Hana von Uden

Hana von Uden

Haus Uden

Haus Uden
Wappen: Auf Silber ein roter Turm, der Schildfuß blau mit Wellenschnitt getrennt.

 
Titel: Vögtin von Perainefelden
Anrede: Euer Wohlgeboren, Hohe Dame
Lehen: Vögtin von Perainefelden
Dient: Baronin Selinde von Schweinsfold
 
Person
Profession: Ritterin, Vögtin
Hauptgott: Rondra, Tsa
Tsatag: 18. Hesinde 992 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 53
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Uden
Eltern: Firisa von Uden
Verheiratet: verheiratet mit Orfant von Ysilia
Kinder:
Wohnort: Edlengut Perainefelden
Geburtsort: Dorf Udenau
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,73
Haar: blond, grau melliert
Augen: blau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft:
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: AnFe
Stand: 1043

Beschreibung

Langsam alternde Ritterin, bei der die Erlebnisse in Tobrien ihre Spuren hinterlassen hat. Dies sieht man nicht nur an ihren Haaren, die langsam ergrauen.

Hana versucht, nach außen als starke und selbstbewusste Frau aufzutreten, ist innerlich jedoch durch den Verlust ihres geliebten Mannes Orfant, der seit Ende 1042 vermisst wird, und der Erkenntnis, dass ihre Familie ihr Ansehen in Schweinsfold verloren hat, schwer verunsichert.

Hana versucht für sich, aber vorallem für ihre Kinder ihren Platz in der Baronie Schweinsfold neu zu finden.

Als Ritterin folgt sie zwar einerseits den rondrianischen Tugenden der Leuin, ist aber durch ihren Mann auch sehr stark von den Lehren der Tsakirche geprägt. Dies sieht sie nicht als einen Widerspruch sondern als zwei Aspekte, die sich gegenseitig ergänzen.

Geschichte

Chronik Hana von Uden

  • Entstammt aus dem Hauses Uden und erhebt nun Ansprüche auf das momentan heim gefallene Gut der Familie, muss sich aber erst vor der neuen Baronin beweisen, um es ggf. wieder verliehen zu bekommen, da der Name Uden durch die jüngste Vergangenheit zwiespältig betrachtet wird. Die alte Baronin war nicht gut auf Uden zu sprechen und verwehrte der restlichen Familie zeitlebens die Übernahme des Guts. Die neue Baronin, Selinde II von Schweinsfold, bot ihr den Posten einer Vögtin von Perainefelden auf Zeit an.
  • Familie: Tochter der ehemalige Edlen von Gut Uden in der Baronie Schweinsfold, der „verrückten“ Firisa von Uden, Schultheißin in Udenau und Herrin der Udenburg (NN(6),4 (8),6 (13),15). Das Lehen Udenau liegt an der Albernischen Grenze. Firisa hatte 1022 die Grenze mit Söldnern gesperrt und Passierscheine verkauft, um auszuschließen, dass keine Horasier ins Land kommen (wegen Grötz-Streitigkeiten), sie wurde dafür viel und hart kritisiert, denn Firisa wollte eine Horasierin sogar hängen, aber dann schob man der Udenerin und ihrer Selbstjustiz den Riegel vor, sprach ihr die Vernunft ab und setzte sie unter Hausarrest. 31 Hal/1024 entflieht sie mit Mann und engsten Vertrauten dem Burgarrest und ward nicht mehr gesehen. Das Lehen fiel daraufhin heim. Denn auch von ihrer Tochter Hana von Uden war keine Kunde zu vernehmen.

Hana ritt 1022 als Hauptfrau der Udenauer Landwehr mit Baronin Girte von Riedenburg nach Tobrien (NN 6/4), gilt wie viele Begleiter Girtes als gefallen. Hana hat (schwer verletzt) überlebt, in Tobrien geblieben, geheiratet und/oder unehelich ein Kind/ Kinder bekommen haben, das/die als Erwachsene/r das alte Familienlehen einfordern könnte/n.

  • Gut: Das Lehen Udenau liegt an der albernischen Grenze, derzeit heimgefallen. Sie verwaltet z.Zt. Edlengut Perainefelden.

Verwandtschaft:
Hanas Kinder:

Herausragende Ahnen:

  • Firisa von Uden

Verbündete:
vor ihrem Verschwinden:

nach ihrer Rückkehr

  • neue Freundschaften müssen erst noch geschlossen werden.

Feinde:

Vorgänger Vögtin von Perainefelden Nachfolger
Hardomar von Immergrün 1043 BF - ? amitierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen