Halwart Rübensieb

Halwart Rübensieb

Wappen: (Wappen der Perainekirche)

 
Titel: Hüter der Saat des Hauses von Weiher und Sichel zu Grasbühl
Anrede: Euer Hochwürden
Lehen: keines
Dient:
 
Person
Profession: Peraine-Geweihter
Hauptgott: Peraine
Tsatag: 03. Boron 1003 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 42
Kurzcharakteristik: erfahrener Söldner und Kämpfer, durchschnittlicher Heiler und Geweihter
Familie
Haus: keines
Eltern: garether Offiziere
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort: Haus von Weiher und Sichel
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: > 9 Spann
Haar: nussbraun
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen: Peraine-Kirche, Therbûniten
Status
Betreuer: NSC, Kontakt: Galebquell
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Mehr als 9 Spann hoch bei durchtrainierter, sehniger Statur einem Kämpfer gleich, breite Schultern, kurze nussbraune Haare, trägt die einfache grüne Kutte eines Peraine-Geweihten und einen mit Efeuranken verzierten Stab.

Geschichte

Der Sohn ehrbarer garether Offiziere wurde während der Kämpfe in der Wildermark verwundet und von der norburger Heilmagierin Lirondiana Tsatelna gerettet. Seit diesen Tagen war er ihr treu und loyal ergeben.

Was Halwart jedoch nicht wusste – Lirondiana befand sich auf einem düsteren Pfad. Sie verehrte nicht mehr die Göttin Peraine, sondern ihre finstere Feindin Belzorash. Als Belzoradane verschrieb sie sich ihr und knechtete auch Halwart. Seine Loyalität fußte auch auf einem magischen Zwang der Magierin, der erst mit ihrem Tod gebrochen wurde.

Als Gefolgsmann der finsteren Zauberin überfiel er gemeinsam mit der Magierin Jedwine schließlich Ivetta von Leihenhof und Valeria von Galebfurten, zwei Geweihte der gütigen Peraine. Belzoradane fand jedoch den Tod, Jedwine und Halwart wurden gefangen genommen.

Jedwine wurde einem Gericht der Weißen Gilde überstellt, Halwart einem Hochgericht des Grafen von Gratenfels. Vor beiden Gerichten sprach sich Valeria für die beiden Angeklagten aus und bat um Milde. Nach ihrem Vortrag entschieden beide Gerichte unabhängig voneinander, dass Jedwine und Halwart der Perainekirche zu Diensten sein sollten. Die Hochgeweihte des Galebbogener Tempels, Dûrfrida Beringer, legte ihnen beiden eine Buße auf: Sie sollten eine Pilgerfahrt zu den Heiligen Quellen von Ilsur zum Patriarchen der Perainekirche unternehmen.

Jedwine fiel während der Reise bei der Verteidigung des Pilgerzuges gegen transysilische Angreifer – vorher konnte sie noch den gegnerischen Magier zur Strecke bringen. Sie wurde von aller Schuld befreit, und in verschiedenen Tempeln hielt man Messen zu ihren Ehren ab.
Halwart überlebte und kehrte mit einer Botschaft für Dûrfrida Beringer vom Diener des Lebens zurück.

Er wurde ein Laiendiener im Haus von Weiher und Sichel und empfing die Priesterweihe aus der Hand der Hochgeweihten Ivetta von Leihenhof. Als diese die Leitung des Storchengartens südlich von Elenvina übernahm, erkor sie Halwart als ihren Nachfolger im Tempel von Grasbühl aus. Erst nach einer Vision Peraines in Meditation nahm er diese Aufgabe an.

Während seines Jahres in der Reichsstadt Omlad knüpfte er gar Kontakte zur Kaiserwitwe Tulameth saba Malkillah. Er predigte und lebte vor allem den Glauben Peraine und legte den Grundstein für eine kleine Gemeinde der Göttin. Heute dient in Omlad der erste von Halwart geweihte Priester, Gerowin Glauburger.

Verwandtschaft: keine bekannten mehr

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten, Valeria Isolde von Galebfurten

Feinde: bestimmt noch einige Söldner aus seiner dunklen Vergangenheit

Vorgänger Hüter der Saat des Hauses von Weiher und Sichel zu Grasbühl Nachfolger
Ivetta von Leihenhof ab Rahja 1036 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: zugreifend, mutig

Schwächen: fühlt sich noch von seiner eigenen Vergangenheit verfolgt

Herausragende Eigenschaften: MU 15, KK 15

Herausragende Talente: Armbrust 12, Hiebwaffen 12, Stäbe 10, Reiten 10, Menschenkenntnis 9, Etikette 7, Fährten suchen 9, Wildnisleben 11, Götter und Kulte 9, Heilkunde Wunden und Krankheiten je 9, Heilkunde Gift 8, Heilkunde Seele 5, Liturgische Kenntnisse: allgemeine und spezielle Liturgien des Peraine-Kultes bis Grad IV

Meisterinformationen

Halwart stand unter dem Zauberbann von Lirondiana Tsatelna, der erst brach, als sie starb. Dieser veranlasste ihn, ihr zu gehorchen.

Offizielle Quellen

NN 32, 34