Hagunald von Fischwachttal

Hagunald von Fischwachttal

Wappen des Hauses von Fischwachttal

Wappen des Hauses von Fischwachttal
Wappen: Goldene Sonne und Brücke auf blauem Grund über dem silbernen Fluß, und silberner Fisch auf grünem Grund unter diesem

 
Titel: Baron von Tommelsbeuge
Anrede: Hochgeboren
Lehen: Baronie Tommelsbeuge, NOR-III-05
Dient: Herrscher Grafschaft Gratenfels
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 27. Peraine 971 BF
Boronstag: 19. Rahja 1039 BF
Alter (im Jahr 1045): 74
Kurzcharakteristik: äußerst disziplinierter Mann, der die ihm aufgetragenen Pflichten als Baron stets ernst nahm
Familie
Haus: Haus Sturmfels, Haus Fischwachttal
Eltern: Leuenhard und Miril von Fischwachttal
Verheiratet: Isavena von Ibenburg (1. Ehe, verstarb 1021 BF),
Derya von Sturmfels (2. Ehe, seit Ende 1029 BF)
Kinder: Geribold und Garobald von Fischwachttal
Wohnort: Burg Fischwacht
Geburtsort: Burg Fischwacht
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,86 Schritt
Haar: ehemals blond, später ergraut
Augen: braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: ansehnlich
Finanzkraft: ansehnlich
Orden/Gruppen: Ritterschaft
Status
Betreuer: Bösalbentrutz
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Hagunald war, wie sein Sohn Garobald, von recht beeindruckender Statur, obwohl ihn sein Sohn noch zu Lebzeiten an Körpergröße überragte. Bis ins hohe Alter behielt er sich sein kämpferisches und mitunter stures Naturell. Man munkelt, dass seine Söhne ihn damals zu überzeugen versuchten, dem Ruf zu den Waffen gegen Helme Haffax persönlich nicht zu folgen, doch blieben sie, sollte dies der Wahrheit entsprechen, ungehört. Hagunald fiel am 19. Rahja 1039 BF in der Schlacht um die Tesralschlaufe.

Geschichte

Geboren auf dem traditionsreichen Stammsitz derer von Fischwachttal Burg Fischwacht verlebte er eine Kindheit, die, nicht zuletzt, da er keine Geschwister hatte, die ruhigen Gewissens als 'gut behütet' bezeichnet werden kann. Mit liebenden Eltern gesegnet, mangelte es dem jungen Hagunald an nichts.
Als er mit 8 Jahren in die Pagenschaft gegeben wurde, änderte sich einiges. Disziplin, Strebsamkeit und Fleiß bestimmten nun seinen Alltag. Doch Hagunald genoss diese Zeit und reifte zu einem disziplinierten, diplomatisch versierten und kämpferisch begabten Mann heran, der im Jahre 993 BF zum Ritter geschlagen wurde.
1001 BF ehelichte er seine erste Frau, Isavena von Ibenburg. Aus dieser Ehe gingen seine zwei Söhne Geribold und Garobald hervor. In den Jahren 1013 BF und 1027 BF war er der Schwertvater des Leon Eberwulf von Tannwirk.
1021 BF verstarb seine Frau überraschend an einer Krankheit.
Nach vielen Jahren der Trauer um seine erste Frau, ehelichte er Ende 1029 BF dann ein zweites Mal. Aus dieser Ehe mit Derya von Sturmfels ging Hagunalds erste und einzige Tochter, Hagunelda von Fischwachttal hervor.
Als im Jahr 1038 BF der Heerbann zur Sammlung der Truppen ausgerufen wurde, um wider den Reichsverräter Haffax zu ziehen, folgte auch Hagunald diesem Ruf - persönlich. Trotz seines hohen Alters wollte er für die Nordmarken streiten und ließ sich auch durch alles Zureden seiner Liebsten nicht davon abbringen. Heute glauben seine Kinder, dass er wusste, er würde nicht zurückkehren und dass er im Heerzug seine Chance auf ein ruhmreiches Ende gekommen sah.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

  • Odelia von Fischwachttal
  • Sigishelm von Gernebruch (verhinderten mit ihrem Traviabund das Aussterben der beiden Häuser)
  • Garobald von Fischwachttal

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Baron von Tommelsbeuge Nachfolger
Leuenhard von Fischwachttal 1012 BF bis Rahja 1039 BF Geribold von Fischwachttal
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Nachrichten:

NN 04, 26, 27, 29, 41, GS05