Haus Greifax

Volkes Stimme: »Arm wie eine Tempelmaus und geizig wie eine Zwergensippe!«

Wappen/-beschreibung: Viergeteilt: dreimal goldener Greif auf Schwarz, einmal roter Turm auf Silber

Greifax.png

Wahlspruch: »Lux Triumphat«

Hauptgottheit: Praios

Herkunft: Nordmarken, Landtgrafschaft Gratenfels

Besonderheiten: Durch den rücksichtslosen Ausbau der Stadt Gratenfels zu einer Festung ist der heutige Landgraf noch immer hoch verschuldet. Das Geschlecht der Landgrafen von Gratenfels (seit 710 vor Hal), ist als ebenso edel wie streitbar bekannt. Begründer war ein Edelmann, der während seiner Knappenzeit dem zwergischen Hochkönig Greifax Rechtsetzer aufwarten durfte, als dieser zu Angbar mit des Kaisers Gesandten die Lex Zwergia aushandelte, und seinen Sohn nach diesem nannte. Das Haus geriet jedoch durch den fanatischen Praiosglauben des Grafen Wilbur Barn in Verruf und durch dessen irrsinnigen Sohn, Graf Baldur, wurde das Ehrenschild der Familie endgültig beschmutzt. Nach einem Überfall auf den Kosch wurde dieser vom Kaiser abgesetzt und verschwand spurlos im Gratenfelser Hochland. Durch die Heirat des neuen Landgrafen Alrik mit Baldurs Nichte Isentraud wurde der Einfluß des Hauses jedoch jüngst wieder gestärkt. Oberhaupt des Geschlechts ist Pagol Greifax von Gratenfels.

Bedeutende Ahnen:

  • Baldur Greifax von Gratenfels (ehedem Landgraf von Gratenfels, Bruder von Pagol (* 957 BF - † 20. Rah. 1039 BF auf Feste Burgheym bei Mendena entschlafen)
  • Wilbur Barn Greifax von Gratenfels, Graf von Gratenfels unter Kaiser Reto, genannt der Hexenbrenner
  • Wandregisil Greifax, Praiosgweihter, (gest. 1037 BF), Vorsteher der Abtei Wallbronn und jüngerer Bruder von Wilbur Barn Greifax (ehem. Landgraf).

Stammsitz: Burg Greifenklau

Verbreitung: Nordmarken

Oberhaupt: Pagol Greifax von Gratenfels, Wahrer der Ordnung Mittellande, (* 980 BF)

Zusammenhalt: ansehnlich

Einfluss: sehr groß

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete: Praios-Kirche, Haus Gareth, Haus Mersingen

Auftreten: Fromm und aufrecht

Briefspiel: (NSC) Kanzler

Quelle(n):

  • Am Großen Fluss Seiten 20, 33
  • Herz des Reiches Seite 37
  • Aventurischer Almanach Seite 27
  • Angroschs Kinder Seite 110
  • Aventurischer Bote 139 Seite A7
  • NN 22, 29, 30