Hamar von Altenberg

Hamar Markward von Altenberg

Haus Altenberg

Haus Altenberg
Wappen: Auf silber Grund ein blauer Dreiberg.

Hamar von Altenberg (c)DanSch

Hamar von Altenberg (c)DanSch
 
Titel: Kämmerer von Schweinsfold; (ehem.) 1. Sekretär der Schatzkanzlei
Anrede: Edler Herr
Lehen: keines
Dient: Kämmerer der Baronie Schweinsfold
 
Person
Profession: Amtsdiener
Hauptgott: Travia
Tsatag: 20.Phex 982 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 63
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Altenberg
Eltern: Welferich von Altenberg, Nedime Almanzar, Elva Praiona von Altenberg (Adoptivmutter)
Verheiratet: verheiratet; Rondela von Altenberg
Kinder: Sabea von Trollpforz, Gelda von Wasserthal, Talfano von Altenberg
Wohnort: Burg Herzogenfurt
Geburtsort: Chorhop
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 192 Halbfinger
Haar: Grau (ehem. dunkelbraun)
Augen: Dunkelbraun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: DanSch
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Hamar von Altenbergwar jahrzehntelang der 1.Kammerdiener und Schreiber in der Schatzkanzlei im Kanzleiviertel zu Elenvina. Seit 1045 BF ist er der Kämmerer,der Schatzmeister, der Baronie Schweinsfold. In dieser Funktion ist er als Kämmerer auch Schlüsselbewahrer der Schatztruhe und kümmert sich um die Finanzen der Baronie samt Ein- und Ausgabenverwaltung. Hamar lehrt darüber hinaus die Pagen und Knappen die Künste des Rechnens und der Buchführung. Er ist eine große Gestalt von 193 Halbfinger, hager und leicht gekrümmten Rücken. Er hat graues, lockiges Haar ,das meistens unter einem samtenen Hut steckt. Seine Nase ist groß und gekrümmt. Die Haut ist immer leicht gebräunt und unter seinen dunklen Augen ist immer ein Schatten. Er trägt schlichte, aber hochwertige Kleidung. Hamar hält seine Hände oft gefalten und hat einen leisen, vorsichtigen Gang.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen: Jaunava von Altenberg, 903 BF - 1005 BF, Praiosgeweihte und Gründerin der Rechtsschule Altenberg in Gratenfels

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger 1.Kammerdiener in der Schatzkanzlei im Kanzleiviertel Nachfolger
? -1044 BF ?
Vorgänger Kämmerer der Baronie Schweinsfold Nachfolger
Markward von Dachswies 1045 BF - ? amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften: KL

Herausragende Talente: Rechnen

Meisterinformationen

  • Seine Adoptivmutter Elva ist eigentlich seine ältere Halbschwester. Erst vor einigen Jahren hat sie ihm die Wahrheit erzählt.

Offizielle Quellen