Ahnen: Grotho von Kargenstein, Ziehvater des Landgrafen Alrik.

Stammsitz: ehemals Gut Grenzmark

Verbreitung: Erloschen

Oberhaupt: Gradfrid von Kargenstein - verbannt.

Zusammenhalt: Eng

Einfluss: Gering

Bedeutende Angehörige:


Freunde & Verbündete: keine mehr

Auftreten: Freundlich und zugewandt, Standesdünkel abgeneigt

Briefspiel: NSC

Quelle(n):