Gundeland von Hornisberg

Gundeland Ciconian von und zu Hornisberg

Wappen der Familie Hornisberg, Künstler: S. Arenas

Wappen der Familie Hornisberg, Künstler: S. Arenas
Wappen: fünf wehrhafte zu einem Kreis angeordnete, goldene Hornissen auf grünem Grund

Gundeland von Hornisberg (c) Nils M.

Gundeland von Hornisberg (c) Nils M.
 
Titel: Meister der Ernte und Geweihter in der Peraine-Kirche, Herzguter Bruder im Therbûniten-Orden und Prior des Therbûniten-Klosters Storchengarten, Bruder im Vier-Schwestern-Orden und Prior des Therbûniten-Klosters Storchengarten, Magus in der Weißen Gilde (ruhend)
Anrede: Euer Gnaden, Hochgelehrter Herr
Lehen: kein eigenes
Dient: Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten als Äbtissin des Klosters Storchengarten
 
Person
Profession: Heilmagier, Perainegeweihter
Hauptgott: Peraine, Mokoscha (als Tochter Peraines und Göttin der Gemeinschaft und Alchimie)
Tsatag: 12. Peraine 1005 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 40
Kurzcharakteristik: erfahrener Priester und Heilmagier
Familie
Haus: Haus Hornisberg
Eltern: Quendan von Hornisberg und Hadelin von Weissenquell
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Kloster Storchengarten
Geburtsort: Burg Hornisberg in der Baronie Galebquell
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,74 Schritt
Haar: mittelbraun, kurz
Augen: hellgrün
Besonderheiten: zierliche Figur, würdevolles Auftreten, bedächtige Bewegungen
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich (aber auch sehr genügsam)
Orden/Gruppen: Orden der Therbûniten, Vier-Schwestern-Orden, Peraine-Kirche
Status
Betreuer: Galebquell
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Der zierliche Mann mittleren Alters (1,74 Schritt, schlank, zierlich, kurze mittelbraune Haare, rasiertes Kinn) entstammt einer der ältesten Familien des Herzogtums Nordmarken.

Gundeland ist das dritte Kind des Ritters Quendan von Hornisberg, eines Onkels des amtierenden Junkers. Als sich seine magische Begabung zeigte, wurde er an die Akademie zu Norburg geschickt, unterstützt durch Gelder der Familie Leihenhof.

Nach seiner Ausbildung schloss er sich dem Orden der Therbûniten an, um den Notleidenden zu helfen. Dies formte aus ihm den pragmatischen Heiler, der er heute ist – hat er doch zahlreiche Schlachtfelder gesehen und verbrachte nicht nur die Zeit hinter den Akademiemauern.

Die Zeit im Therbûniten-Orden ließ allerdings auch seinen Glauben an Peraine wachsen, die auch Schutzgöttin des Hauses Hornisberg ist.

Nach einigen Jahren Dienst im Therbûniten-Orden als Laie trat er in das Noviziat des Perainetempels zu Galebbogen ein und wurde von Mutter Dûrfrida zum Priester geweiht. Als die neue Hüterin des storchengartener Tempels eifrig nach diensttuenden Geweihten suchte, entschloss er sich, der ebenfalls magisch begabten Hohepriesterin zu folgen, und ist nun ihr eine treue Stütze. Er folgte ihrem Ruf auch, als sie dauerhaft in den Storchengarten übersiedelte und die Hohepriesterin des dortigen Tempels wurde.

Geschichte

Genau wie Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten ist er ein ausgebildeter Gildenmagier mit besonderen Kenntnissen der magischen Heilkunst.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten

Feinde: bisher keine

Vorgänger Prior des Therbûniten-Klosters Storchengarten Nachfolger
neu geschaffen seit Rahja 1036 BF amtierend
Vorgänger Prior des Klosters des Vier-Schwestern-Ordens zu Storchengarten Nachfolger
neu geschaffen seit Praios 1044 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: sehr ruhig, sehr bedächtig und überlegt

Schwächen: erstaunlich konservativ und zurückhaltend

Herausragende Eigenschaften: KL 15, IN 16

Herausragende Talente:

  • weltliche Talente und Sonderfertigkeiten: alle Heilkunde-Talente 15+, Anatomie 15, Magiekunde 14;
  • magische Fertigkeiten und Sonderfertigkeiten: Gildenmagische Repräsentation, meisterlich in den Merkmalen: Heilung, Form und Elementar: Humus, darunter Balsam Salabunde 17, Klarum Purum 16, Adlerschwinge (Felsentaube) 14, Adlerschwinge (Feldhase) 10, Ängste lindern 12, Elementarer Diener 9, ansonsten eher erfahren in anderen Merkmalen; unfähig und damit unerfahren im Merkmal: Schaden;
  • karmale und liturgische Fähigkeiten: allgemeine und spezielle Liturgien des Peraine-Kultes bis Grad III

Meisterinformationen

  1. Gundeland ist auch ein Neffe 3. Grades von Ivetta, über Ucuriard von Leihenhof, dem Bruder von Ivettas Großvater Rudemar von Leihenhof, der Gundelands Urgroßmutter Reineldis von Hornisberg geheiratet hatte.

Offizielle Quellen