Haus Harthals

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: Schildhaupt mit Zahnschnitt in Schwarz und Silber, in Rot erniedrigter, silberner Sparren begleitet von drei goldene Weintrauben (2:1).

Harthals001.png

Wahlspruch:

Hauptgottheit:

Herkunft:

Besonderheiten: Eine Nebenlinie des Hauses Harthals ist das Haus Harthals-Schwarzklamm, welches das namensgebende Rittergut Schwarzklamm in der Baronie Eisenhuett bewohnt.

Bedeutende Ahnen:


Stammsitz:

Verbreitung:

Oberhaupt:

Zusammenhalt:

Einfluss:

Bedeutende Angehörige:

  • Fredegar von Harthals: Der Rittmeister der Flußgarde (a.D.) Fredegar von Harthals (963 BF) unterrichtet die Kadetten der Elenviner Kriegerakademie in der Kriegskunst. Seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst neigt er zur Fülligkeit, läßt sich allerdings nicht gehen. Sein weißer Vollbart ist ebenso gepflegt wie sein, zum dünnen Haarkranz geschrumpftes, Haupthaar. Mit seinen grünen Augen erkennt er jeden noch so kleinen Fehler und bewertet entsprechend streng. Seinen Unterricht hält er mit einer wahrhaft einschläfernden Stimme, sieht er sich doch leider nicht in der Lage seine Vorliebe und Begeisterung für Reitermanöver der Ferdoker Lanzerinnen zu vermitteln.
  • Badurad Hlûthar von Harthals: Leuenant der Flußgarde auf dem Zug nach Tobrien (NN (11),5 (27),7)
  • Godegar von Harthals: Emissär seiner Hoheit auf verschiedenen Gelegenheiten, unter anderem der Turnei auf Feenquell 36 Hal (NN (27),17)

Freunde & Verbündete:


Auftreten:

Briefspiel: NSC

Quelle(n):